Autounfall gehabt, Dashcam Video funktioniert nicht. Hab die Karte bei laufender Aufnahme rausgenommen

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Hallo,

ich hatte heute einen Autounfall.
Ich hab ne Dashcam (4k), ich steh dann erstmal 1-2 Minuten? auf der Straße und bin unter Schock, ich mach dann noch bei laufendem Motor die Karte aus der Dashcam, die war ja gerade am aufnehmen, was mich da geritten hat weiß ich selber nicht.

Leider kann ich die Datei jetzt nicht abspielen. Mir wird angezeigt dass die Datei schwer beschädigt ist. Aber ich sehe dass die Datei 165 MB hat. Die Aufnahme dürfte maximal 3 Minuten lang sein, ist ca. 2 Kilometer von meiner Wohnung passiert.

Unter Details der Videodatei sehe ich auch nichts bei "Länge, Bildbreite, Datenrater" etc. stehen wie bei den anderen Dateien.

Ich habe auch schon verschiedene Reperaturprogramme versucht die die Datei wieder reparieren, leider funktioniert nichts. Hab es mit dem VLC Player und WIndows Media Player versucht.

Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich das Video zum laufen kriege? Vielen Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Der Unfallhergang hat hier nicht wirklich etwas verloren. Datenrettung wird meiner Meinung nach unmöglich sein. SD Karten sind da wirklich sehr problematisch und das du schon ein paar Programme drüber laufen lassen hast, macht es nicht besser/hat leider absolut nichts gebracht.

Es tut mir leid aber nein. Leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Versuch mal den "Media Player Classic" der konnte bei mir auch schon fehlerhafte Dateien abspielen

Einfach eine Kopie von der defekten Datei auf dem Desktop ablegen und in den geöffneten Media Player ziehen. (keine garantie) aber in deinem Fall ein Versuch wert.

Edit: lösch mal den Unfallvorgang von deinem text (das muss niemand wissen)

Gute besserung
 
Oh nein. Denkst du das die Datei irgendwelche "Spezialisten" wieder reparieren könnten wenn ich die einschicken würde?
Es ist eine MP4 Datei.

Mir wird bei einem Player die Fehlermeldung 0xc00d36c4 angezeigt.
 
Programme die dir helfen können :
ddrescue
photorec

Erstell ein Image mit ddrecue und hol aus dem Image die Dateien mit photorec
 
Keine Ahung, aber wende dich am besten an eine professionelle Datenrettungs-Firma.

Ich bin auch nur noch mit Dashcam unterwegs weil so viele Vollidition und hirntote Hausfrauen unterwegs sind.
Ohne Videobeweis biste heutzutage als ausgewachsener Mann immer der Depp.

Also viel Erfolg mit deinem Vorhaben.
 
Vollkorn schrieb:
Versuch mal den "Media Player Classic" der konnte bei mir auch schon fehlerhafte Dateien abspielen

Einfach eine Kopie von der defekten Datei auf dem Desktop ablegen und in den geöffneten Media Player ziehen. (keine garantie) aber in deinem Fall ein Versuch wert.

Da wird mir angezeigt, kann Datei nicht rendern. :(
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Programme die dir helfen können :
ddrescue
photorec

Erstell ein Image mit ddrecue und hol aus dem Image die Dateien mit photorec

Danke werde ich versuchen.
 
scheiß auf die Dashcam. Die Polizei wird den Unfallhergang mit Sicherheit rekonstruieren können anhand Bremsspuren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Google meint noch: https://thegeekpage.com/12-free-video-repair-softwares-to-fix-any-video/

Editier aber mal deinen Beitrag und nimm lieber die Unfallbeschreibung raus, bis das geklärt ist. Du gibts dem Unfallgegner, wenn er das findet, nur unnötig Tipps, wie er sich rausreden könnte. (weil der normale Vorgang ist, dass beide Seiten unabhängig voneinander den Unfall der Versicherung schildern müssen, die entscheidet dann)

Hatte gerade erst einen 7000€ Schaden. Die Polizei ist heutzutage bei sowas desinteressiert, die kommt da eher nicht mehr. Die fernsehgeprägte CSI Spurensicherung, das gibts bei sowas nicht, ausser jemand liegt schreiend und blutend im Strassengraben.

Mach erstmal lieber nachträglich Weitwinkelaufnahmen vom Unfallort, falls hilfreich aus mehreren Blickwinkeln, und zeichne mit zB Paint.net Skizzen in die Bilder ein von Fahrzeugumrissen und Fahrpfeilen.
Leg Fotos von deinen Schäden bei und falls vorhanden vom Gegnerautoschaden.
Die brauchen nicht zwingend ein Video, sondern eine möglichst bildliche Darstellung, was geschah.

Und mach das bald und melde es bald an die gegnerische Versicherung. Meist hat der der zuerst meldet und besser meldet, einen Vorsprung bei der Deutungshoheit.

Klingt nach Schadenhöhe, die bei dir einen Gutachter bedeutet, was nicht schlecht wäre, weil dann wird das nicht vorschnell von den Sachbearbeitern mit zB 50/50 Schuldzuweisung weggewischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
VLC Media Player mal probieren!
 
Hi, dürfe ich hier noch ffmpeg einwerfen? Z.B. indem du dem Programm sagst, daß es dir das Video als Bilddateien-Sequenz ausgeben soll. Vielleicht klappt es ja.
Die entsprechende Funktionsweise von ffmpeg per Google rausfinden.
 
Also in der Theorie muss alles bis zum letzten Key Frame/Vollbild rekonstruierbar sein. Arbeite mit einem IMAGE der Karte und lass das Original in Ruhe. Spezifische Programme habe ich gerade nicht aber nach einem RAID Problem konnte ich diverse Dateien, die nur noch teilweise da waren, rekonstruieren mit Google. Irgendeine Encodingsoftware hat mir Dinge in der Datei korrigiert... Ich komme nicht drauf im Moment. Aufgeben würde ich nicht. *edit: Das Ergebnis hatte aber natürlich fehlende Teile und Pixelfehler an den Stellen, an denen die Daten einfach weg waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke für eure Hilfe, hab bis heute Mittag versucht die Datei wiederherzustellen, es hat nichts funktioniert.

Hab geschätzt 10 verschiedene Programme runtergeladen und auch ein Image mit ddrecue erstellt und versucht die Datei mit photorec wiederherzustellen, hat auch nicht funktioniert.

Bin dann heute Mittag auf die Seite fix.video gestoßen, hab die Datei geuploaded und in einer Videovorschau hab ich dann tatsächlich für paar Sekunden das Video gesehen. Musste dann zwar 6 Dollar zahlen, aber am Ende hatte ich das Video zum Glück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Vollkorn, alxa und 3 andere
Zurück
Oben