AV und Firewall(ausgehend) gesucht

7H0M45

Lt. Commander Pro
Hi,
es wurde zeit mein System neu aufzusetzen, und in dem Zug wollte ich meine Sicherheitslösung ändern, da ich mittlerweile sehr unzufrieden war.

Ich habe jetzt seit 4 Std. Google bemüht, hier im Forum geschaut ... bin aber immer noch unentschlossen

Betriebssystem Windows8.1Pro 64bit

Meine Anforderungen:
-möglichst guter Virenscanner (Avast hat mir hier sehr gut gefallen mit Webseiten/Download Blockierung und ähnlichem)
-Nachfragen bei ausgehender Verbindung mit Option zum blockieren
-kostenlos

Zur Firewall, ich lese ständig dass man eigentlich keine braucht, die Windows reicht und man kann dort ausgehende Verbindungen blocken. Allerdings habe ich das bisher nicht ordentlich hingebracht. Ich möchte zum Beispiel festlegen, das zB. Sims3 nie aufs Internet zugreifen darf. Nach Möglichkeit per Pop Up Fenster falls eine Verbindung aufgebaut werden soll.
Hier hat mir ZoneAlarm bisher eigentlich recht gut gefallen, das harmoniert jedoch scheinbar nicht mit meinem Avast.

Kennt ihr Programme die gut harmonieren und meine Anforderungen erfüllen?

Hier hat mir ZoneAlarm bisher eigentlich recht gut gefallen, das harmoniert jedoch scheinbar nicht mit meinem Avast.

Kennt ihr Programme die gut harmonieren und meine Anforderungen erfüllen?
Schau dir mal Online Armor Free: http://www.chip.de/downloads/Online-Armor-Free_32137000.html neben Avast Free an. Bei der Installation Eingeschränkte Freeversion wählen. Alternative wäre Comodo Firewall: http://www.chip.de/downloads/Comodo-Firewall_41877156.html die aber meiner Meinung nach eine unübersichtlichere GUI und zum Teil versteckte Einstellungen hat.

Den Avast würde ich lassen!! Der ist gut!
Als Firewall... Nimm die Comodo 5.12.256249.2599. Die ist noch übersichtlich!

ComodoInternetSecurity01.jpg

mit Comodo 6.x hab ich auch schon geliebäugelt, aber das scheint unter windows 8.1 nicht zu funktionieren

@ okni, wie im eingangspost erwähnt will ich aus diversen gründen eine andere

ich probiere jetzt mal online armor, mal schauen wie das läuft

Als Firewall... Nimm die Comodo 5.12.256249.2599. Die ist noch übersichtlich!
Das Problem dürfte nur sein das diese "alte" Version von Comodo Windows 8.1 nicht unterstützen würde.
@7H0M45
Noch ein Tipp zu Avast Free: installiere es bitte benutzerdefiniert damit du ungewollte "Werkzeuge" während der Installation abwählen kannst. Siehe auch hier: http://www.pc-sicherheit.net/post30185.html#p30185
mit Comodo 6.x hab ich auch schon geliebäugelt, aber das scheint unter windows 8.1 nicht zu funktionieren
Ich glaube da liegst du aber falsch ;)Guckst du: http://translate.google.de/translat...=firefox-a&hs=K19&rls=org.mozilla:de:official

Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
@ okni, wie im eingangspost erwähnt will ich aus diversen gründen eine andere

Ja gut ich hatte vergessen zu erwähnen das du zu der Windows Firewall noch den Aufsatz Windows 8 Firewall Control installierst, und damit kannst du dann die Windows Firewall einstellen und jedem einzelnen Programm den Internetzugriff erlauben oder verbieten. :)

den hatte ich vorher auch mal probiert, allerdings fand ich den furchtbar. die free version ist nicht zu empfehlen, da viele funktionen gesperrt sind. das is ja nicht das problem, der hersteller will ja bezahlt werden.

was ich aber furchtbar fande, war dass bei jedem fund das ding mit einem gedingel ansprang, so dass ich schon das ein oder andere mal total erschrocken bin.

Ah ja.....wenn Avast es nicht gebacken bekommt mit seinen Updates ist ein anderes Programm natürlich Schrott. Klingt logisch!!! Vielleicht mal nachschauen wie W8FC arbeitet.

@7H0M45 In der Free-Version kannst du nur nicht System-Programme blocken, die werden automatisch auf erlauben gestellt.
Das "Gebimmel" ist doch normal, jedes Programm das nach draußen möchte wird aufgehalten bis man es halt erlaubt oder nicht. Wenn dich das schon stört, dann viel Spass mit OA:D

7H0M45 schrieb:
Betriebssystem Windows8.1Pro 64bit

Ich seh da folgende Möglichkeiten:

1) Bleib beim Defender und versuch es nur mit einem Windows-Firewall Ausatz, bzw. einer Firewall deiner Wahl, denn eigentlich ist Windows 8.1 schon recht gut geschützt: GPT-Partitionsschema, Secure Boot, Smart Screen Filter, DEP, Benutzerkontensteuerung (auf höchster Stufe), da braucht man eigentlich auch gar keinen zusätzlichen Schutz mehr, wenn man es mit älteren Betriebssystemen vergleicht, die nicht alle Funktionen anbieten können. Zudem ist der Defender in 8.1 noch ein wenig besser als der Defender in Windows 8, welcher in etwa den MSE entspricht.

