Autounfall mit Wagen von meinem Father

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
@hanox
Aus welchem Grund ist er ohne Versicherungsschutz gefahren, hat er das geschrieben? Nein, er ist mit dem Auto seines Vaters gefahren, dessen Vertrag sieht es nicht vor das Leute unter 25 damit fahren, deshalb hat er aber immer noch ein Auto gefahren mit Versicherungsschutz.

deshalb bei Unfällen ohne Personenschaden und ohne Schuldkonflickt, kannst du die immer weglassen.
Denke mal Du meinst die Polzei, sollte man nicht anrufen.
Da kannst Du aber auch grosses Pech haben und anschliessend die Arschkarte bekommen, wenn z.B. der Gegner zum Arzt geht, ich würde immer die Polizei dabei holen und evtl die 10 € zahlen wegen der Bagatelle, aber ich habe etwas schriftliches über den Unfallhergang und die Personalien des Gegners, weiss auch ob der andere versichert ist und überhaupt im Besitz der Fahrerlaubnis ist. Gerade bei Unfällen dieser Art wird sehr viel gemauschelt.

eXEC-XTX schrieb:
Die Versicherung ist bereits alamiert und ich bin als Fahranfänger unter 21 ab 1.07.2009 eingetragen. Tja, heute haben wir den 19.06.2009.... Und ich bin einem anderen Mercedes C-180 von hinten draufgefahren, weil es nass war.

Mhh seltsam, vielleicht habe ich mich auch nur verlesen?!:D

Deshalb ist doch der Versicherungschutz nicht aufgehoben/erloschen, wo hast Du denn diese Weisheit her?
Zahlen muss erst mal die Versicherung, ob das Geld vom Halter zurückgefordert wird hat mit dem Schutz an sich erst mal nichts am Hut. Noch haben wir keine Autos mit der Aufschrift, "Achtung nur versichert, wenn Papa fährt", grob fahrlässig ist es erst wenn er besoffen gefahren wäre, einen Führerschein hat er, deshalb kann man auch nicht von grober Fahrlässigkeit ausgehen, die den Schutz dann aufhebt.

Ganz ehrlich, die versicherung scheißt auf den Schaden. Wir haben dort 3 Autos seit 4 Jahren angemeldet und noch nie einen Unfall gehabt. Der Schaden beläuft sich nun auf knapp 1500€, die lachen da nur drüber. Einfach alles ausgefüllt und thema erledigt. Die wissen genau, dass wenn sie bei so einem mini-Schaden zicken, dass alle Autos zu einer anderen Versicherung gehen. Da noch nichtmal die Stoßstange eine Delle hatte ist es außerdem völlig unmöglich, dass der Fahrer deswegen zum Arzt geht. Das hat er auch nicht getan, weil das einfach nur schwachsining wäre.

oO scheinbar weist du nicht wie die Leute versuchen an Geld zu kommen.

der Typ kann doch zum Arzt gehen und sagen, dass Ihm das Genick weh tut, das kann Ihm keiner Nachweisen, er ist 3 Wochen oder länger Krank, fordert Schmerzensgeld und du bist am Arsch

Die Versicherung die kann sagen was sie will, verpflichtet is sie allemahl nicht, wenn im Vertrag steht, dass es erst ne Woche Später in kraft tritt dann isses so

Bei ner geklauten karre kommt deine Versicherung auch nicht für den Schaden auf die evtl der Dieb verursacht oder?!

Mach Dich erst mal schlau bevor Du hier Behauptungen aufstellst. Auch bei einem geklauten Auto muss erst mal die Versicherung zahlen, bis die Schuldfrage geklärt ist, die Versicherung muss immer zahlen, kann sich aber das Geld wiederholen. Deshalb wird ja immer davor gewarnt ein Auto zu verkaufen und das Nummernschild zur Überführung dran zu lassen ohne das Fahrzeug vorher abzumelden. Es ist dann eine beliebte Masche der Käufer einen Unfall zu verursachen und einen teuren Benz zu beschädigen, das Fahrzeug ist ja noch auf den Verkäufer angemeldet und die Versicherung zahlt den Schaden.

Nach § 21a der StVO müssen während der Fahrt Sicherheitsgurte angelegt sein, ega ob 8 oder 800km/h.

Ausnahmen sind Taxi- und Busfahrer, Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit, wie z.B. auf nem öffentlichen Parkplatz, rückwärtsfahren, etc.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke andy4 meinte nicht ob es "gesetzmäßig" ist wenn man bei 10 km/h angeschnallt ist oder nicht, sondern das es an sich bei 10km/h noch nicht gefährlich ist (man kann sich leicht abstützen etc.)

nur so, habe die Erfahrungen gemacht, dass die Versicherung nicht zwangsläufig bei so etwas bezahlt, weil Haftpflicht ist nicht immer Haft-Pflicht, wie z.B. auch bei geliehenen Sachen, halten Sie sich vollständig raus.

Is ja auch egal, seine Versicherung zahlt und das ist Glück.

Andererseits kann ein Auto theoretisch mit 0,000001 km/h übers Sprunggelenk fahren, das is dann auch hin,

und wenn dem "Opfer" das Genick weh tut, ist das eine ernstzunehmende Sache, die lieber vorsichtig umgangen wird, bevor doch Schaden entsteht.

Das ist ja jetzt auch egal. Hoffentlich bekommen die Bullen keinen Wind, weil wenn du in Unfall verwickelt bist während der Probezeit dann wirds kritisch, wenn er auch noch schuld is sowieso.

Ich hatte auch schon Aufbaukurs, die Kollegen dort waren teilweise echt wegen Banalitäten dort!

Schönen Abend

weil Haftpflicht ist nicht immer Haft-Pflicht, wie z.B. auch bei geliehenen Sachen, halten Sie sich vollständig raus.
Haftpflicht heisst ja auch nicht das die Versicherung immer zahlen muss sondern Du verpflichtet bist einen Schden, den Du verursacht hast zu entschädigen, für diese Fälle gibt es dann eben Versicherungen, also Haftpflichtversicherungen.

Auszug aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch § 823
(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Eine KFZ Haftpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben, ohne diese wird der Wagen nicht zugelassen.

Die Versicherung hat ja anscheinend Kulanz gezeigt, von daher kein Problem. Aber mal zum Thema: Nur ein kleiner Kratzer.

Ich bin mal Jemandem mit knapp 20 km/h aufgefahren, weil der Depp auf einer Kreuzung (bei Grün) unvermittelt gebremst hat. Es war kein Schaden an beiden Fahrzeugen erkennbar. Mein Unfallgegner hatte allerdings einen Schaden von 3500€ (Kofferraumboden zusammengepresst). Von außen war da nix zu sehen. Mein Auto war übrigens absolut schadensfrei.

Jep, kann passieren.
Äußerlich nix gesehen, intern war der Klimakompressor am A****. Teuer.

Moderne Stoßstangen haben sogenannte "Pralldämpfer", welche sich auch bei 10km/h wie eine Zieharmonika zusammenschieben. Wenn man den Schaden voll reparieren will muß man diese auch austauschen, da kommen oft schon oben genannte Summen mit Lackieren und Ausbeulen zusammen.

Zurück
Oben