avast aktuallisiert sich gegen meine ausdrückliche erlaubnis

purzelbär schrieb:
Also: ich hab jetzt AVG Antivirus 2015 sauber deinstalliert, bei Filepony den letzten Installer für Avast Free Version 8 runtergeladen und ausgeführt und gleich im 1. Fenster warnt Avast davor das man sich eine veraltete Installation installieren würde aber auf Bild 1 sieht man das ich bewusst die alte version installieren konnte. Ich hab das gemacht, es wurde Avast 8 Free installiert, ich hab mich registriert und kurz danach kam ein blaues Fenster mit dem Hinweis auf Avast Free Version 9/2014 aber es wurde nichts automatisch auf die aktuelle Version geupdatet. Dann hab ich das Fenster für Updates aufgerufen und da sieht man bei Programmversion das es Avast Free 2014/9 gäbe das aber nicht installiert wird wenn ich es nicht will. Letztendlich habe ich manuell die Virensignaturen aktualisiert und auch das ging und ich hab immer noch Avast free 8 installiert(was ich natürlich wieder ändere). Anbei Bilder zu meiner Beschreibung:

alles richtig bis dahin. und dann macht er bei mir ungefragt und im hintergrund ein update. sehen kann ich das nur, weil ich netzwerkaktivität beobachten kann die wahrscheinlich auf avast zurückzuführen ist. und nach dem neustart kommt dann der willkommen bei avast 2014 bildschirm. und damit sind wir genau da, wo mein problem ist. er macht etwas, was ich ausdrücklich verboten habe. muss ich das jetzt filmen damit du es mir glaubst?

Mach das was du für richtig hälst. Tatsache ist: Avast 8 Free ist überholt ob dir das nun gefällt oder nicht. Und hast du mal den Rat vefolgt, Avast sauber zu deinstallieren inkl. der Nutzung von avastclear im Abgesicherten Modus? wenn nein, deinstalliere doch einfach Avast Free und nimm ein anderes Freeware AV wenn du mit Avast Free nicht zufrieden bist.

tree-snake schrieb:

wundert mich ja, das dort das Avira Free nicht dabei steht....

ist ja auch wieder was neues rausgekommen, wie ich gelesen habe.

Die Aufmachung = GUI finde ich schrecklich. Ich kann das gar nicht mehr sehen, da wird mir schlecht. :D

http://www.avira.com/en/avira-free-antivirus

http://www.filehippo.com/de/download_avira

vielleicht mag ja @habichtfreak das ?:eek::)

ps: da steht laut screenshots noch der Expertenmodus, den gibt es ja nicht mehr.

Bin aber leider nun vom eigentlichem Thema abgekommen, war eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Nr.2)
Veraltete AV-Versionen sollten generell aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden.Alte
Versionen die vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden haben gravierende Sicherheitslücken.Es wiegt
umso schwerer,weil AV's mit hohen Systemrechten laufen und auch Schutzkomponenten von Windows ausser Kraft setzen können.
Wie hier schon geschrieben wurde,sollte das AV immer aktuell sein.Selbst viele aktuelle AV's
haben Sicherheitsmängel.

Zuletzt bearbeitet:
@habichtfreak

Warum schreibst Du nicht via Mail, Fax oder gar mit der guten alten Post ein paar nette Zeilen an AVAST und machst denen mal so richtig den ROST AB. ;-)

Ich kann hier, wie andere auch nur spekulieren, warum AVAST die 8er-Version automatisch durch die (gerade noch) aktuelle 9er-Version auf Deinem System ersetzt.

Wenn Du es genau wissen möchtest, geh auf das AVAST Forum:

Link hierzu: https://forum.avast.com

durchsuche die vorhandenen Threads und wenn Du nichts findest, verewige Dich mit deinem Anliegen oder schreib den Leuten ein paar Zeilen.

Nur so nebenbei: Ich erachte es als außerordentlich sinnvoll, wenn AVAST die älteren Versionen automatisch aussortiert und den Nutzern aktuelle Versionen aufspielt. Das senkt die Kosten und schafft Platz für neue Pflege- und Entwicklungsarbeit!

Die Kommunikation dazu - ließe sich jedoch verbessern:

Frei nach Christinchen:

Lieber AVAST-Freewarenutzer; Die von Ihnen eingesetzte AVAST-Version wird nicht mehr gepflegt und wir möchten auf Ihrem System nun die aktuelle Version installieren. Wenn Sie der Aktualisierung der Programmversion nicht zustimmen, wird die bisherig von Ihnen genutzte Version - aus Sicherheitsgründen - von Ihrem System gelöscht.

Freundliche Grüße

Nun denn auch von mir:

Grüßle

Christine A.

Christine A. schrieb:
Die Kommunikation dazu - ließe sich jedoch verbessern:

Frei nach Christinchen:

Lieber AVAST-Freewarenutzer; Die von Ihnen eingesetzte AVAST-Version wird nicht mehr gepflegt und wir möchten auf Ihrem System nun die aktuelle Version installieren. Wenn Sie der Aktualisierung der Programmversion nicht zustimmen, wird die bisherig von Ihnen genutzte Version - aus Sicherheitsgründen - von Ihrem System gelöscht.

Freundliche Grüße
Da hast du recht, die Kommunikation seitens Avast liese sich noch verbessern was das betrifft, und das von dir genannte Prozedere wäre eine Möglichkeit das dem Nutzer einer alten Avast Version unmissverständlich mitzuteilen. ;)

Ja der Support von Avast ist nicht vorbildlich aber als Nutzer von Avast Free sollte man da auch nicht zu hohe Asprüche stellen und ausserdem gibt es 2 Avast Foren wo man um Hlfe bitten kann.
und das von dir genannte Prozedere wäre eine Möglichkeit das dem Nutzer einer alten Avast Version unmissverständlich mitzuteilen. ;)
Was habt ihr denn? wenn man mit einem veralteten Installer Avast installieren will kommt doch ein Warnfenster:

purzelbär schrieb:
Was habt ihr denn? wenn man mit einem veralteten Installer Avast installieren will kommt doch ein Warnfenster...

Ich bezog mich auf die Mitteilung des TE: ~ bei installierter Version 8 wird die aktuelle 9er-Version automatisch, stillschweigend, im Hintergrund, .... installiert.

Grüßle

Christine A.

Hallo Christine:)bis jetzt gab es von habichtfreak noch keine Rückmeldung zu unserer Empfehlung Avast einmal sauber inkl. Avast Removal Tool zu deinstallieren und es danach wieder neu zu installieren. Warum sollen wir ihm noch großartig hier Hilfe anbieten wenn er doch nicht auf so einen Vorschlag eingeht und wohl unbedingt bei Avast 8 bleiben will? Er bekam schon mehrfach gesagt es sei nicht empfehlenswert, weiterhin Avast Free 8 zu nehmen und er solle stattdessen aufs aktuelle Avast Free oder ein anderes Freeware Virenschutz Programm ausweichen.

Ja wie immer ist es mit Rückmeldungen hier von den TE-Ersteller nicht soweit her. :(

Zurück
Oben