2) Du versuchst, sämtliche Sicherheitssoftware sauber zu deinstallieren, mit den jeweiligen Removaltools und alle möglichen Kombinationen auszuprobieren, bis dir eine zusagt (gern auch mit Imagesicherungen von der Systempartition/-Platte). Oder Windows 8.1 sauber neuinstallieren, Image machen und dann mit der Sicherheitssoftware experimentieren und bei Fehlschlägen wieder das jungfräuliche System aufspielen. :D (Oder Windows Reset durchführen. ;))

3) Du gehst zurück zu Windows 8 oder zu Windows 7 und lernst, dass man das allerneuste Betriebssystem nicht früher als ein halbes oder besser noch: ein Jahr nach dem Erscheinen nutzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal nachschauen wie W8FC arbeitet.

Ah ja,braucht man doch gar nicht.Man kann das alles über die reine Windows-FW bewerkstelligen.
W8FC ist vollkommen überflüssig.Nun gut,ich will niemanden dieses W8FC ausreden.:)

cc207 schrieb:
Ah ja,braucht man doch gar nicht.Man kann das alles über die reine Windows-FW bewerkstelligen.
W8FC ist vollkommen überflüssig.Nun gut,ich will niemanden dieses W8FC ausreden.:)

Kann man.....wenn man drauf steht seine Zeit zu verplempern wo es Programme gibt die einem das abnehmen können.;)
Die Win-Firewall ist mir pur einfach zu grottig zu bedienen, besonders wenn Programme mehr als einen Dienst haben der auf´s Internet zugreifen muß. Jedenfalls wenn man das regeln möchte, ansonsten läßt die Win-Firewall ja eh alles raus.

Kann man.....wenn man drauf steht seine Zeit zu verplempern wo es Programme gibt die einem das abnehmen können.

Sowas ist doch schnell erledigt,zumal man auch nur Programme seines Vertrauens installieren sollte,
dann verplempert man auch keine Zeit.

....ansonsten läßt die Win-Firewall ja eh alles raus.

Das ist auch gut so,damit unbedarfte Nutzer nichts falsch konfigurieren.

Wie gesagt,die Windows-FW pur reicht.

Sepp Depp schrieb:
Ah ja.....wenn Avast es nicht gebacken bekommt mit seinen Updates ist ein anderes Programm natürlich Schrott. Klingt logisch!!! Vielleicht mal nachschauen wie W8FC arbeitet.

Ja Sepp Depp genauso so sieht es aus, das W8FC mit den Avast Streamupdates nicht richtig funktioniert liegt ja wohl eindeutig an Avast und nicht an W8FC, zumal es bei anderen AV-Programmen ja ohne Probleme funktioniert. Und das es alle unbekannten Programme meldet ist ja wohl Sinn der Sache oder, genau das sucht er doch um einigen Programmen den Zugriff auf das Internet verbieten zu können. :D

purzelbär schrieb:
Das Problem dürfte nur sein das diese "alte" Version von Comodo Windows 8.1 nicht unterstützen würde.

Sollte schon gehen. Muss man glaub nur als Adminstrator installieren.

COMODO Internet Security 5.12.256249.2599 Released
What's New in this release?
IMPROVED! Windows 8 Support
FIXED! PPPoE protocol driver conflicts with firewall driver in Windows 8
https://forums.comodo.com/empty-t88157.0.html

Windows 8 != Windows 8.1, da besteht nochmal ein Unterschied, mit dem Treiber und Software nicht zurecht kommen könnten.
Aber wie gesagt, ab Windows 8.X (oder wenn man von Secure Boot und Smart Screen und dem integrierten MSE mal absehen würde, auch Windows 7 64Bit) sind die Schutzmaßnahmen von sich aus sehr hoch, sodass man ruhig auch komplett auf Fremdprogramme verzichten könnte, zumindest solange, bis gesichert ist, ob die Firewall oder der Aufsatz auch explizit mit Windows 8.1 kompatibel ist.
Bei Comodo wäre das z.B. mit der aktuellen 6.3 der Fall:

IMPROVED: Full Windows 8.1 Support
http://forums.comodo.com/empty-t98364.0.html

hm74 schrieb:
Sollte schon gehen. Muss man glaub nur als Adminstrator installieren.

COMODO Internet Security 5.12.256249.2599 Released
What's New in this release?
IMPROVED! Windows 8 Support
FIXED! PPPoE protocol driver conflicts with firewall driver in Windows 8
https://forums.comodo.com/empty-t88157.0.html
Du weißt aber schon das es um Windows 8.1 ging oder? ;) Abgesehen davon wird es für Comodo 5 keine neuen Programm Updates mehr geben und allein schon deshalb sollte man meiner Meinung nach bei Windows 8 und 8.1(und idealerweise auch bei den vorherigen Windows Versionen)zur Comodo 6 greifen.

Es kann ja hier jeder das nutzen was er will, aber warum sollte ich mir eine zusätzliche Firewall auf den Rechner knallen und mein System dadurch unnötig zusätzlich belasten, wenn doch Windows ab Win7 eine gute und effektive Firewall schon integriert hat. :confused_alt::

Zurück
Oben