[Autostart] unter Win XP verzögert ausführen

Sebastian

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich wähle mich seit neuem via VPN Tunnel ins Netz ein und möchte meinen VPN Client deshalb mit jedem Systemstart ausführen.
Jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung beim nächsten Neustart, wenn ich eine Verknüpfung des VPN Client in den Autostartordner lege. Starte ich den Client danach manuell, dann funktioniert die Ausführung.

Ich vermute, dass sich dies mit einer um ein paar Sekunden verzögerten Ausführung beheben lassen könnte. Vielleicht benötigt der Client ja teile von Windows, die noch nicht geladen sind, während der Client selbst bereits zur Ausführung kommt.

Meine Frage lautet daher, ob man etwas an die Zielverknüpfung eines Autostarteintrages über Rechtsklick/Eigenschaften anhängen kann, so dass dieser verzögert automatisch startet.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um welchen VPN Clienten handelt es sich denn? Cisco 4.xx? Wenn ja dann kann ich dir damit glaube ich helfen...

mfg

Da ich an der RWTH in Aachen studiere und das dortige Uni-DSL nutze, wähle ich mich mit einer RWTH-Version (4.6.00.0045.Rel) des Cisco VPN Client ein.

Dieser bietet wohl auch "Automatic VPN initiation", aber dabei trat oben genanntes Problem auf. (Ich kann auch noch einen Screenshot der Fehlermeldung nachreichen. Im Anhang vorerst nur einmal der Client selber...)

Anhänge

• VPN Client.jpg
    VPN Client.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 360
Hallo,

es handelt sich bei deiner Version auch um den Cisco VPN Client wobei wohl einige Modifikationen getroffen wurden. Wie sieht denn dein Autostart mit msconfig aus? Sind dort die Dienste eingetragen?

Also eingentlich ging es mir bei diesem Posting ja darum, den Autostart ein wenig zu verzögern, bzw. den VPN client verzögert auszuführen.

Hab mir schon was dabei gedacht, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fehlermeldung kommt, weil der VPN client Netzwerkfunktionen abruft, die noch gar nicht geladen sind.

Die Frage nach msconfig bringt uns auch nicht weiter. Wenn ich autostart aktiviere stehen vpn Dienste mit drin, wenn ich autostart abwähle, nicht mehr, is eh klar.

Der VPN client ist zwar modifiziert, aber das beschränkt sich lediglich auf bereits getroffene Voreinstellungen bzw. Einträge und das blaue RWTH Logo.

Unterm Strich birgt der VPN client ja wohl offensichtlich einen Bug. Mein Betriebssystem ist drei Wochen alt (Win XP Pro SP2) und ich habe keine weitere Firewall außer der systemeingenen.
Keine Ahnung, vielleicht lief der Autostart des VPN client ja mal unter Win 98 oder so. Aber in meinem Fall scheint er Probleme mit der Netzwerkanmeldung zu bekommen.
Wenn ich nämlich die Art des Logons ändere (kein einfaches "willkommen", sondern "Benutzer- & Passwort-Abfrage") scheint VPN bereits alles vorzufinden, was er braucht. Habe aber keine Lust die Art des Logons auf Dauer umzustellen.

Deswegen mein ursrpüngliches Anliegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter WinXP gibt es doch das kleine Programm sleep, z.B. "sleep 5" sind 5 Sekunden Verzögerung.

Dieses zusammen mit der Verknüpfung deines VPN Clients in eine Batch schreiben und diese Batch anstatt der Verknüpfung in den Autostart legen.

Damit kannst Du soviel Verzögerung einbauen wie Du brauchst.

MfG maneich

Hört sich genau nach dem an, was ich suche!

Könntest Du mir sagen, wo das Programm liegt und wie ich die besagte Batch schreibe, um nachher meinen Autostarteintrag erzeugen zu können?

Oder ist "sleep x" schon der von mir gesuchte Ausdruck, den ich nur noch in der Zielverknüpfung anhängen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leere Textdatei mit Notepad öffnen, Namen vergeben zum Beispiel

wait.bat oder VPN.bat (Name ist frei wählbar, .bat oder bei W2K/XP auch .cmd muß sein)

Habe mich getäuscht, sleep.exe kannst du hier runterladen:
http://www.gammadyne.com/sleep.exe

Wenn du noch Win98/ME hast kannst du Dir auch die Datei "choice.com" rüberholen, diese funktioniert genau so gut auch unter WinXP mit "choice /c:jn /n /t:j,xx>nul" von 01-99 Sekunden.

In diese Datei schreibst du dann folgendes:

-------------------------------------
@echo off
cls
sleep x oder choice /c:jn /n /t:j,xx>nul (x ist die Zeit in Sekunden)
(hier trägst die die Befehlszeile aus Deiner Verknüpfung des VPN Clients rein)
exit
----------------------------------------

Das ist eigentlich schon alles. Dann Datei speichern und schließen und Verknüpfung im Autostart ablege.

MfG maneich

@maneich: raff ich ned, bzw. klappt ned!

Hab aber was anderes interessantes gefunden:

Man kann ein Skript zwischenschalten
dann ruft man im Autostart das Skript auf
und dieses wartet 1 min und startet dann das Programm

Man schreibt dazu einfach folgendes im Editor:

set wshshell=createobject("wscript.shell")
wscript.sleep 60000
wshshell.run("c:\windows\notepad.exe")
und speichert als Datei mit Endung .vbs ab zb. 'delay.vbs'.
Die Zahl 60000 sind die Millisekunden, die gewartet werden
und den Programmaufruf "c:\windows\notepad.exe" muss man natürlich durch ein
Programm ersetzen.

Falls im Pfad oder Namen des aufzurufenden Programms
ein Leerzeichen vorkommen sollte,
kann es ein Problem geben
dann so:

set wshshell=createobject("wscript.shell")
wscript.sleep 1000
wshshell.run(chr(34)&"c:\eigene dateien\rofl.exe"&chr(34))
...

Edit: Scheiße, das geht ja auch nicht "Zugriff auf Windows Skrip Host deaktiviert" heißt es :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben