Autoverkauf Mängel in der Beschreibung angeben?

• Ersteller Ersteller Heinrich
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heinrich

Gast
Hi
Bin gerade dabei meinen Polo EZ 11/01 zu verkaufen. Leider hat der Wagen einige Mängel aufzuweisen:

1. Die elektrohydraulische Servolenkung ist ausgefallen. Sprich der Wagen lenkt sich im Stand etwas schwerer, bei schnellerer Fahrt (so ab ca 40 km/h) bemerkt man das allerdings kaum noch.

2. Im Cockpitglas ist ein Sprung vorhanden, die Sicht auf die Instrumente ist aber nicht eingeschränkt. Das würde man auch auf den Fotos sehen.

3. Das Symbol für abgefahrene Bremsbeläge leuchtet in unregelmäßigen Abständen auf. Die Werkstatt versicherte mir jedoch, dass die Bremsbeläge nicht abgefahren sind, sondern der Fehler einzig der ist, dass das Symbol aufleuchtet. Sprich das Auto ist keiner Gefährdung ausgesetzt.

4. Der Wagen zieht leicht nach rechts.

Meine Frage ist jetzt folgende: Muss ich alle Mängel in der Beschreibung (bei mobile und bei Autoscout24) aufführen oder reicht es, wenn ich keinen der Mängel ausführe sondern erst dem Betroffenen mitteile, wenn er sich bei mir meldet z.B. für weitere Fragen oder eine Probefahrt? Meine Vermutung ist nämlich, dass es Käufer stark abschreckt wenn er die vorhandenen Mängel in der Beschreibung liest und dann erst gar keinen Kontakt aufkommen lässt. Falls der Käufer sich aber per E-Mail oder Telefon meldet ist die Chance schon mal höher, dass er das Auto evtl. trotz der vorhandenen Mängel nimmt.
Ich hoffe niemand versteht mich falsch ich werde den Käufer natürlich 100 % über jeden Mängel aufklären meine Frage ist eben nur ob das gleich in der Beschreibung des Autos passieren muss oder auch erst bei einer E-Mail bzw. einem Telefonat vonstatten gehen kann.

Danke

Mfg, Heinrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Also ich würde das angeben, denn sonst wäre es ja Zurückhaltung relevanter Fakten.
Oder so ähnlich. Ich wäre da vorsichtig. Wenn ich los zöge, um ein gebrauchtes, aber nach Beschreibung perfektes Auto zu kaufen, wäre ich ganz schön sauer, wenn das Auto dann nicht auch perfekt funktioniert.

--> Mein Tipp: Gib das an. Ich habe auch schon ein Auto verkauft, bei dem viel kaputt war, aber hab es trotzdem zu einem anständigen Preis losbekommen. War ein Mercedes Vito, bei dem die Elektronik gesponnen hat. Vorallem die Schliessanlage. Hat es Mal geschafft mich auszusperren. Schlüssel lag im Auto, ich mach die Tür zu, zack, war das Teil verschlossen. :lol:

Mfg reaper

Hi
Hab mich wohl ein bißchen missverständlich ausgedrückt: Wenn mich jemand kontaktiert um eine Probefahrt bzw. eine Besichtigung des Fahrzeugs anzumelden würde ich ihn sofort per E-Mail bzw. per Telefon, bevor derjenige ankommt, auf die Mängel hinweisen.
Allerdings wurde mir auch schon in anderen Foren geraten die Mängel in der Beschreibung anzugeben und werde das jetzt auch so machen. Wohler ist mir auch dabei, nur wird der Verkauf dadurch wahrscheinlich noch ein wenig schwieriger.

Mfg, Heinrich

ich würde die mängel auf jedenfall mit anführen.
erspart beiden seiten probleme. klar machst du das verkaufsobjekt durch nicht öffentliche darstellung der schäden attraktiver, auf der anderen seite werden dir dann evtl aber auch viele im nachhinein abspringen, wenn sie davon erfahren. du verschiebst also im grunde imho nur den zeitpunkt des ganzen.

Schreib halt "leichte Mängel" und sag dann genaues beim ersten Kontakt. Wenn du alles SO AUFFÜHRST wie hier dann kannst du dir die Anzeige schenken, bzw. ausser dein Preis ist gigantisch tief.

Leichte Mängel und voll fahrbereit-mehr würd ich nicht schreiben.

Hi
Hmmm, aber ist ne ausgefallene Servolenkung wirklich ein leichter Mangel?
Ich würds eher so formulieren: Das Auto hat ein paar Mängel, ist aber voll fahrbereit!
Wie fändet ihr das?

Mfg, Heinrich

dann schreib aber mindestens noch dazu "nähere infos zu den mängeln im einzelnen, auf anfrage".

das problem was ich halt dabei sehe ist, wenn es tatsächlich zu einem kauf kommen sollte, ohne das der betreffende weiss was für mängel die kiste aufweisst, könntest du rechtlich in die breduille kommen. weil sowas doch eine erhebliche wertminderung des fahrzeugs darstellt und dazu noch dann als in dem falle versteckter mangel sogar konsequenzen haben könnte...

ich mein.. ich bin kein jurist oder so.. aber.. ich weiss nicht. ich bin n direkter mensch und vermeide gern solche dinge in dem ich sachen direkt im vorfeld versuche klarzustellen.

@ Heinrich

Habe damals, als ich mein gutes Stück (Passat V TDI Comfortline (10/97) 401.000 km) übers Inet angeboten habe; so gemacht:

Die Autoböre hatte einen Beschreibungskatalog (ähnlich denen bei Versicherungen), da konnte man alle Schäden reinsetzen. (waren aber nur Kratzer, Dellen und andere kleinere Lackschäden) technisch war alles ok - bis auf eine Tür die nicht mehr mit der Zentralveriegelung ging (Kabelbruch).

Da wusste der Käufer schon was ihn erwartet und man kann sich schneller einig werden. - Man spielt mit offenen Karten und es wird dann nicht nach versteckten Mängeln - die es hoffentlich nicht zusätzlich gibt; gefahndet.

Hab so positive Erfahrungen gemacht und war vom erzielten VP mehr als überrascht - hatte nicht mit so viel gerechnet (bin von 1.000 - 1.500 € ausgegangen verkauft für 3.000,-).

Also dann - viel Erfolg!

Hi
Also um das nochmal klarzustellen: Vor dem Kauf werden ALLE Mängel selbstverständlich mitgeteilt. Ich werde keinen Mangel verschweigen, nur bin ich eben nicht sicher inwiefern ich die Mängel in die Beschreibung des Autos mit einfließen lassen soll. Die Formulierung "Der Wagen hat Mängel, die bei Anfrage gerne näher erläuter werden. Das Auto ist aber voll fahrbereit" gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Was meint ihr? :)

Mfg, Heinrich

PS.: Ich werde die Mängel auch schon vorab per E-Mail und/oder Telefon klären, auch wenn der potentielle Käufer nicht explizit danach fragt. Habe keine Lust beim Verkaufsgespräch dann einen riesen Stress einzugehen. :)

Schreibe:

"Das Fahrzeug hat wenige leiche Mängel, die ich ihnen gerne auf Anfrage mitteile" ...

also das Cockpitplastikglas und den Sensor würd ich selbst reparieren .. rechne mal Ebay Warenwert 25€ mehr nicht ...

"Fahrzeug zieht leicht nach rechts" -- Unfallfahrzeug? ... ansonsten tipp ich mal doch auf einen oder 2 abgefahrene Bremsbeläge, würde auch zu der "Fehlermeldung Sensor" passen .. wundert mich nur das VW sagt da wär nix

ansonsten kleiner Tipp am Rande ... zum Verkauf von mir:

- Wagen vorm Verkauf [polieren und anschließend] wachsen (keine Ahnung ob du das machst, ich mach das bei meinem ca. 5-6 mal im Jahr)
- Auto aussaugen und Plastikteile mit nem Mittel behandeln
- Motorwäsche durchführen, achte darauf, dass der Motorraum nicht "zu sauber" aussieht, das könnte daraufhin deuten, dass du evtl. Ölaustritt (Zylinderkopfdichtung) verheimlichen willst ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir in den Hintern treten wenn mir eine ausgefallene Servolenkung als "leichter Mangel" angedreht werden soll. :evillol:

wenn in nem angebot nur von "leichten mängeln" die rede ist....würd ich mir erst gar nicht die mühe machen den verkäufer zu kontaktieren.
sind die mängel allerdings detailliert angegeben - und ich kann mit ihnen leben - ist das natürlich ne andere sache

so sehe ich das......
aber das händelt eh jeder anders

Zurück
Oben