Avast update verursacht Falscherkennung

Ned Flanders

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

dies ist eine Warnung vor dem neuesten Avast definition update.

Ich habe es gerade erhalten und seitdem erkennt avast wahllos alles als mit dem Trojaner W32:Delf-MZG infiziert.

Das Problem ist hier in USA schon ein riesiges wie folgender Foren Thread zeigt.

http://www.dslreports.com/forum/r23428578-False-positive-in-Avast-or-is-it-real

Also: wenn ihr Avast habt, dann schnell abschalten bevor es Euch das System wegen dem verschieben lebenswichtiger Dlls und .exe dateien zerlegt.

Ich hab schon Skype und Photofiltre neuinstallieren müssen.

Gruss Ned

P.S.: CB bitte ne Meldung machen solange das Problem aktuell ist.

Scheinbar hat nicht nur Avast das Problem, ich nutze G-Data Internet Security und habe das selbe Phenomen, das sehr viele Dateien mit diesem "Trojaner" angezeigt werden. Mal schauenen was kommt.

Nutzt nicht auch GDATA die Avastsignaturen?

Bei mir soll Tuneup2009 infiziert sein. A-squared AntiMalware ist auch betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bestätigen das Avast derzeit Probleme macht. Habe seit einiger Zeit Avast und Avira parallel laufen. Und es klappte auch. Bis zu diesen Update.

Dann wurde im Temp Ordner von Avira was gefunden, dann im Portablen Firefox (frisch gedownloadet),...

Naja kann ja mal Avira alleine arbeiten lassen.

Bis jetzt hab ich gar nichts. Nutze Avast mit Stufe auf Maximum.

EDIT : Meldung von AVAST/Alvil Software. : Win32:Delf-MZG false positive was fixed in the latest VPS - 091203-1.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem. Hoffe, das wird bald behoben. Bei mir wurde der uninstaller von Audacity als Trojaner erkannt. W32: Delf-MZG

Herrmann schrieb:
Habe seit einiger Zeit Avast und Avira parallel laufen.

Sowas sollte man eigentlich tunlichst vermeiden. Mehr Sicherheit gibts dadurch nicht - eher im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das man es vermeiden soll, habe ich auch gehört.

Aber bisher lief es und das sogar gut. Selbst beim Zocken gab es keine Probleme. Und die Scannerfunktion habe ich mit Eicar.com getestet. Konnte mich halt nicht entscheiden;)

Ach und bisher habe ich keine weitere Meldung erhalten, vielleicht ja nur ne einmal Falschmeldung.

Das Problem wurde inzwischen behoben.

Durch die Zeitverschiebung ist Europa offensichtlich weitestgehend verschont worden.

Hier gabs ein riesen Chaos, wie geschrieben, mich inklusive.

Zurück
Oben