Autounfall. Wie sieht das mit der Versicherung nun aus?

BlackHawk90

Lt. Junior Grade
Hi CB'ler,

ich hatte vorgestern wegen der Unachtsamkeit eines anderen Verkehrsteilnehmers einen Unfall. Kurz gesagt, er krachte mir als ich an der Ampel stand ins Heck und hat mich auf den Vordermann aufgeschoben. Resultat --> Front und Heck sind ziemlich mitgenommen. Der Schaden liegt jenseits der 1500€. :/

Nun aber zu meiner Frage. Das Auto gehört meinen Eltern und ist 1996 gebaut worden. Zudem haben wir nur eins, eben das genannte. Wir haben jetzt zwar einen Leihwagen der von der Versicherung des Unfallverursachers bezahlt wird, jedoch muss der am 24ten wieder abgegeben werden. Jedoch nur, falls bis dahin der Sachverständiger der Versicherung schon da war um den Schaden genau zu beziffern. Unser Auto (Ford Scorpio) ist ja wegen seinem 96er Baujahr nichtmehr der Jüngste/Neuste. Falls es jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden sein sollte, muss die Versicherung des Unfallverursachers trotzdem die komplette Reparatur übernehmen oder bekommen wir nur den aktuellen Wert des Autos ausbezahlt? :(

Soweit ich weis, wird doch nur noch der Wert des Autos zurückerstattet, oder? :freak:

Ja beim Rechtlichen Totalschaden gibbet nur dass Geld was er wert ist wenn er nur noch 1000€ wert ist gibbet die da sich Reparatur ja nimmer Lohnt.

So habe ich das ja auch in Erinnerung. Aber viele unserer Bekannten haben auch gemeint, dass es darauf ankommt ob ich den Unfall selbst verursache oder ob er verursacht wird. Verursache ich ihn, gibts angeblich nur den eigentlichen Fahrzeugwert zurück. Verursacht ihn aber ein anderer ohne jegliche Einwirkung meinerseits, wird die Reparatur anscheinend komplett bezahlt. o__O

Falls wir echt nur noch den Fahrzeugwert bekommen, sind wir echt genatzt. -.-'

@verbali
nenn es eben Wirtschaftlicher Totalschaden.......

ich denke mal die Reparatur wird immer komplett gezahlt.
aber Repariert wird eben nur wenn die Reparatur Billiger als der Wert des Autos ist.

aber im grunde ist es doch egal, ihr könnt ja von dem Geld nen Neues Auto Kaufen.
so viel scheint es ja nimmer wert zu sein.

Servus.

Wenn du etwas über dem Wert des Wagens liegst, wird es meist auch noch bezahlt.
Es gab auch schon Urteile, wo die gegn. Versicherung zur Zahlung gebracht wurde, obwohl der Zeitwert deutlich überschritten war - da kommt es jedoch drauf an, wie lange der Wagen schon auf euch zugelassen ist UND, der Wagen muss dann auch repariert werden.
Ansonsten gibt es nur den Zeitwert des Wagens (=Betrag für ein gleichwertigen Ersatzwagen) abzüglich dem Restwert des beschädigten Fz..

Was für dich/euch noch wichtig wäre, daß du Zeugen auftreibst, die bezeugen, daß der Hintermann dich auf den Vordermann geschoben hat - dahingehen würde ich mich sicherheitshalber mal auf Ärger einstellen - muss zwar nicht sein, aber wenn es blöd läuft, behauptet der andere, daß du den Unfall verursacht hast und er dir darauf hin hinten drauf ist.

Grüßle ~Shar~

florian. schrieb:
aber im grunde ist es doch egal, ihr könnt ja von dem Geld nen Neues Auto Kaufen.
so viel scheint es ja nimmer wert zu sein.

Ähm, angenommen wir bekommen noch 1000€ als Restwert, was für ein "neues" Auto willst du dir da kaufen? Denkst du wenn wir das Geld dafür hätten würden wir ein Auto fahren, dass 1996 gebaut wurde? o__O

EDIT:

@ Shar:
Der Typ der den Unfall verursacht hat, hat seiner Versicherung am Folgetag zwei Unfälle gemeldet. Sprich zwei Schäden. Einmal meinen Schaden und einmal den Schaden des Autofahrers auf den ich aufgeschoben wurde. Außerdem hat mir der Mann im Auto vor mir versichert, dass er gesehen hat, das ich schon stand. Das hat er der Polizei bei der Zeugenaussage/Vernehmung auch gesagt. :)
Ich denke mal nicht, das der Verursacher großen Ärger macht. Er hat auch am Unfallort zugegeben, dass er mir aufgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ubnfall jetzt nicht passiert wäre,was glaubst du denn hätte sich ein Verkauf bzw. ein Neukuaf besser rentiert?

@ Touch-Knie:
Ich verstehe zwar nicht zu 100% was du mir sagen willst, aber ich versuch trotzdem mal zu antworten. Hat zwar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber was solls.

Ein Verkauf des Autos hätte sich vielleicht gelohnt, da wir aber immens darauf angewiesen sind kam diese Option nicht in Frage.
Ein Neukauf eines Autos hätte sich theoretisch gelohnt, da praktisch aber schlicht und ergreifend das Geld nicht vorhanden ist kommt dies ebenfalls nicht in Frage.
Theoretisch wäre viel möglich, aber Theorie ist das, was in der Praxis nicht funktioniert. :(

Jedenfalls wünsche ich es niemandem, das er mal in solch eine Lage kommt.

Servus.

