avast aktuallisiert sich gegen meine ausdrückliche erlaubnis

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.618
hallo,

folgender sachverhalt: ich nutze avast (free) und ich mag antivirenprogramme von denen ich nichts mitbekomme bis zu dem augenblick in dem ich sie brauche. da mich das produkt mit dem schirm des öfteren im regen hat stehen lassen, bin ich vor einer ganzen weile zu avast gewechselt. ich hab damals version 8 installiert und hatte die bis heute. vor einigen wochen hatte sich das ding bei einem neustart automatisch auf v9 aktualisiert (weil das mit den standardeinstellungen auch erlaubt ist). geschockt von der sogenannten "neugestalteten und aufgeräumten gui". wiederfinden der drei button die ich mal brauche, erwies sich als schwierig.

sofort angekotzt von dieser aktualisierung flog v9 runter und v8 wieder drauf. diesmal in den einstellungen auch umgestellt von automatische auf manuelle programmaktualisierung. das hat avast ein paar wochen begriffen, und seit heute nicht mehr. plötzlich hatte ich v9 drauf. flog wieder runter, v8 drauf, neustart und der "willkommen zu avast 2014" bildschirm grinste mich an. an dem gefällt mir so einiges nicht. chrome kann man ja noch abwählen, ein X zum schließen oder einen abbrechen button um die installation zu verhindern gibts nicht und abschießen mit dem taskmanager geht auch nicht.

vllt gehts ja nur mir so, aber wenn ein programm genau das gegenteil von dem macht, was ich einstelle, dann hab ich was falsch gemacht oder aber es setzt sich über meine anweisungen hinweg. ich befürchte letzteres, aber wollte euch mal fragen, ob ich nicht doch was übersehen habe.

mfg hb
 
Auch wenn Antivirenprogramme eh nicht alles erkennen ... ein nicht aktuelles AV Programm ist noch sinnloser. Dann kannst du auch gleich gar keins installieren.
Da wird ja nicht nur die Optik verändert, sondern viel eher auch das Innere.

Prinzipiell gebe ich dir recht, nein heißt nein. Aber in dem Fall will dich das Programm nur beschützen.
 
Ich nutze avast nicht mehr, aber vielleicht ist der Supportzeitraum von v8 abgelaufen und der Hersteller erzwingt deshalb das Update auf v9? Ist nur eine Vermutung meinerseits, ich habe damals gute Erfahrungen mit avast gesammelt und es hat sich nicht, soweit ich mich erinnere, über Nutzereinstellungen hinweggesetzt.
 
Vor allem weils ja eh kostenlos is, brauchst doch nicht erwarten, dass ein Hersteller da zwei Versionen pflegt. Dann musst eben Geld in die Hand nehmen und mal 11€ im Jahr für ein KAV oder NAV ausgeben.
 
Ersmtal egal ob Avast oder was auch immer aber das Programm sollte man genauso aktuell halten wie die Virendatenbank.
 
Schmeiß Avast vom PC und installier Microsoft Security Essentials. Updates kommen immer mit dem Windows Update und es verrichtet ohne nerviges Zutun seinen Dienst. Bin seit einigen Jahren sehr zufrieden damit.
 
Schmeiß Avast vom PC und installier Microsoft Security Essentials.

Wobei MSE grotten scheiße ist und wenig sehr schutz bietet.
 
Mein Vorschlag: entweder freunde dich mit Avast Free 9 2014 an(Version 2015 ist fast fertig)oder nimm ein anderes Freeware AV wie die genannten hier oder zum Beispiel AVG Free 2015. Willst du das nicht, dann deinstalliere Avast Free über Systemsteuerung/Software hole dir avastclear, speicher das ab und führe das im Abgesicherten Modus(wichtig)aus. Hol dir dann hier: http://filepony.de/download-avast_antivirus/get-mirror-server-4249.html den Installer der letzten Version von Avast 8 Free und führe den aus. Wenn es so klappt wie du willst, wird dir Avast 8 Free installiert und du kannst in den Einstellungen einstellen das Avast nicht auf Version 9 2014 updatet. Aber ganz ehrlich: ich würde auch die aktuelle Version 9 2014 nehmen und nicht Avast 8 Free auch wenn es dafür(wie lange noch?)Signatur Updates gibt.
 
