AV-Receiver mit Unterstützung für das Durschleifen von Auflösung 1920x1200 per HDMI

Floele

Cadet 3rd Year
Hi,

ich würde gerne wissen, welche AV-Receiver in der Lage sind, ein HDMI-Signal in der Auflösung 1920x1200 (also etwas mehr als 1080p) durchzuschleifen, damit ich auch meinen PC-Monitor mit der nativen Auflösung an den Receiver anschließen kann.

Von Denon weiß schonmal (als eigener Erfahrung), dass es *nicht* geht (laut Denon sind Modelle betroffen). Das Bild wird zwar dargestellt, aber farblich verfälscht und ist damit für mich unbrauchbar.

Ich habe bereits eine Anfrage an so ziemlich jeden Hersteller gestellt der mir eingefallen ist, allerdings hält man sich mit Anworten sehr zurück (das beste war bisher eine Out-of-Office E-Mail von Pioneer). Die Spezifikationen werden leider was die unterstützen Auflösungen anbetrifft sehr ungenau angegeben. Bei Denon steht in der Anleitung sogar HDMI 1.4-Unterstützung drin, obwohl keineswegs die hohen Auflösungen dieser HDMI-Version unterstützt werden.

Hat jemand positive Erfahrungen mit einem Gerät gemacht? Wäre dankbar für Hinweise!

da wirst du wohl kein glück haben, da der HDMI standard bei videos (A/V Receiver) als standard 1080p hat aber nicht mehr..

da wirst du einen HDMI->DVI adapter zwischen setzen müssen, wie es hier AV-Receiver: HDMI <-> DisplayPort beschrieben steht (Post 3)..

PS: geht aber nur, wenn das Material diese Auflösung hat, sonst gehts nicht oder es wird auf 16:10 gestreckt und du hast bildverzerrungen..

hat das material "nur" 1080p, dann wirst das auch so nur sehen mit den entsprechenden schwarzen balken oben und unten..

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es gerade bei meien AV Receiver testen aber mein TV sagt nicht unterstützte Auflösung
Mein AV Receiver ist der Samsung HW-C700 welcher das HDMI Signal nur druchschleift und den Audio Stream abgreift.

laut Richtlinie sollten alle Reciever mit 1.4a HDMI Schnittstellen in der Lage sein Aflösungen >Full-HD durchzuschleifen da die Bandbreite durch die 3D-Fähigkeit ohnehin schon groß genug ausfällt. Versuchs
doch mal bei diversen Testmagazinen in den Archiven nach entsprechende Recievern zu suchen, vielleicht
wurde irgendwo mal ein Test der Videosektion mit hohen Auflösungen gemacht.

zb. bei diesen:

www.area-dvd.de

www.magnus.de

www.audiovision.de

Zurück
Oben