News 3D-NAND: Samsung erreicht im Versuch bereits 900 Layer

Anzahl der Layer steigt rapide, von Single Cell zu QLC, die Dichte steigt. Aber irgendwie werden die Speicher nicht größer, die es zu kaufen gibt. Seit gefühlt 10 Jahren hängen wir bei 1-4 Terrabyte als Durchschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Zagrthos und 9t3ndo
@lowrider20 Und können wir es bezahlen oder überhaupt kaufen?

Definitiv interessant. Hab mal dem Interesse halber nachgeschaut worauf meine M.2 SSDs basieren:

WD SN850X: 3D-NAND TLC, Kioxia, 112 Layer (BiCS5)
Kingston Fury Renegade: 3D-NAND TLC, Kioxia, 218 Layer (BiCS8)

Da die in Sachen Performance sehr nah beieinander liegen scheinen Layer in der Tat nicht alles zu sein.

Nuklon schrieb:
Anzahl der Layer steigt rapide, von Single Cell zu QLC, die Dichte steigt. Aber irgendwie werden die Speicher nicht größer, die es zu kaufen gibt. Seit gefühlt 10 Jahren hängen wir bei 1-4 Terrabyte als Durchschnitt.

Deine Aussage bezieht sich auf Consumer, aber die ganze Entwicklung ist für Enterprise. Für uns Verbraucher fällt da nicht mehr Speicher ab, sondern die Anzahl der Dichte macht die Massenproduktion höchstens für die Hersteller "effizienter", denn hier betrachtet man 4TB als Sweet Spot.

Die Enterprise SSDs werden wohl über die Jahre immer größer.

Aber die SSDs bzw. M.2s dümpeln, für Privatkonsumenten, bei 8 TB rum. Aber entscheidend ist was kostet das?

Dem Endkunden bringt das alles nichts, bezahlbarer wird dadurch nichts aber wenigstens bekommen die Samsung Mitarbeiter einen schönen Batzen davon ab bei im Schnitt 300k$ Erfolgsprämie, würde ich auch nicht nein sagen, ja zwar auf kosten der Kunden erwirtschaftet.

SSD960 schrieb:
Aber entscheidend ist was kostet das?
Mehr Layer heißt erstmal mehr Produktionsschritte... für Speicherdichte sind Layer gut, um Produktionskosten zu drücken ist die Entwicklung nur mäßig wirksam.

Es braucht zwar nicht jede neue Layer einzeln neue Lithografie, aber mWn kann das auch nicht für hunderte Layers in einem Schritt durchgeführt werden, daher wird alle X Layers ein Neuanfang nötig...
https://semiengineering.com/nand-flash-targets-1000-layers/

drago-museweni schrieb:
Dem Endkunden bringt das alles nichts, bezahlbarer wird dadurch nichts aber wenigstens bekommen die Samsung Mitarbeiter einen schönen Batzen davon ab bei im Schnitt 300k$ Erfolgsprämie, würde ich auch nicht nein sagen, ja zwar auf kosten der Kunden erwirtschaftet.
und die Mitarbeiter bei Samsung (Sürkorea) leben eigentlich in einer feudalen Knechtschaft. Da bringt dir die ganze Kohle auch nichts, wenn du vor lauter Erschöpfung jeweils in der U-Bahn morgens um 2 Uhr stehend einschläfst. So oder so gewinnt nur das Kapital.

@Ruff_Ryders88 die haben auch nur einen 8 Stunden Tag 40Stunden Woche +12Überstunden höchstens ca 1900Stunden im Jahr ich komme auf ca 1800 im Jahr. Von erschöpfung kann da nicht die Rede sein.
Und das die Kultur eine andere ist als unsere sollte kar sein

drago-museweni schrieb:
Mitarbeiter einen schönen Batzen
Trotzdem würde ich mit denen nicht tauschen wollen. Außerdem ist die Höhe gehaltsabhängig.

matmartin schrieb:
Definitiv interessant. Hab mal dem Interesse halber nachgeschaut worauf meine M.2 SSDs basieren:

WD SN850X: 3D-NAND TLC, Kioxia, 112 Layer (BiCS5)
Kingston Fury Renegade: 3D-NAND TLC, Kioxia, 218 Layer (BiCS8)

Da die in Sachen Performance sehr nah beieinander liegen scheinen Layer in der Tat nicht alles zu sein.

Bist du sicher?

Die Kingston FURY Renegade ist doch auch PCIe 4.0

BiCS8 wird für PCIe 5.0 verwendet

Das neue Modell Kingston FURY Renegade G5 hat die BiCS8 Technologie

Nuklon schrieb:
die Dichte steigt
Die Dichte der eigendlichen Speicherzellen selber steigt ja eben kaum noch. Man ist ja jetzt schon bei einer Handvoll Elektronen in einer "vollen" Speicherzelle. Ich meine es war eine kleine zweistellige Zahl bei aktuellem Flash. PLC als Nachfolger von QLC ist seit Jahren in Entwicklung. Geschafft hat es noch keiner das Zuverlaessig hinzubekommen. Die Messpraezision die dafuer noetig ist, ist Atemberaubend.

Darum layert man ja derartig. Nur so laesst sich aktuell mehr Speicherkampazitaet auf den Platz bringen.
Aber mehr Layer bedeuten mehr Prozesschritte und Zeit. Und das ist es, was den Speicherpreis (neben dem aktuell absolut kaputten Markt) hoch haelt.

Alternate 4
Zurück
Oben