Also erstens sollte man wenn man schon ein AV-Programm verwendet auch das aktuelle einsetzten, und zweitens wird es wahrscheinlich so sein das das Supportende von Avast 8 erreicht ist, und deshalb das Zwangupdate auf Version 9 gemacht wird.
Ausserdem was die GUI Oberfläche von Avast 2014 angeht, da kann ich dich verstehen mir und vielen anderen hat sie garnicht gefallen weil sie einfach nur unübersichtlich und völlig verschachtelt ist wo man einfach nichts mehr findet.

Und da brauchst du garnicht erst auf die Version 2015 hoffen, denn die ist von der GUI-Oberfläche identisch mit der aktuellen 2014er Version, und es wurden nur Kleinigkeiten wie noch mehr Zusatztools verändert, die man aber zumindest in der Beta Version noch abwählen kann bei einer benutzerdefinierten Installation.

Also bedeutet das für dich entweder du Freundest dich mit der neuen GUI-Oberfläche bei Avast ab Version 2014 an, oder du wechselst zu einem anderen Freewarescanner die es genug gibt mit deutscher GUI, wie zb AVG, Avira, MSE oder aber das schlanke und aufgeräumte Panda Free-Antivirus 2015, die Entscheidung liegt bei dir. ;)
 
Virenscanner für andere Leute zu empfehlen ist ja meist nicht einfach,aber vielleicht ist der Panda Free-Antivirus 2015
wie von okni vorgeschlagen eine Option für den TE.Panda Free ist inzwischen kein reiner Cloud-Scanner mehr,sondern
hat auch die vollen Signaturen mit an Bord.

http://www.cloudantivirus.com/de/forHome/
 
irgendwie ist es in diesem bereich des forums immer das gleiche (oder es liegt an mir)

problemlösung besteht darin, ein anderes av zu nehmen. mal gucken wann das auf die browser überschappt. dazu dann noch eine diskussion darüber welches nun besser/schlechter ist und das eigentliche problem .... welches problem?

damit keine missverständnisse entstehen: natürlich habe ich die updates für virendatenbank und suchdingsbums täglich mit v8 gemacht. damit sollte diese version genau so gut sein wie v9. alleine weil die aussieht wie win8 will ich die nicht. mittlerweile ist mir aber ein weiteres problem aufgefallen, mit dem ich mich nun wirklich nicht anfreunden kann: ne ssd ist schön, schön schnell. seitdem sich v9 gestern selbst installiert hat, starten programme extrem langsam. ich hab zb as ssd benchmark im startmenü abgelegt. gestern abend draufgeklickt, nichts passiert. vllt will die maus nicht dachte ich und klicke ein wenig ungehalten weiter drauf. so nach 10 sekunden kam das programm dann ein paar duzend mal. gleiches mit irfanview seit gestern. ein bild in einem ordner anklicken hat das programm bis gestern geöffnet noch bevor mein finger beim zweiten klick wieder in der ausgangsposition war. jetzt warte ich erst mal ein paar sekunden. und nein, in dem ordner sind nicht 100k bilder sonder eher so 10-20.


was ein anderes av angeht: das thema ist immer sehr schwierig. als ich damals die schnauze voll hatte von avira, hab ich avg getestet. war auch nicht so mein ding. avast hat mir auf anhieb gefallen. kaskersky hatte ich vor vielen jahren mal (gekauft), aber das frisst mir zu viele ressourcen. panda, ist ein ganz hervorragendes produkt. ich hatte kürzlich das vergnügen in einem systemhaus, dass panda an seine kunden verkauft hat. ständig hatte ich geräte bei mir stehen, die bereinigt werden musste (natürlich mit was besserem als panda weil der hats ja nicht geschafft). höhepunkt war: das netzwerk einer bank war mit einem banktrojaner infiziert. wenn man nach dem googelt findet man beiträge aus 2009. bei panda kann man den 2014 noch nicht beseitigen.
 
Ist doch ganz einfach wenn sich Avast bei dir von der nun 1 Jahr alten Version 8 auf die aktuelle Version 2014 aktualisiert wird es schon einen Grund haben, nämlich das Version 8 nicht mehr unterstützt wird. :rolleyes::
Und wenn dir die aktuelle 2014er Version nicht zusagt musst du entweder ein anderes AV-Programm nehmen, oder dich mit der Version 2014 oder 2015 arrangieren, so einfach ist das. ;)
 
Für Version 8 und Version 9 wird man wohl unterschiedliche Definitionen programmieren müssen und gesondert verteilen (Vermutung). Und da wird sich der Hersteller nicht mehr die Mühe machen.
Und nein, mit aktuellen Signaturen ist V8 nicht das gleiche wie V9, auch die Engine wird bei einem Update verändert.

