AV-Receiver: Panasonic oder JVC (bis 250EUR)

R

robertternes

Gast
Hallo!

Ich besitze zur Zeit ein Teufel Concept E Magnum mit 370W RMS. Meinen PC hab ich wegen Umstieg auf ein Notebook verkauft und so hängt moment nur ein DVD Player (zum Musik hören) daran, später wird noch das Notebook über dessen optisch-digitalen Ausgang angeschlossen.

Angeboten hätte sich die Teufel decoderstation 3 oder der Creative DDTS-100 Decoder, aber für diesen Preis und ein paar Scheine mehr bekomme ich ja schon einen guten AV-Receiver aus dem Einsteigerbereich.

Ich bin bei folgenden Geräten hängen geblieben und bitte euch nun um eine Entscheidungshilfe:

Panasonic SA-HE40EG (Mein Favorit)
sa-he40eg-k_10.jpg

• ca. 200EUR
  • 540 Watt (RMS) [2x150+ 3x80 Watt]
  • DTS Digital, Dolby Digital, Dolby ProLogicII Decoder
  • 3 Digitaleingänge (2xopt/1x coax)
  • Sound Field Control
  • RDS Tuner
  • Audio In (3x)/out (1x) mit Subwoofer Pre-Out
  • 75dB (85dB, IHF 66)
Ein sehr beeindruckender Testbericht: AV-Magazin
Mein Favorit, da er meiner Meinung nach das beste Design hat und bei diesem Test sogar sehr gut weg kommt. Es fehlen Videoschnittstellen, aber ich will ja auch nur meine Boxen dranhängen und nicht mehrere Videoquellen verwalten (hätte ja nichtmal eine).

Panasonic SA-HE75EG
sa-he75eg-k_20.jpg

• ca. 200EUR
  • 5 x 80 Watt (DIN)
  • Dolby Digital, DTS und Dolby ProLogicII Decoder
  • 6-Kanaleingang
  • Sound Field Control
  • RDS-Tuner
  • Front-AV Eingang
Hat nun auch Videoanschlüsse und ein paar mehr Eingänge glaube ich, aber ob ich das brauche? Sehr klobig und groß. Eventuell könnte ich mich sogar mit diesem gerät anfreunden, aber obiges wär mir ehrlich gesagt lieber. Was meint ihr?

JVC RX-5060BE
104957_rx-5060b_e.jpg

• ca. 145EUR
  • Stereo: 2 x 100 W (8 Ohm, 1 KHz, <10% Klirrfaktor); Surround: 5 x 100 W (8 Ohm, 1 KHz, <10% Klirrfaktor)
  • Dolby Digital, Dolby Pro Logic II, DTS (96/24)
  • Front-AV-Eingang
  • Virtual Surround Back, 3D-PHONIC, Digitaler Akustik-Prozessor (DAP), Digitaler Equalizer (DSP)
Eigentlich recht gute Daten und sehr billig. Aber anscheinend ein etwas älteres Modell und ebenfalls klobig und groß.

JVC RX-D201
103568_rx-d201s_e.jpg

• ca. 200EUR
  • Stereo: 2 x 100 W (6 Ohm, 1 KHz, 10% Klirrfaktor); Surround: 7 x 100 W (6 Ohm, 1 KHz, 0,8% Klirrfaktor)
  • Dolby Digital EX / Dolby Digital / Dolby Pro Logic IIx / Dolby Pro Logic II
  • dts/dts ES/dts NEO:6/dts 96/24
  • 3 SCART-Anschlüsse, USB-Eingang
  • Hybrid-Feedback Digital-Verstärker Version III
  • Virtual Surround Back, 3D-PHONIC, Digitaler Akustik-Prozessor (DAP), 3D Headphone, Digitaler Equalizer (DSP)
Gegenstück zu meinem Favoriten. Hat sogar 7.1, anscheinend sogar mehr Funktionen, aber trotzdem gefällt mir der Panasonic irgendwie besser. Ich weiß aber nicht warum, Gefühl halt :D

Jetzt hoffe ich mal, dass ihr mir hier eines davon empfehlen könnt oder eventuell sogar meinen Favoriten bestätigen - oder ganz ein anderes Gerät vorschlagen. Aber bitte meine Preisgrenze beachten.

Schonmal vielen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Receiver sind alle m.M. nach weder Fleisch noch Fisch.
Allein die Anschlussmoeglichkeiten beim ersten Rec. von Panasonic *schauder*
Sehr empfehlen kann ich dir Geraete der Firma Denon; in deiner Preisklasse den
Denon 1706. Evtl. bekommst du auch ein aelteres Modell (ebay) z.B. den 1604
guenstiger. Ist zwar schon fast zu gut fuer deine Lautsprecher, aber wenn du mal
aufstocken solltest, hast du gleich einen guten Receiver.

http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=ansicht&Pid=236 (Ansicht)
http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=test&Pid=236 (Tests)

Uturn schrieb:
Die von dir genannten Receiver sind alle m.M. nach weder Fleisch noch Fisch.
Allein die Anschlussmoeglichkeiten beim ersten Rec. von Panasonic *schauder*
Sehr empfehlen kann ich dir Geraete der Firma Denon; in deiner Preisklasse den
Denon 1706. Evtl. bekommst du auch ein aelteres Modell (ebay) z.B. den 1604
guenstiger. Ist zwar schon fast zu gut fuer deine Lautsprecher, aber wenn du mal
aufstocken solltest, hast du gleich einen guten Receiver.

http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=ansicht&Pid=236 (Ansicht)
http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=test&Pid=236 (Tests)

Der Denon 1706 wäre soagr für 270EUR zu haben laut Geizhals. Ich hab hier schon ein wenig rumgestöbert und viele empfehlen diesen Denon, nur ist er wirklich deutlich über dem finanziell machbaren bei mir. Außer ich spare noch ein wenig.

Der nächstbessere Panasonic SA-XR55EG wäre wohl gleich dem Denon, oder? Aber leider noch teurer (auch wenn nur um 20-30EUR).

Zuletzt bearbeitet:
Da du als Alternative JVC noch nicht genannt hast (da hab ich auch ein großes Gerät aufgeführt, welches nicht Slimline ist, wobei bei der Höhe ich immer noch nicht von Slimline reden würde), gehe ich mal davon aus, dass du nichts von der Marke hälst.

Also machen wir dann bei Pioneer, Panasonic und Denon weiter. Wobei du von Panasonic auch nicht sehr begeistert bist, oder? Warum nicht?

Pioneer VSX-416-K
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=12411&taxonomy_id=42-98

Panasonic SA-HE75EG
http://www.produkte.panasonic.de/pr...@@SA-HE75EG-K@Receiver@&altMod=N&upper=&prop=

Panasonic SA-HE40EG
http://www.produkte.panasonic.de/pr...@@SA-HE40EG-K@Receiver@&altMod=N&upper=&prop=

Denon AVR-1706
http://denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=0&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=236

Wobei ich nun bei Panasonic auch zu zweifeln beginne, da hier der Pioneer wohl mehr bringen würde, oder?

Wenn es die Marke Denon garnicht gäbe, welchen Receiver würdest du bei meinem System kaufen, wenn du mit Müh und Not knapp 200-250EUR berappeln könntest? (Muss jetzt nicht Panasonic sein...)

Ich bin noch Schüler und werde auch die kommenden Jahre nicht mehr als mein Teufel CEM besitzen. Und falls ich dann wirklich mal einen guten Job haben werde nachm Abi/Studium, dann werde ich wohl doch eine komplett neue Anlage kaufen anstatt alles Stück für Stück zusammenzusetzen (vorallem damit man dann nicht für jeden kasten eine Fernbedienung hat, sondern dann gleich alles von einer Marke)... aber bis dahin vergehen noch mindestens 5 Jahre oder mehr.

Und für die Zeit sollte dann der Receiver auch reichen.

Oder meinst du trotzdem, dass ich lieber noch etwas sparen sollte, um den Denon zu kaufen? Bringt der im Vergleich zu meinem obigen Favoriten wirklich soviel mehr bei dem Teufel System? Wie gesagt, was besseres kommt das nächste halbe Jahrzehnt auf jeden Fall nicht mehr her, leider :( Im Studium werde ich da wohl kein Geld mehr für besseres haben.

Also nochmal die konkrete Fragestellung:
Panasonic SA-HE40EG vs. Panasonic SA-HE75EG vs. Pioneer VSX-416-K vs. Denon AVR-1706

Welcher receiver reicht meinen Ansprüchen für die kommenden Jahre?
  • Teufel Concept E Magnum
  • Anschluss von maximal drei Quellen (Laptop, DVD Player, eventuell später noch TV bzw. DVB-C)
  • Kein großartiges Videomanagement nötig, eigentlich garkeins

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den panasonic SA-HE200 das ist der größte von der Baureihe und ich kann nur sagen der hat einen wahnsins Sound ich hab das teufel CEM dran und es rockt doch sehr außer als front da hab ich die JBL TI600 dran.Der Verstärker biete im Homecinema sowie im Stereo fabelhafte resonanzen.Also es ist ja auch immer eine Sache von einem selbst wie feinfühlig das Gehör eines jeden ist.Ich habe vorher Harman Kardon gehabt den AVR 5000 und der war Top aber der Panasonic ist besser. Ich betreibe auch einen LapTop ab und an an dem Av und auch dieses stellt kein problem dar.Also ich würd sagen wenn du momentan das CEm über dein DVD nutzt dann Spare lieber noch was denn der AV ist das Herz eines jeden System und da sollte man keine abstriche machen.

Also ich hab für meine persölichen Zwecke nen AV-Receiver von Yamaha (RX-V 659 *klick*).
Das Teil ist echt der Hammer!

Habe auch vorher überlegt ob ich mir lieber nen Vorgänger (459 oder 559) davon kaufe aber die waren für meine Anlage dann doch zu klein. :evillol:

Aber der kleine 459 ist auch eine Empfehlung für Dich.
Und das Teil hat auch gute bis sehr gute Noten in verschiedenen Tests bekommen!

Vorher gabs auch noch die Modelle mit einer 7 hinten dran (457,557,657,757).
Bei den 9-er Modellen gibt's Verbesserungen zwecks i-pod-Kombatibilität und Soundqualität.
Der 457 oder der 557 würde Dir wahrscheinlich auch noch reichen. Sind aber beides Auslaufmodelle und werden garantiert eher teurer als billiger.

Mein Tipp ist der 459!

Zuletzt bearbeitet:
Nungut, an Yamaha habe ich ehrlich gesagt nie gedacht, aber ich beziehe es nun auch in meine Überlegungen mit ein.

Meine Frage, welcher dieser ganzen Receiver in der Preisklasse nun für meine Zwecke ausreichen. Wie gesagt: Die nächsten Jahre werde ich kein anderes System haben als das CEM und falls ich irgendwann soviel Geld für ein besseres System habe, wird wohl auch ein neuer Receiver ins Haus kommen.

Panasonic SA-HE75EG-K

Pioneer VSX-416

Yamaha RX-V359 (5.1 - dein vorgeschalgenes 459 ist ja 6.1 und finde ich persönlich unsinnig, wenn dann 7.1 aber soviel brauche ich nicht)

Oder reicht eben doch der Panasonic SA-HE40EG ?

also empfehlen würde ich keinen der genannten AV-receiver(vom thread ersteller), wenn du bisschen ein guten sound willst dann würd ich die preisklasse bis ~450 € ansteuern, dann hast du auch ein bisschen länger freude damit

also denon 2706 oder wie er heist oder yamaha 757

mit HDMI usw da kannste wen du wieder geld hast auch beamer HD dvd player/HTPC's/Playstation oder was auch immer komfortabel dran hängen und der sound ist auch gut

so als tip, schau dich mal nach Kenwood Receivern um der D9090 (470€) oder 7090DS (278€)

hab selber noch keinen Kenwood probegehört aber bis jetzt nur gutes gehört

wie gesagt lieber mehr ausgeben in der preisklasse bis 600€ merkst du jeden cent

Zuletzt bearbeitet:
So ein "teurer" Receiver lohnt sich nicht für das CEM.

Hier Empfehlungen von Teufel selber, welche Receiver für welches Boxen System gut geeignet sind.
http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Geraeteempfehlung/index.cfm

Natürlich wirst du dort nicht die aktuellsten Geräte finden, z.b. ist dort noch der Pioneer 415 aufgeführt, der 416er ist das Folgemodell.

riod schrieb:
also empfehlen würde ich keinen der genannten AV-receiver, wenn du bisschen guten sound willst dann würd ich die preisklasse bis ~450 € ansteuern, dann hast du auch ein bisschen länger freude damit

also denon 2706 oder wie er heist oder yamaha 757

mit HDMI usw da kannste wen du wieder geld hast auch beamer HD dvd player/HTPC's/Playstation oder was auch immer komfortabel dran hängen und der sound ist auch gut

so als tip, schau dich mal nach Kenwood Receivern um der D9090 (470€) oder 7090DS (278€)

hab selber noch keinen Kenwood probegehört aber bis jetzt nur gutes gehört

wie gesagt lieber mehr ausgeben in der preisklasse bis 600€ merkst du jeden cent

Ich weiß, ihr meint es ja nur gut mit mir, aber wie gesagt. Ich bin Schüler und muss für 400EUR schon mein gesamtes Taschengeld eines ganzen Jahres ersparen. Diese Preisklassen sind einfach momentan nicht möhlich. Und das nächste halbe Jahrzehnt schon recht nicht, wenn ich dann jeden Euro fürs Studium benötige.

Ich habe jetzt real maximal 250EUR zur Verfügung. Mehr geht absolut nicht, weniger natürlich schon eher.

So leid es mir tut, aber perfekten Sound hin oder her. Aber ein Receiver in der 200EUR Preisklasse dürfte auf jeden Fall schon wesentlich besseren Sound liefern als der eingebaute Verstärker im Teufel Concept E Magnum System. Und mehr will und brauche ich auch nicht. Wenn ich das nötige Geld hätte, ok. Aber es geht nunmal nicht.

Und da dies wohl auch einer der letzten großen Einkäufe bis zum Abi und darüber hinaus bleiben wird, möchte ich nun auch für 200EUR keinen Schrott kaufen, sondern eben das bestmöglichste. Damit meine ich nicht das bestmöglich-machbare an Technik, sondern das Beste, was man eben für diese 200-250EUR bekommen kann.

Also bitte kommt wieder eine Stufe herunter und gebt mir eine reale Kaufempfehlung *anfleh*

Gonzo71 schrieb:
So ein "teurer" Receiver lohnt sich nicht für das CEM.

Hier Empfehlungen von Teufel selber, welche Receiver für welches Boxen System gut geeignet sind.
http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Geraeteempfehlung/index.cfm

Natürlich wirst du dort nicht die aktuellsten Geräte finden, z.b. ist dort noch der Pioneer 415 aufgeführt, der 416er ist das Folgemodell.

Diese Liste bin ich auch schon durchgegangen. Von dort aus bin ich auch zu Pioneer und Pansonic gekommen, weil mir diese Marken sympathisch sind. Auf JVC bin ich nur beiläufig gestoßen, aber deren Receiver gefallen mir vom Design her absolut nicht.

Deswegen bin ich auch auf meinen favoriten von Panasonic gestoßen. Bietet 5.1 und laut av-magazin.de für diese Preisklasse einen überragenden Sound. Nur hat jedes Magazin ja bekanntlich eine andere Meinung. Was bei einem Note 1 ist, ist beim anderen befriedigend.

Deshalb suche ich hier auch Rat.

Also ganz konkret:

Pioneer VSX-416 - Ja oder Nein.
Panasonic SA-HE40EG - Ja oder Nein.
Panasonic SA-HE75EG - Ja oder Nein.
Sonstige Receiver bis maximal 200-250EUR

Zuletzt bearbeitet:
Meine Stimme bekomt der Pioneer 416. ;)
Die beiden Panasonic arbeiten noch mit dem älteren Dolby Pro Logic II Codec, der Pioneer hat den neueren IIx.

Wie ich oben bereits erwaehnt habe...fuer <200 Euro wuerde ich den Pioneer
nehmen. Andere Vorschlaege von wegen "Receiver ueber 400 Euro" sind ganz
klar Schwachsinn fuer deine Verhaeltnisse. Dafuer solltest du schon ein wirklich
hochwertiges Lautsprecherset besitzen.

Von mir also auch die Empfehlung in deiner Preisklasse: VSX-416.

Gonzo71 schrieb:
Meine Stimme bekomt der Pioneer 416. ;)
Die beiden Panasonic arbeiten noch mit dem älteren Dolby Pro Logic II Codec, der Pioneer hat den neueren IIx.

Da muss ich dich leider korrigieren. Laut Pioneer Homepage besitzt der VSX-416 nur Dolby Pro Logic II (ohne x), Dolby Digital und DTS 96/24

Wesentlich mehr bietet hier der selbe Receiver aus der Reihe, aber mit 6.1: VSX-516
Dieser wäre auch noch im Rahmen des Möglichen. Nur brauche ich den zusätzlichen Kanal nicht, aber er hat Dolby Pro Logic IIx und gleich noch dazu Dolby Digital EX und ne Menge anderer Features, u.a. auch USB Eingang, dazu.

Auf diesem Bild sieht man vorne sogar einen Mic Eingang für diese MCACC Technologie von Pioneer, welches die Lautsprecher automatisch einstellt mit db Werten, Wieviel Meter die vom Hörer weg sind usw alles über das Mikrofon. Die Frage ist nur, ob dieses Ding auch im Lieferumfang dabei ist in der Preisklasse. Der Anschluss wäre hier vorhanden (im Gegensatz zum 416)

Bild

EDIT:
Wobei mir diese Technolgie schon wieder viel zu viel Schnickschnack ist. Ich will einfach nur den optisch-digitalen Eingang nutzen, Stereo Signale in 5.1 genießen und dabei eventuell sogar einen etwas besseren Sound aus dem Teufel bekommen. Dann bin ich glücklich :D

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du nicht vorhast irgendwas zu ändern dann kauf dir ne ordentliche soundkarte

riod schrieb:
naja wenn du nicht vorhast irgendwas zu ändern dann kauf dir ne ordentliche soundkarte

Wenn du meinen Anfangsposting gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich meinen PC verkauft und mir nun ein Notebook bestellt habe. Da kann man keine -Soundkarte- einbauen. Und in den DVD Player kann ich auch keine Soundkarte einbauen - genausowenig in ein Radio, welches bei den Receivern zwar eine nette Zugabe ist, ich aber auch haben möchte. Außerdem hätte eine Soundkarte nie die Leistung eines Receivers. Ich war selbst Besitzer einer Audigy 2 ZS. Die neue X-Fi soll zwar um einiges besser sein, aber bestimmt nicht viel mehr was den Klang angeht. Aber wie gesagt... Soundkarte fällt ja jetzt komplett weg.

Zum Pioneer VSX-516 zurück: Wenn dieses Kalibrierungsgerät dabei ist, wäre es denke ich trotzdem eine Überlegung wert... mhhh. Ansonsten reicht mir der 416 natürlich auch aus, weil ich ja nur 5.1 besitze, und ich spare mir um die 40-50EUR. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, stimmt, ist Pro Logic II ohne x, mal wieder ne typische Fehlinformation bei Geizhals. :rolleyes:

Ja dieses MCACC Mikrophon ist im Lieferumfang dabei aber im klang ist der 416er dem 516er sogar leicht überlegen.
Lies dir mal den Test durch, den ich weiter oben verlinkt hatte. ;)
Dort werden diese beiden Receiver direkt miteinander verglichen.

@riod
Und wo soll er sich die hinstecken? Die Soundkarte... :rolleyes:

Ganz ehrlich. Wenn du jetzt nicht viel Geld hast, ist der VSX-416 sicher
sehr gut fuer dich geeignet. Der 516 soll z.B. von der Pegelfestigkeit nicht
mit dem 416 mithalten koennen....wie das in der Praxis aussieht, kannst du
vielleicht selbst in einem Laden in deiner Naehe testen. Fakt ist, das dein
ganzes System einfach auf dem "unteren" Level ist....es macht bei deinen
Lautsprechern ueberhaupt keinen Unterschied, ob du nun DTS oder DTS Neo/Matrix
nutzen kannst. Du wirst es schlicht und einfach nicht merken.

Wenn du spaeter mal Geld fuer hochwertige Lautsprecher und einen
entsprechenden Receiver hast, kannst du dir nochmals Gedanken machen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben