AV-Comparatives.org Summary Report 2025

1lluminate23

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.419
Hallo,

wie immer bei solchen Postings: Wir haben zum Glück eine eigene Meinung, Sympathien etc.

Für die Interessierten: Hier der Link zum Artikel vom 14.01.2026.

Der Microsoft Defender würde auch mit Preisen geehrt.

Mein Brötchengeber ist bei den Produkten dabei, daher möchte ich mich nicht zu sehr äußern. Ich wollte nur, dass Interessierte einen neuen Test durchlesen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Redundanz
ach, tu doch.
weil work is driving your life, heisst es. ja, klar, u.a.
jedenfalls ist es eher ein + für dich, weil es heisst, daß du relevantes tust. was auch stets relevanter wird.

und klar isses relevant, weil die trickster in etwa genausogut wie die guten sind. whatever.
es heisst aber auch, daß ohne hechte die karpfen zu fett würden. auch whatever

aber danke für den hinweis/link.
 
Guten Morgen whats4

Mein Brötchengeber sitzt in Bochum, ich bin ein „kleines Licht“ bei G Data Cyber Defense.

Mein Werdegang ist: Ich habe noch vor 5 Jahren bei F-Secure direkt in Finnland gearbeitet und gelebt, aber meine Frau wollte unbedingt wieder zurück nach Deutschland, nicht wegen Finnland. Finnland und seine Städte sind toll und dort zu leben auch, aber teuer. Nach vielen gemeinsamen Brainstormings, Für und Wider und einer Jobchance hier in Deutschland erleichterte die Rückkehr. Meine Frau arbeitet als Pflegefachfrau (oder Krankenschwester) in einer Klinik. Sie hat hier auch direkt wieder einen Anschluss gefunden, bei unserem Pflegenotstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
möge dein licht wachsen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Es ist lobenswert, dass K7, Malwarebytes und Trend Micro benötigen keine Informationen, um die Studie zu nutzen.
Ich wusste es, Yoda ist Österreicher! :D


Die Seite ist... nun ja, Schrott. Wenn man sich mal anschauen will, wie sie testen, bekommt man nur 404.
https://www.av-comparatives.org/de/consumer/test-methods/ Einfach mal auf die einzelnen Sachen klicken.
Wie soll ich die Ernst nehmen, wenn sie nicht mal das hinbekommen? Und so was ist TÜV-zertifiziert? Lachhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Auf den verlinkten Artikel ist nichts von Auszeichnungen für den Defender zu sehen...
Ich denke das hier ist gemeint?
Microsoft erhielt bei den diesjährigen Tests drei Advanced+ Awards, zwei Advanced Awards und einen Standard Award. Das Produkt ist in Windows integriert und bietet alle wesentlichen Antiviren-Funktionen über eine einfache, unauffällige Benutzeroberfläche.

ESET wird auch sehr gut bewertet. Zu Windows 7 Zeiten hab ich sehr gerne Nod32 benutzt. War sehr gut und hat auch nicht viel Performance gefressen. Seit Win 10 nutze ich aber nur noch Defender. Der reicht allemal.
 

PC295

Schau dir die Tabelle an und im Text kommt eine Stellungnahme zum Defender. Einfach mal F3 drücken …und den Text lesen.​

 
Das sind ja die Auszeichnungen die der Defender für die einzelnen Tests bekommen hat.
Im Summary Report (um den es hier ja geht), ging der Defender leer aus. Er landet dort im Mittelfeld.
 
Das Antivirenprogramme immer noch so ein Ding sind. Ich meine, die gibt es jetzt schon seit Jahrzehnten. Und in all der Zeit beobachten wir, das die das Malware-Problem nicht wirklich nachhaltig lösen konnten.

Erfolgreiche Lösungsstrategien waren dagegen Rechteeinschränkung, zeitnahes Ausliefern von SIcherheitsupdates oder allgemein der Bereich der Prävention, wozu zum Beispiel auch Backups gehören.

Und von mir aus kann ja auch so eine Virenklingel als Zusatz ins Sicherheitskonzept integrieren. Aber so wird das ja nicht benutzt. Vielmehr scheint es so, das das nach wie oftmals als zentrale Komponente des Sicherheitskonzeptes angesehen wird.

1lluminate23 schrieb:
Der Microsoft Defender würde auch mit Preisen geehrt.
Ich hatte ja mal gehofft, das der Microsoft Defender diesen ganzen Sumpf der AV-Anbieter, die ja zu großen Teilen auch sehr unseriös agieren, austrocknet. Aber irgendwie krebsen die immer noch alle vor sich hin.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Microsoft Defender seinen Weg gehen wird – im positiven Sinne. Die Erkennungsrate liegt >99%, das Handling ist sporadisch, aber einfach. Bringt alles mit, was notwendig ist mit sich.

Als kleines Licht eines kommerziellen Anbieters betrachte ich den Defender natürlich als Störenfried, und er führt zu Kostenerhöhungen bei den Produkten, da der Absatzmarkt weggebrochen ist.
 
Zurück
Oben