Ein Virenscanner muss aktuell sein, sowohl Programm als als Signaturen. Und wenn einem das Programm dann nicht gefällt, dann muss halt ein anderes her.

Die Performance Einbrüche kann ich gar nicht bestätigen, habe die V9 von Anfang an und ein PC hat ne SSD, der andere nicht. Beide keine Auffälligkeiten. Also eventuell Avast nochmal sauber deinstallieren ... du hast ja jetzt immer wieder von alt auf neu und zurück gewechselt.
 
Ein Virenscanner muss aktuell sein, sowohl Programm als als Signaturen. Und wenn einem das Programm dann nicht gefällt, dann muss halt ein anderes her.
Da stimme ich dir, okni und cc207 zu, wenn ihm V9 nicht gefällt anhand der GUI, dann sollte er ein anderes Freeware AV wie Panda Antivirus ausprobieren. Was auch das schöne bei Avast ist wenn man von Version zu Version wechselt: man kann die gemachten Einstellungen mit wenigen Klicks speichern und dann wieder in der neue Version übernehmen, man muss also(fast)nichts mehr neu konfigurieren.
Die Performance Einbrüche kann ich gar nicht bestätigen, habe die V9 von Anfang an und ein PC hat ne SSD, der andere nicht. Beide keine Auffälligkeiten.
Das mit der Performance kann ich auch bestätigen und das von Version 5/6 bis einschliesslich jetzt Version 9/10(Beta): bei mir bremste Avast Free nie das System aus und lief geschmeidig und unauffällig und die Hardware meines PC's ist teilweise(Mainboard, Prozessor, Grafikkarte usw.)noch von 2008 und ich hab keine SSD Festplatte verbaut sondern eine stinknormale 500 GB HDD für ich glaube 60 Euro.
Also eventuell Avast nochmal sauber deinstallieren ... du hast ja jetzt immer wieder von alt auf neu und zurück gewechselt.
Das sollte er auf jeden Fall mal machen falls er es noch mit Avast probieren will und wie das geht hab ich ihm ja schon mal beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avast hat sich vorgestern auch bei mir auf die 2014er aktualisiert. Wollt ich eig auch nicht.
 
Vielleicht ist es wirklich so das Avast keine Signatur Updates mehr für Version 8 bereitstellt und deswegen auf Vesion 9/2014 geupdatet wird und ausserdem dürfte in der nächsten Zeit Avast 10/2015 erscheinen von der es jetzt schon die Public Beta 3 gibt.
 
Nur purzelbär das hilft natürlich denen nicht denen die GUI-Oberfläche von Avast 2014 nicht gefallen hat, da die 2015er genauso aussieht wie die derzeitige 2014er auch, aber derjenige der Avast nutzen will muss sich halt an die neue Oberfläche gewöhnen oder zu einem anderen AV-Programm wechseln. ;)
 
Hab ich ja auch schon geschrieben okni: wem die GUI von Avast 9/2014 bzw 10/2015 nicht gefällt und meint, er kommt damit nicht klar, soll sich nach einem anderen Freeware AV umschauen.
 
ich kann mich entsinnen, da ich einmal Avira hatte,
und zwar die gekaufte Version, bezugnehmend auf

@tree-snake

Vor allem weils ja eh kostenlos is, brauchst doch nicht erwarten, dass ein Hersteller da zwei Versionen pflegt. Dann musst eben Geld in die Hand nehmen und mal 11€ im Jahr für ein KAV oder NAV ausgeben.

hat mit dem ja auch rein nichts zu tun,
aber zurück:

da konnte man schon zurückgehen, wem das *neue* nicht gefiel, der konnte sich das *ältere, vorherige* wieder installieren.

Geht heute ja auch noch - z.B.

http://www.avira.com/de/download/product/avira-antivirus-pro

Sie suchen ältere Produkt-Versionen von Avira?
Für den Download von Avira-Vorgängersoftware, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Das avast! findet man auch hier:

http://filehippo.com/de/download_avast_antivirus/tech/14518/

verstehen kann ich den TE aber auch.

Bei AVG muss ich auch nicht das neueste installieren, habe ich zwar, aber
kann auch wieder zurück, versorgt wird man doch allemal mit den Updates.


Mir ist es eigentlich egal wie die GUI aussieht, Hauptsache ist,
das macht was.....

unschön finde ich es aber auch, ohne nachzufragen, ob man die neueste
Version haben mag und einfach automatisch aktualisiert ohne mich zu fragen, kommt mir auch nicht in die Tüte....:p
 
Zurück
Oben