Avast Einstellung / Avast + ThreatFire

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Hallo.


Ich habe mich mal durch den Antivirenjungel gekämpft:

Antivir => Kaspersky => GDATA => Avast


Kaspersky drosselt die Internetgeschwindigkeit

GDATA lastet mies meinen PC aus ( trotz Quadcore / 4 Gb Ram und SATA 2 HDD )


Da bin ich nun bei Avast gelandet , welches einen super Eindruck macht.Nur gibt es da soviel einzustellen, dass ich darum bitte das vllt. jemand eine Anleitung erstellt wie ich Avast optimal einstelle.



Ich möchte gern Avast mit ThreatFire ( siehe CT 12/10 S. 100 ff.) kombinieren.

Threatfire ist spezialisiert auf Verhaltenserkennung. Beißt sich dies nicht mit der bereits bei Avast enthaltenen Verhaltenserkennung, welche eher schwach ausfällt ?



Reicht dann noch die Win 7 FW ? Hab noch den Speedport 920 als Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hattest du gegen Avira? ;)
 
Eingentlich wollte ich ja die " besseren" IS ausprobieren. Bin aber aufgrund des eingebauten Webfilters und Verhaltenserkennung bei Avast hängengeblieben. Avira ist auch gut aber Avast ein tick besser ;)
 
Die Verhaltenskontrolle über Threatfire funktioniert anders als bei AV-Programmen. AV-Programme erkennen "proaktiv" (Überwachung von Prozessen auf Verhalten, das in einer Liste als "verdächtig" gespeichert ist (blacklist)), TF überwacht nach allgemein definierten Regeln; es sucht nicht nur nach "verdächtigen" Aktionen, sondern nach Regelverstößen (whitelist).

Angeblich funktionieren die Standardeinstellungen von TF schon sehr gut; aktiviert man die manuellen Regeln, dann kann man extrem fein Regeln einstellen, die zu Warn-Pop-Ups führen sollen (z.B. Speichern von Dateien mit bestimmten Endungen an bestimmten Orten; Zugriff aufs Internet über bestimmte Ports usf.). Aktiviert man aber die manuellen Regeln, häufen sich sehr schnell die Warn-Pop-Ups.

AV-Programme und TF sind komplementär, d.h. sie ergänzen sich in ihrer Funktionsweise. Es sollte daher eigentlich nicht nötig sein, irgendwelche Einstellungen zu ändern.

Aktivier einfach beide Firewalls. Die Win7-Firewall kann auch ausgehenden Traffic filtern (dann kannst du z.B. Programme vom Nachhause-Telefonieren abhalten); die Router-Firewall schützt dich in jedem Fall vor Zugriffen von außen.

EDIT: Die Einstellungsmöglichkeiten von Avast sehen in dem bremer-treff-Link ziemlich umfangreich aus, müsste ich mir eigentlich mal genauer ansehen ... mmmh. Allerdings finde ich die Avast Internet Security mit 54€ übel teuer ... Und viele Einstellungen sehen irgendwie so aus, als wollte da jemand Kaspersky kopieren ...

EDIT 2: Bist du sicher, dass nicht auch Avast den Traffic limitiert? Denn offenbar hat das Ding ja auch einen funktionierenden Traffic-Filter; fänd ich erstaunlich, wenn es Traffic ohne Einbußen untersuchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira ist auch gut aber Avast ein tick besser
ein Virenscanner spielt bei der Sicherheit eher eine Nebenrolle - um sein System abzuschotten, sollte man sich nicht allein auf ein Virenscanner verlassen , sondern selber aktiv werden(brain.exe)-->[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Die Win7-Firewall kann auch ausgehenden Traffic filtern (dann kannst du z.B. Programme vom Nachhause-Telefonieren abhalten);
besser wärs so welche derartigen(nicht vertrauenswürdige) Programme erst gar nicht zu installieren
:)
 
schließe mich nik361 an, aber das g data einen quadcore mit 4gb ram ausbremst ist mir neu, mein rechner läuft flüßig (ach mein dualcore mit 1,5gb) nur mein notebook mit dualcore und 2gb ram hat beim booten zu kämpfen, was wohl an der lahmen hdd liegt aber nach wenigen min ist selbst da alles flüßig....
 
GDATA hat aber ausgebremst. Hab den PC scannen lassen und es war mir nicht mehr möglich ordentlich den PC zu benutzen... Da sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe damit..
 
Zurück
Oben