avast aktuallisiert sich gegen meine ausdrückliche erlaubnis

Bei AVG muss ich auch nicht das neueste installieren, habe ich zwar, aber
kann auch wieder zurück, versorgt wird man doch allemal mit den Updates.
Ja aber man wird nur so lange mit Updates versorgt bei den älteren Versionen, so lange der Hersteller das macht. Wäre ja auch unlogisch wenn in 2014 ein Virenschutz Hersteller ein AV von ihm noch mit Signaturen "beliefert" das von meinetwegen 2010/2011 ist.
unschön finde ich es aber auch, ohne nachzufragen, ob man die neueste
Version haben mag und einfach automatisch aktualisiert ohne mich zu fragen, kommt mir auch nicht in die Tüte....
Ich teste das jetzt mal und installier mal probehalber die letze Avast 8 Free Version und schau dabei nach ob Avast ungefragt auf Avast Free 9/2014 updatet.

Hier geht es aber nicht nur um ein paar Monate ältere Version, sondern um eine die jetzt schon vor über einem Jahr durch die jetzige 2014er Version abgelöst wurde, und die nächste mit Avast 2015 steht vor der Tür und wird innerhalb der nächsten Wochen erscheinen, und deshalb meine ich schon das man eine solch alte Version gerade bei einem AV-Programm nicht mehr einsetzen sollte. ;)

Hier geht es aber nicht nur um ein paar Monate ältere Version, sondern um eine die jetzt schon vor über einem Jahr durch die jetzige 2014er Version abgelöst wurde,
Wen meinst du jetzt damit Mike? mich oder karanina?

purzelbär schrieb:
Ich teste das jetzt mal und installier mal probehalber die letze Avast 8 Free Version und schau dabei nach ob Avast ungefragt auf Avast Free 9/2014 updatet.

komisch, und das wollte ich sogar schreiben hatte ich aber unterlassen, wäre sehr interessant das zu testen . ;):p

Also: ich hab jetzt AVG Antivirus 2015 sauber deinstalliert, bei Filepony den letzten Installer für Avast Free Version 8 runtergeladen und ausgeführt und gleich im 1. Fenster warnt Avast davor das man sich eine veraltete Installation installieren würde aber auf Bild 1 sieht man das ich bewusst die alte version installieren konnte. Ich hab das gemacht, es wurde Avast 8 Free installiert, ich hab mich registriert und kurz danach kam ein blaues Fenster mit dem Hinweis auf Avast Free Version 9/2014 aber es wurde nichts automatisch auf die aktuelle Version geupdatet. Dann hab ich das Fenster für Updates aufgerufen und da sieht man bei Programmversion das es Avast Free 2014/9 gäbe das aber nicht installiert wird wenn ich es nicht will. Letztendlich habe ich manuell die Virensignaturen aktualisiert und auch das ging und ich hab immer noch Avast free 8 installiert(was ich natürlich wieder ändere). Anbei Bilder zu meiner Beschreibung:

Ist ja auch egal. Mich stört das nicht mit der neuen GUI, solange der Schutz nicht schlechter im Vergleich zur Vorversion ist.

Aber 3,5 Punkte von 6 bei Av-test ist irgendwo schon nicht so geil. Egal, wenn ich mir das erste Mal was einfange , wander ich zu Kaspersky.

Zuletzt bearbeitet:
@
purzelbär
Hut ab, das haste aber flott gemacht und ausführlich, da muss ich Dich schon loben, ehrlich!
Wird für einigen eine große Hilfe sein. Danke für das testen. ;):freaky:

Ist ja auch egal. Mich stört das nicht mit der neuen GUI, solange der Schutz nicht schlechter im Vergleich zur Vorversion ist.
Bin ich der gleichen Meinung wie du banana98:)
Hut ab, das haste aber flott gemacht und ausführlich, da muss ich Dich schon loben, ehrlich!
Wird für einigen eine große Hilfe sein. Danke für das testen. :):freaky:
Wenn ich etwas ankündige, dann mach ich das auch(zumindestens meistens:D)aber da ich natürlich Avast Free 8 nicht lasse, hab ich jetzt ein "Problem":Dnehme ich Avast Free 9/2014 oder gleich 10/2015 Beta 3 oder wird es AVG Free 2015 oder AVG Antivirus 2015(für das ich eine Lizenz bis März 2015 habe):eek::D
Aber 3,5 Punkte von 6 bei Av-test ist irgendwo schon nicht so geil. Egal, wenn ich mir das erste Mal was einfange , wander ich zu Kaspersky.
Dazu hab ich ja schon etwas geschrieben;)und schau dir okni an der ist seit Jahren mit Avira Free unterwegs und hat sich auch nichts eingefangen. De grösste "Schwachstelle" sitzt immer noch vorm Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaub mir auch mal einen andere User aus Rokop dazu zu zitieren:
@mike: Avast war noch nie sonderlich weit vorne und ist somit auch nicht abgestürzt. Was die Schutzleistung betrifft gibt es auch keinen gravierenden Unterschied zwichen Avast, AVG oder Avira Free. Alles wie Immer - im durchschnittlichen Mittelfeld. Kann man alle verwenden, wenn man denn will!
Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=23376&view=findpost&p=386404
Tja die Wahl der Qual. :)
Am liebsten würde ich Avast Free und AVG gleichzeitig nutzen aber das tue ich meinem System nicht zumuten:eek::D

Alles klar Mike:)
Wäre ja schön wenn sich habichtfreak auch nochmal melden würde und uns schreibt was er gemacht hat. Ist aber öfters so hier im Forum das sich User mit Problemen melden und es dann keine Rückmeldung mehr von denen gibt:(

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Uwe, auch wenn man dann einige Zeit später nachfragt, kommt da meistens keine Rückmeldung mehr.
Aber TE hier wollte ja unbedingt Avast in der über 1 Jahr alten Version 8 nutzen, und das ist meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung, und dürfte auch hier nicht unterstützt werden. :rolleyes::

Aber TE hier wollte ja unbedingt Avast in der über 1 Jahr alten Version 8 nutzen, und das ist meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung, und dürfte auch hier nicht unterstützt werden. :
Ist auch nicht die optimale Lösung die nicht unterstützt gehört. Wie man aber bei mir gesehen hat, wird nicht gegen meinen Willen von Avast Free 8 auf Avast Free 9/2014 geupdatet.
Ergänzung ()

banana98 schrieb:
Aber Pc's können sich nicht mit Ebola infizieren oder?
Damit macht man keine Späße;)
Ergänzung ()

@banana98
Hast du bei dir bei Avast auch die Option auf PUP überprüfen aktiviert im Webschutz, Dateisystemschutz und im Scan Vollständige Überprüfung?(siehe Bilder)und hast du auch den gehärteten Modus/Moderat an? ich hab ausserdem im Webschutz(ich hab jetzt Avast Free 10/2015 Beta 3 drauf)im Webschutz die Option HTTP Scanning aktiviert(die gibt es noch nicht in Avast Free 9/2014).

Aber Pc's können sich nicht mit Ebola infizieren oder?
Ergänzung ()

Pup(se) hab ich überall an. Gehärteter Modus nicht.

Gehärterter Modus ist nicht schlecht, verschärft quasi DeepScreen und wenn du zum Beispiel einen Installer startest den Avast nicht kennt, meldet sich der Gehärtete Modus. Vertraust du dem Installer, dann klickst du einfach in dem Fenster auf Zu Ausnahmen hinzufügen, dann lässt Avast den Installer starten.

Zurück
Oben