• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AV-Receiver ohne WLAN & USB für Spotify etc fitmachen?

w764

Commander
Hallo,

ich habe einen Yamaha RXV-871, ohne WLAN, kein USB-Anschluß. An sich ist es in Summe nach wie vor ein gutes Gerät, das ich nicht nur wg. der fehlenden Netzfähigkeit ausmustern möchte, also auch weiterhin behalten.

Daher meine Frage: wie kann ich meine Smart-Phones als kabellose Audioquelle nutzen?

Bis dato fallen mir dazu die folgenden Lösungen ein:

Bluetooth:
- Logitech schnurloser Musikadapter, ca € 25.-
- Philipps Bluetooth Hifi-Adapter AEA 2000/12 für ca. € 38.-
- Advance Acoustic Bluetooth aptX Empfänger für ca. € 99.-

WLAN:
- Apple TV für ca. € 100.-; Eines meiner Smartphones ist ein iPhone, das andere ein Android.
- ?

Die beiden HDMI-Eingänge am AVR sind belegt. Coax oder Optical wären noch frei.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Geräten?
Andere Tipps? Bitte nicht: kauf dir einen neuen AVR...ich will meinen ja behalten.
Wie gut ist der Klang per Bluetooth?

Bin auf euer Feedback gespannt :)

Danke vorab.

Also ich habe den Logitech-Adapter. Mein Fazit: er macht was er soll, Sound is OK, mehr aber nicht.
Im Endeffekt hab ich bei mir Spotify meist über Laptop+langes Klinken Kabel oder über HDMI am laufen (zwischen den beiden Varianten höre ich keinen Unterschied; zwischen Bluetooth und den beiden aber sehr wohl)

Edit:

steuern kann man Spotify dann aber trotzdem mit dem Handy z.b. mit Unified Remote

hast du schon mal über so nen android mini-pc nachgedacht die es haufenweise für nen fuffi (oder sogar weniger) bei ebay gibt?

http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_BIN=1&_sop=15&_sacat=0&_nkw=mk808b&LH_PrefLoc=1

hab so ne kiste selbst zwar noch nicht ausprobiert aber es gibt unzählige reviews zu den teilen auf youtube und da siehts durch die bank weg echt gut aus für den preis.

ach mist, gerade gesehen, dass deine HDMI-eingänge belegt sind.. ich such mal weiter :-D

der hier könnte nen extra ausgang haben (als AV bezeichnet) http://www.ebay.de/itm/Mini-PC-Andr...d=100033&prg=7853&rk=4&rkt=4&sd=321117647110&

Zuletzt bearbeitet:
@ Bocan:

danke - das war genau der Punkt, der mich interessiert hatte: die Klangqualität dieser Bluetooth-Lösungen. Da ich aber nach einer kabellosen Variante suche und die HDMI-Plätze (Blue-Ray & Kabel-Receiver) belegt sind (so sind auch die Anschlußempfehlungen von Yamaha), bleiben nur noch die optischen bzw. Coax- Anschlüsse. Da würde z.B. auch Apple TV gehen, mein Android-Handy aber aussen vor bleiben, oder?

@ Tintenknall:

das sieht interessant aus. Ist der S/P-DIF-Anschluss mit Toslink an den Digital/Coaxial-Anschluß legen lassen würde, richtig?

Die Kosten wären mit € 70.- für den AVM neu ok.

@ Towatai:
Du hast mich auf eine Idee gebracht, die ich heute mal noch ausprobieren werde: ich hatte für jemand aus dem Freundeskreis einen SAT-Receiver auf Android-Basis gekauft, der das Ding auf den Kanaren nicht zum Laufen gebracht hat. Den könnte ich ggf. für den Zweck verwenden.

Ich probiere das aus und melde mich wieder. Kann aber Ende der Woche werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben