News Fortschrittliche Chipfertigung: TSMCs N2-Kapazität wohl bereits auf fast 2 Jahre ausgebucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, eastcoast_pete, PietVanOwl und 4 andere
Das kann ja gar nicht sein, ist ja schließlich alles nur eine Blase.

Auf Jahre ausgebuchte Kapazitäten würde ja bedeuten, dass ganze Industrien auf Jahre immer und immer mehr wollen - und eben nicht mit einem großem Platzen rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Doomshroom, EUROFlGHTER und 6 andere
Abwarten mann dachte schon einmal auf Jahre ausgebucht zu sein, und dann war es schneller vorbei als gedacht, die Zeit wird es zeigen ob es so kommt.

Leider besteht aktuell ein hohes potenzial für Kriesen/Kriege und Markmanipulation zb letzteres von seiten Trumps, alles ganz schön undurchsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Restart001 schrieb:
Wenn die KI obsoleszent wird kommt ein gebraucht CPU/RAM Zunami.

Der gebrauchten CPU/RAM Zunami sollte in der Theorie sowieso kommen.
(Die Frage ist nur ob dieser auf den Gebrauchtmarkt kommt)

Die KI-Serverfarmen werden vermutlich immer halbwegs up2date gehalten werden, da die Hardware immer effizienter wird.
Die Frage ist eher was die ganzen Serverfarmen mit der alten Hardware machen bzw. wie viel davon auf den Markt kommt.

Davon mal abgesehen wird mMn KI nicht verschwinden, der Hype wird vllt abflachen und der Markt sich verändern, aber gerade, wenn Softwarelösungen wie OpenClaw ausgebaut werden wird KI in sehr vielen Berufen zum Standard werden.

Hoffen wir das China die aktuellen Buchungen nicht obsolet macht und sich hier die Vormachtstellung endgültig sichert.

Der Prozess ist teuer, doch die Kunden stehen Schlange:
Ja, nur leider sind die Endkunden immer weniger die Verbraucher und immer mehr Rechenzentrumsbetreiber.

Ich glaube, dass es in den nächsten Jahren immer attraktiver wird, für den Verbraucher-Markt nicht mehr das beste Fertigungsverfahren, sondern das zweit- oder drittbeste zu nehmen und nur noch für die ganz teuren Chips das beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Egal was kommt, die meisten haben mehr kein Bock für die Kisten die normale Nutzer viel Geld ausgeben. Den meisten ist es schon egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ascer schrieb:
und eben nicht mit einem großem Platzen rechnen
Und die können nicht falsch liegen? In den letzte Jahren gab es etliche blasen die gepopt sind wo es um viele Milliarden ging zb dotcom. Blase, Immobilien blase.....

Jetzt will jeder der erste sein ballert unendlich Geld rein kauft wie irre Hardware und am Ende wird es nur "einer" sein der allen davon rennt ob es nun Google oder wer anderes ist werden wir sehen und die die nicht den grossen Anklang finden können dann ihre Milliarden Investition abschreiben.... Bleiben auf Hardware sitzen die aktuell gebunkert werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Brrr
Wenn Intel tatsächlich mit 18A bzw. 14A liefern kann wie sie es sich erhoffen, stehen die Kunden, die bei TSMC nichts abbekommen haben, wohl bald Schlange ^^

scryed schrieb:
Jetzt will jeder der erste sein ballert unendlich Geld rein kauft wie irre Hardware und am Ende wird es nur "einer" sein
Ja, das ist ein gutes Argument. Aber die Frage ist, wie lange dieser Zustand anhält.
Es kann auch sein, dass sich immer mehr KI-Zweige entwickeln, die dann die Hardware auf dem Gebrauchtmarkt wieder abgrasen von denen, die es auf ihrem Gebiet nicht geschafft haben.

Selbst wenn KI nicht nachhaltig für mehrere Jahrzehnte Wachstum bringt, sondern früher schon an Grenzen stößt, wann wird das sein? in 5 Jahren? In 10 Jahren? Jetzt aktuell ist jedenfalls noch lange kein Ende der Investitionen in Sicht. Man ist erst noch am Ausloten, was KI in welchen Bereichen überhaupt bringen kann, aber in den meisten Zweigen steht die Entwicklung gerade erst am Anfang.

Es wird viele geben, die Misserfolge haben, und viele, die schon Schlange stehen, um es mit der Hardware selbst zu probieren.
Das sieht man ja daran, dass die Leute alles kaufen, was ein wenig VRAM hat, selbst auf dem Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer
Volker schrieb:
...der ersten 2-hm-Fertigung werden...
Wenn TSMC nicht gerade eine neue Fabrik 2 Meter über Normalnull nutzt, vermute ich hier einen typo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
ascer schrieb:
Auf Jahre ausgebuchte Kapazitäten würde ja bedeuten, dass ganze Industrien auf Jahre immer und immer mehr wollen - und eben nicht mit einem großem Platzen rechnen.
Die großen Unternehmen im KI-Rennen gehen nach öffentlichen Äußerungen davon aus, dass es sich hier um eine "alles-oder-nichts"-Situation handelt, bei der sich am Ende EIN Unternehmen durchsetzt, während die anderen das Nachsehen haben werden.

Natürlich tut jeder der Beteiligten daher alles dafür, selbst der Gewinner zu sein, und geht dementsprechend auch davon aus, massiv viele Kapazitäten zu brauchen. Gleichzeitig ist den beteiligten Unternehmen aber sehr wohl klar, dass die bebuchten Gesamtkapazitäten weit über das benötigte Maß hinausgehen. Eine Korrektur wird es aber erst geben, sobald die ersten aus dem Rennen um den führenden KI-Anbieter aussteigen müssen.

Am Ende ist es wie mit Klopapier in der Corona-Zeit: Wenn man damit rechnen muss, dass es ein mangelhaftes Angebot gibt, ist man fast zum übertriebenen Hamstern gezwungen, um nicht leer auszugehen, was wiederum die Gesamtsituation noch weiter verschlimmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, R4Z3R, Brrr und 7 andere
TSMC baut Fabs nicht aus Spass an der Freud, sondern dann wenn Kunden Wafer bei TSMC bestellt haben. Dass viele Bestellungen für N2 und Derivate vorliegen, sieht man daran wie viele neue Fab TSMC gerade baut.

Da TSMC nur aufgrund von Bestellungen von Kunden neue Fabs hochzieht, sind die Kapazitäten von TSMC naturgemäß sehr gut bucht. Nicht ausgebuchte Fabs sind extrem teuer.

NVIDIA war 2025 der größter Kunde von TSMC, das weist TSMC im Consolitated Financial Report für 2025 aus. Der Anteil von NVIDIA sind 19 % des Umsatzes von TSMC. Apple hat nur noch 17 % Anteil am Umsatz.
Der Umsatz den TSMC mit Apple macht ging nicht zurück, sondern ist nur um 1 Mrd auf 20,8 Mrd gestiegen. Ansonsten hat kein anderer Kunde 10 % oder mehr Anteil am Umsatz von TSMC.

NVIDIA hat TSMC im Jahr 2025 läppische 23,3 Mrd USD für Wafer und Advanced Packaging bezahlt. Der Umsatz von NVIDIA im im Geschäftjahr 2026 (Februar 2025 bis Januar 2026) betrug 215,9 Mrd USD. D. h. das was NVIDIA an TSMC bezahlt, sind im ca. 11 % des Umsatzes von NVIDIA. Der leicht veränderete Zeitraum ändert nicht grundsätzlich an den Zahlen. 2024 hat TSMC 10,8 Mrd USD Umsatz mit TSMC gemacht, was 12 % waren. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2025 von Nvidia betrug 130,5 Mrd USD.

Arcaras schrieb:
Wenn Intel tatsächlich mit 18A bzw. 14A liefern kann wie sie es sich erhoffen, stehen die Kunden, die bei TSMC nichts abbekommen haben, wohl bald Schlange ^^
Auch Intel bezieht N2-Wafer von TSMC.

Der Zug bei 18A ist weitgehend durch. Da kommt für Intel nicht mehr viel Auftragvolumen. Was Intel bei 14A abbekommt wird man sehen. Diese Woche hat Intel 14A nach hinten verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
RTX 6090 MSRP 2.999 € incoming...

@Proxy One 3000€, das liegt unter dem aktuellen Preis einer 5090. Daher ist es unvorstellbar, dass Nvidia den Preis da ansetzt! Damit würden sie den Boardpartnern und Händlern Geld schenken, denn sollte die 6090 auch nur ein wenig schneller als die 5090 sein, ist auf dem Markt ein Preis über 4000€ angesagt.
Folglich halte ich eher 4000-5000€ als Verkaufspreis für realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, bad_sign und feris
ascer schrieb:
Das kann ja gar nicht sein, ist ja schließlich alles nur eine Blase.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn die Leute vom platzen der Blase sprechen, dann meinen sie, hoffe ich doch, die Börse.
Dass das sehr wohl eine Blase sein kann, sieht man daran, dass die Börsianer immer nervös werden, wenn NVIDIA seine Quartalszahlen präsentiert.

Sollte es so kommen, dass NVIDIA mal ein Quartal die Ziele verfehlt, werden Leute anfangen NVIDIA Aktien zu verkaufen und sehr wahrscheinlich auch von den anderen börsennotierten Unternemen in dem Bereich oder die irgendwie damit zu tun haben. Dadurch kommt eine Kettenreaktion in Gang und viele verkaufen dann. Dadurch fällt der Aktienkurs sehr schnell sehr Tief und viel „Kapital“ wird vernichtet. Dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird, sieht man an AMD. Die erreichen „nur“ ihre Ziele (bzw. die Anleger Erwartungen), aber nicht wie NVIDIA immer mehr und deswegen ist AMDs Kurs auch kaum davon beeinflusst, auch wenn die überall gut abliefern, aber das reicht aktuell nicht mehr.

Wenn NVIDIA auf einmal 20 - 50% vom Aktienwert verloren hat, dann würden Open AI und xAI sicher ähnlich viel verlieren. Die sind nicht an der Börse, aber die Investoren würden dann nicht mehr soviel investieren und dadurch würden die Unternehmen weniger investieren. Dadurch verfehlt NVIDIA wieder die Ziele und es geht weiter runter, dass ist ein Teufelskreis mit einem fast bodenlosen Fass.

Auch Google, Meta und Microsoft sind davor nicht geschützt, weil viel von deren Aktienkurs auch durch KI gekommen ist. Wenn der Aktienkurs von denen stark fällt, dann werden die auch weniger investieren.
Das könnte alles dann noch größere Kreise ziehen, weiß man nie.
Musk versucht das durch die Verbindung von xAI mit
SpaceX zu entschärfen, aber ob das hilft? Wer weiß.

Einerseits kann man nur hoffen die Blase platz, andererseits graut es einem davor, wenn das wirklich passiert, wie Tief die wirtschaftlichen Verwerfungen dann werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Brrr, brwn und 2 andere
scryed schrieb:
Und die können nicht falsch liegen? In den letzte Jahren gab es etliche blasen die gepopt sind wo es um viele Milliarden ging zb dotcom. Blase, Immobilien blase.....

"In den letzten Jahren" .. du weisst aber schon wie lange das mittlerweile her ist? ;)

Ich finde den Namen CC vom Chairman einfach genial. Wär sowas in Deutschland überhaupt erlaubt. Hey komm mal her "XY". In 20 Jahren wird TSMC einer von vielen sein. Das Rennen hat eine klar definierte Ziellinie. Ein Atom ist ein Atom.

Von demher kann man TSMC nur gratulieren. Der Squeeze ist real. 2 Jahre finde ich bei quasi Unlimitierten Geld der Kunden gar nicht mal so schlimm.

Zumindest im Moment ist dann (außer natürlich TSMC selber) Samsung Foundry der große Gewinner. Denn selbst ein Chip, der in einem nicht ganz so guten Knoten gefertigt wird, ist besser als gar kein Produkt zu haben. Und Samsungs Entscheidung, vor ~ 9-12 Monaten mehrere ihrer EUV Fabs mangels Aufträgen erstmal einzumotten, sieht im Nachhinein direkt schlau aus. Denn auch bei EUV Knoten, die nicht "bleeding edge" sind, gibt's Engpässe und Warteschlangen.

Für den potenziell derzeit teuersten Knoten bei Samsung, "2 nm GAA", wird jetzt viel darauf ankommen, wie sich der neue Exynos (2600) im Vergleich zum neuen Snapdragon Elite schlägt, v.a. in der Effizienz. Der Exynos 2500 in Samsungs "3 nm GAA" Knoten war ja ein echtes Tal der Tränen, die funktionelle Ausbeute war so schlecht, daß Samsungs Smartphone und Tablet Division
sich entscheiden mußte, a. für sämtliche Galaxies (nicht nur für die Ultras) bei Qualcomm Snapdragons zu kaufen und b. für das große Ultra Tablet SoCs bei Mediatek zu verwenden. Laut einigen Berichten gab's da viel Ärger und Laute Worte bis rauf zum CEO von Samsung (Chaebol).
Wenn's aber diesmal hier (endlich) geklappt hat und die funktionelle Ausbeute gut ist, werden sich einige weitere Fabless Kunden finden, die ihre Chips bei Samsung in "2 nm GAA" fertigen lassen. Und der übliche"Samsung Discount" zu TSMCs Preisen wär dann auch deutlich geringer. Deshalb bin ich schon gespannt, wie die neuen Galaxies mit dem Exynos 2600 in den Tests abschneiden. Da hängt auch für Samsung Foundry einiges davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Huey
Zurück
Oben