@BlackHawk90: Das ist gut, wenn der Vordermann das vor der Polizei angegeben hat.
Auf das Wort des Unfallverursachers würde ich mich jedoch NIE verlassen. Erst geben die alles zu, und später, wenn das Hirn wieder richtig arbeitet, wird rum überlegt und dann falsche, für denjenigen vorteilhaftere Angaben gemacht - alles schon erlebt, weswegen ich auch grundsätzlich Unfallberichte vor Ort ausfülle bzw, auffüllen und Unterschreiben lasse, oder noch besser die Cops dazu holen.

Nochwas wichtiges zum Gutachter. DU hast FREIE Gutachterwahl! Lass dir da nix von der gegn. Vers. einreden (haben die bei mir und meiner Freundin auch versucht). Meide deren Gutachter.
Wichtig in eurem Fall ist, daß der Wert des geschädigten Wagens möglichst hoch ausfällt - das dies nachteilig für die gegn., Versicherung ist, weiß auch deren Gutachter.

Grüßle ~Shar~

ändern kannst ja eh nix, du bekommst soviel Geld, wir du eben bekommst.....

ob ihr das Auto dann bei einem befreundeten KFZler Repariert, oder ob ihr ein Neues Gebrauchtes Fahrzeug kauft, dürfte relativ egal sein.

Shar schrieb:
Nochwas wichtiges zum Gutachter. DU hast FREIE Gutachterwahl! Lass dir da nix von der gegn. Vers. einreden (haben die bei mir und meiner Freundin auch versucht). Meide deren Gutachter.
Wichtig in eurem Fall ist, daß der Wert des geschädigten Wagens möglichst hoch ausfällt - das dies nachteilig für die gegn., Versicherung ist, weiß auch deren Gutachter.
Grüßle ~Shar~
Das mit der freien Gutachterauswahl weis ich. Jedoch wurde uns von unserer KFZ-Versicherung und von der KFZ-Versicherung des Verursachers gesagt, das die Gutachter nicht von der Versicherung direkt, sondern von extern kommen. In unserem Fall von der DEKRA beziehungsweise von TÜV. Ich denke mal nicht, das die da rumtricksen. :)
Es wurden auch schon die Aussagen der anderen beiden Unfallteilnehmer polizeilich aufgenommen. Wir müssen jetzt mal abwarten was der Gutachter sagt. :(

florian. schrieb:
ändern kannst ja eh nix, du bekommst soviel Geld, wir du eben bekommst.....

ob ihr das Auto dann bei einem befreundeten KFZler Repariert, oder ob ihr ein Neues Gebrauchtes Fahrzeug kauft, dürfte relativ egal sein.
Ich glaube du verstehst das Problem nicht und ich sags nochmal: Das Geld ist nicht da, nichtmal für nen gescheiten Gebrauchten. -.-'
Außerdem brauche ich entsprechende Informationen von Leuten die sowas schon erlebt haben und keine blöden Kommentare wie "...du bekommst eben soviel wie du bekommst...". Das weis ich erstens selbst und zweitens hilft es mir bei meinem Problem auch nicht weiter.

Aber du bekommst halt nicht mehr Geld!
Wenn das Auto eine wert von 1000€ hatte bekommst du halt nicht 1500€ ausbezahlt.Wenn das nicht reicht,hast du halt "Pech" gehabt.
Oder geht es dir um was anderes?

Touch-Knie schrieb:
Aber du bekommst halt nicht mehr Geld!
Wenn das Auto eine wert von 1000€ hatte bekommst du halt nicht 1500€ ausbezahlt.Wenn das nicht reicht,hast du halt "Pech" gehabt.
Oder geht es dir um was anderes?

Sonst geht's oder? Ich hab weder gesagt, dass ich mehr Geld will noch sonstwas. Ich brauche lediglich ein paar Erfahrungen von Leuten denen das schon passiert ist und was man in dem Fall alles beachten muss.
Wenn jemand keine Erfahrung damit hat und nur was postet, was man auch so schon weis oder mal schnell im Internet finden kann, dann sollte diese Person seinen Senf für sich behalten. :mad:

Wenn du nicht helfen willst, lass es.^^

Die Frage ist, falls es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein sollte ob die Reparatur trotzdem gemacht wird. Bei ein paar Bekannten von uns die das schonmal hatten war das der Fall. Es hieß dort auch vom Gutachter, dass es deswegen bezahlt wird, weil der Unfall unter Fremdverschuldung stattfand.

Hättest du meine kompletten Posts gelesen, müsste ich auch nix zusammenfassen.

aber wenn ihr doch den Fahrzeugwert bekommt, dann könnt ihr doch einen Gleich guten per Privatkauf Nachkaufen!

Ich verstehe da echt das Problem nicht.
Schau dich doch mal bei Autoscout um.

um was für ein Auto dreht es sich denn?
1996 wurden einige Autos gebaut!

Servus.

Wenn er von Dekra oder TÜV kommt, ist es ok.
Würde mit dem dann auch noch bisschen quatschen.
Dann mach den Wagen noch innen wie außen sauber, daß er einen gepflegten Eindruck macht.
Vielleicht noch bisschen polieren, wenn es die Schäden zulassen - aber nicht übertreiben, es geht rein um einen guten gepflegten Eindruck.
Mach dir Gedanken, ob der Wagen irgendeine Sonderausstattung hat bzw. allgemein darüber, was den Wert des Wagens steigert, wie z.B. auch 8fache Bwereifung, AHK, Spoiler, Fahrwerk, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Musikanlage etc..
Wenn du irgendwelche Beziehungen in eine Werkstatt hast, zu denen die Dekra (oder TÜV, jenachdem, von wem der Gutachter kommt) für die HU kommt, kannst du das noch regeln, daß der Wagen dort von dem Dekra-Prüfer angeschaut wird.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben