Auzentech X-Fi Prelude PCI -> PCI-E

steeve_hgw

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
241
Hi zusamen,

Ich nutze aktuell meine X-Fi Dolby Digital Live encoding, um meine Anlage mit digitalem 5.1 zu füttern.
Der neu bestellte PC auf Basis eines B550 Boards wird kein PCI Slot mehr für meine Soundkarte haben. :heul:
Eigentlich wollte ich einen PCI-E -> PCI Adapter verbauen aber dann passt die Slotblende nicht mehr.

Parallel habe ich noch eine G6, die ich aber nur zum Zocken an der PS4 benutze...
Welche Optionen seht ihr?

a) onboad nutzen ( ALC1200 auf B550 Tomahawk - um Himmels willen)
b) X-Fi verkaufen und tauschen gegen ???
c) X-Fi und G6 verkaufen und tauschen gegen ???
 
ghecko schrieb:
Welche denn genau? Hat die auch einen analogen 5.1 Eingang?
Siehe Signatur =) ja sie kann analog aber dem Kabelkrieg habe ich schon vor Ewigkeiten abgeschworen..
 
Das ist doch die ohne USB, oder?
Tja, Kabelkrieg hin oder her, es wird die einfachste Lösung sein. Alternativ eine neue Soundkarte. Wenn es nur um den Encoder geht sind die analogen Eigenschaften ja egal. Trotzdem ist die Auswahl mager geworden.

Scheinbar kann man mit Tricks DD Live auch bei Realtek-Chipsätzen freischalten. Einfach mal danach im Netz stöbern.
 
Wenn du bisher den digitalen Anschluss der Soundkarte genutzt hast, kannst du doch genauso den den digitalen Anschluss des neuen Mainboards nutzen. Das macht klanglich doch keinen Unterschied.
 
meine Anlage mit digitalem 5.1 zu füttern.
Dann nimm doch den Toslinkausgang bei digital hält sich der Unterschied in Grenzen
 
Cebo schrieb:
Wenn du bisher den digitalen Anschluss der Soundkarte genutzt hast, kannst du doch genauso den den digitalen Anschluss des neuen Mainboards nutzen. Das macht klanglich doch keinen Unterschied.

also ich höre sehr deutlich einen Unterschied heraus =/ Der Treiber nutzt ja Features wie z.B. den Crystalizer oder Stereo Expand - das kann die Onboardsound die jetzt verbaut ist jedenfalls nicht ansatzweise so gut =(
 
Cebo schrieb:
kannst du doch genauso den den digitalen Anschluss des neuen Mainboards nutzen
Ein_Freund schrieb:
nimm doch den Toslinkausgang bei digital hält sich der Unterschied in Grenzen
Bei Stereo kein Problem, aber die Onboard-Chipsätze leisten sich in den seltensten Fällen einen DD-Live Encoder. Somit kein 5.1 aus Games etc über Toslink. Nur bereits encodiertes Material kann man per Bitstream übertragen.
steeve_hgw schrieb:
Der Treiber nutzt ja Features wie z.B. den Crystalizer oder Stereo Expand - das kann die Onboardsound die jetzt verbaut ist jedenfalls nicht ansatzweise so gut =(
Okay, "gut" ist in dieser Beziehung definitiv die falsche Bezeichnung. Ich würde es abstrakt nennen, denn über Kunst lässt sich nicht streiten.
 
Wenn du weiterhin Features wie den den Crystalizer willst, dann bleibt dir sowieso keine Alternative als bei Creative zu bleiben? Das Portfolio ist nicht sonderlich groß - vielleicht reicht auch schon eine Sound Blaster Omni - sollte DD Live über Toslink ausgeben können und du hättest deine Features. Ist zwar von 2013, aber wenn es funktioniert.

Falls du auf die Features verzichten kannst, den Subwoofer ggf. direkt via USB anschließen. Da hättest du ebenso keine Kabel außer einem.
 
Leitzz schrieb:
Wenn du weiterhin Features wie den den Crystalizer willst, dann bleibt dir sowieso keine Alternative als bei Creative zu bleiben? Das Portfolio ist nicht sonderlich groß - vielleicht reicht auch schon eine Sound Blaster Omni - sollte DD Live über Toslink ausgeben können und du hättest deine Features. Ist zwar von 2013, aber wenn es funktioniert.

Falls du auf die Features verzichten kannst, den Subwoofer ggf. direkt via USB anschließen. Da hättest du ebenso keine Kabel außer einem.

Schon gestest - leider ist die von Teufel verbaute USB Soundkarte totaler Schrott =/
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Bei Stereo kein Problem, aber die Onboard-Chipsätze leisten sich in den seltensten Fällen einen DD-Live Encoder. Somit kein 5.1 aus Games etc über Toslink. Nur bereits encodiertes Material kann man per Bitstream übertragen.

Okay, "gut" ist in dieser Beziehung definitiv die falsche Bezeichnung. Ich würde es abstrakt nennen, denn über Kunst lässt sich nicht streiten.

ok, besser geht immer - für mein Empfinden war es ok =) Wie würdest du es denn machen?
 
steeve_hgw schrieb:
Wie würdest du es denn machen?
Wie ich bereits gesagt hab, mit ein paar Tricks kann man den Onboardsound zum Encoding überreden.
Das würde ich zuerst testen. Wenn das nicht hinhaut, kann man sich immer noch nach Alternativen umsehen.
 
käme sicherlich auf einen Versuch an, danke! Vielleicht finde ich auch eine andere Lösung für das Problem mit der Slotblende
 
Kurze Info an alle Interessierten.(@ghecko ?^^) Die Slotblende verrichtet ihren Dienst, besser als gedacht.
Blöderweise schaffe ich es nicht mit meinem begrenzten Wissen über Treiber das Treiberpaket von daniel k zum laufen zu bringen. Nun habe ich wirklich den onboard DAC genommen und habe ein deutlich besseres Klangbild als mit diesem virtuellen 5.1 Quatsch der CreativeX G6.
Glücklich bin ich damit nicht aber vielleicht ist ja am Black Friday was schönes dabei <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben