AV-Receiver und 16:10 auflösung

tripled

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.389
Hi,

ich habe vor mir den Denon AVR-1611 zuzulegen. Mein Plan sieht so aus: PC (Sound und Grafik), MacBook, CD-Player an dem anzuschließen und dann den AVR mit meinem Samsung T260 verbinden, so dass ich nicht am Monitor die Bildquelle sondern am AVR aussuchen kann.
Wenn ich das richtig sehe heißt doch 1080p ne auflösung von 1920X1080. Das ist aber eindeutig eine 16:9 auflösung. Ich will meinen Monitor aber mit der nativen betreiben (1920x1200). Geht das auch? Oder kann das der Receiver nicht?

Noch ne zweite Frage:
Ich hab ne Radeon HD4870, die hinten zwei DVI-Out hat. Klar kann ich den Receiver dann übern DVI-HDMI Kabel anshcließen, aber wie sieht das denn aus: Gibts irgend ne möglichkeit, dass der Sound gleich mitübertragen wird? Oder muss ich da auf jeden Fall Soundkarte-Receiver anschließen?

Danke im Voraus
 
Sound vom DVI auf HDMI Adapter von Graka zu Fernseher zu leiten, ging bei mir problemlos, sofern ich die ATI Karte als Standardaudiogerät gewählt habe.
Zur Bildübertragung über 1080p hinaus kann ich nichts sagen. Schreib doch mal den Support oder Händler deines Vertrauens an, und frag, ob der Receiver auch eine "durchleitung" des Signals bietet, also ohne es auf 1080p rauf oder runterzurechnen.
 
Ich kann zwar nur für meinen Onkyo sprechen, aber es wird sicherlich gleich sein:

Du kannst zwar 16:10 durch deinen Receiver schleifen, aber er kann mit dem Signal selbst nicht viel anfangen. D.h. kein OnScreenMenü mehr und keine "verbesserungen" des Videochips
 
das heißt, es ginge dann kein Upscaling mehr von dvd/sonstigen quellen? Das is ja auch kacke... dann kann ich auch nen normalen verstärker nehmen und einfach die audio-quellen daran anschließen und das Bild einfach weiterhin manuell am Monitor umschalten...
 
das heißt, es ginge dann kein Upscaling mehr von dvd/sonstigen quellen?
richtig

Und das war sicherlich wieder eine Kapitalistische Entscheidung der Firmenbosse, und keine Technische. Du musst dir schon einen neuen Monitor kaufen mit einer geringeren 16:9 Auflösung.

EDIT: Oder aber du verzichtest bei deinem TFT absofort auf die 180px. Das ergibt dann oben und unten zwei schwarze Balken. Wobei das bei mir auch nicht wirklich geklappt hat. Das Bild war trotzdem verzerrt.
 
Ja, und ohne OnScreenMenü
 
Was heißt das? dass ich die ganzen einstellungen per minidisplay da vornehmen muss? das is dochn rotz... für das setup der speaker kann ich das ja umstellen, aber jedesmal wenn ich dann danach was ändern will geht das nur über das eingebaute oder wie? Meine güte wie kann man nur... Das dumme ist: es gibt nur Receiver wenn ich 5.1 will. Einen stinknormalen Verstärker (der nur audiosignale annimmt, verarbeitet und weitergibt) gibt es nicht. Ich frag mich echt warum....
Ergänzung ()

Nach 2 Stunden intensiver Recherche werde ich es wohl so machen: Audio über den receiver, Bild direkt über Graka-Monitor. So lange kein externe Player dazukommt is das egal.
Soweit ich das sehen kann, ist ein PC eh besser um das Videosignal zu verarbeiten, da Deinterlacing etcpp. viel schneller und besser am PC passieren kann (da er ja leistungsfähiger ist). Und ich mein VLC beherrscht ja Deinterlacing. Alles andere is eigentlich egal, da es mir hptsl auf die Audiowiedergabe ankommt.
 
Audio über den receiver, Bild direkt über Graka-Monitor.
Vergiss dabei nicht, dass das nur über HDMI funktioniert wenn du gleichzeitig auch Bild überträgst. Ob du den zweiten Desktop nun nutzt oder nicht, vorhanden muss er sein.

So ist das bei mir auch. Das einzig dumme daran ist, dass selten mal Fenster in den zweiten Desktop rutschen (und ich die nicht wieder zurück bekomme ohne den Receiver auszuschalten weil ich ja keinen zweiten Monitor habe).

Ja, das ist großer Rotz.
 
tripled schrieb:
Mit welchem Adapter/Kabel hast du das denn gemacht?
ATI hat dort Elektronik verbaut.
also gehen ausschließlich Original Adapter.
bei den HD4xxx Serie brauchst du einen der REV.2
es muss also zwingen dabei stehen, dass der Adapter Sound überträgt.
und es muss auch REV.2 oder "HD4xxx Series" dabei stehen.
Shappire, Club3D, HIS haben solche Adapter im Angebot.

tripled schrieb:
Was heißt das? dass ich die ganzen einstellungen per minidisplay da vornehmen muss?
also ich weiß ja nicht was du da vor hast, aber ich hab das OSD einmal benötigt.
und zwar bei der 1. Einrichtung.
was du da also die ganze zeit Rumfroschen willst, ist mir schleierhaft!
 
Zurück
Oben