Avast Virusmeldung ohne Inhalt

Grandepunto

Commander
🎂Rätsel-Elite ’13
Guten Abend,

seit einigen Stunden bekomme ich aller Minute ein Popup von Avast gezeigt, welches aussagt, ich hätte einen Virus oder ähnliches auf dem Rechner. Nur wird nicht angezeigt was wirklich los ist. Die komplette Systemprüfung ergab keine Treffer.

Ich habe heute (vor dem Auftreten des Problems) den AHCI-Modus nachträglich aktiviert und Deamontools aktualisiert. Zudem habe ich das Magician Tool installiert.

Wie das ganze aussieht, seht ihr unten.

System:
Win7pro 64bit
AMD Phenom II X4 B50
Asus M4A88t-V EVO
6 GB Ram
Samsung SSD 840

Könnte es an Deamontools liegen?

Grüße,
GP

Anhänge

• meldung.jpg
    meldung.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine Fehlermeldung sein von Avast das Avast etwas von Daemontools als Bedrohung sieht. Wenn du Daemontools nicht installiert hast und Avast dann ruhig ist, meckert Avast etwas von Daemontools an. Mach doch mal mit einem 2. OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder mit Emsisoft Emergency Kit einen Gegencheck und trage dein Problem auch mal in einem der Avast Foren vor:
http://forum.avadas.de/forum.php
http://forum.avast.com/index.php?board=24.0

Bezahl doch einfach 20€ für guten Virenschutz (G Data zum Beispiel) und gut ist. Das kostet dich dann nur ein paar Cent am Tag und du bist 100% sicher. Ich meine wer sich ein guten PC leisten kann der kann sich auch guten Virenschutz leisten ;)

Welchen Modul werden den die 48 Meldungen zugeordet?

NyuChan schrieb:
Bezahl doch einfach 20€ für guten Virenschutz (G Data zum Beispiel) und gut ist. Das kostet dich dann nur ein paar Cent am Tag und du bist 100% sicher. Ich meine wer sich ein guten PC leisten kann der kann sich auch guten Virenschutz leisten ;)
Dumme Antwort. Mit keinem noch so gutenVirenschutz Programm gibt es 100% Schutz davon kannst du nur träumen. Und jedes Virenschutz Programm bringt mal False Positives nicht nur Avast Free. Würdest du mal bei AV Test oder AV Comparatives mitlesen, wüsstest du das Avast Free ein empfehlenswertes Virenschutz Programm ist.

Dateisystem-Schutz. Es wird angezeigt, das eine Datei geblockt wurde. Aber nicht welche genau. Es muss aber eine fortlaufende Sache sein, da ja ständig gewarnt wird. Ansonsten kann ichs nicht nachvollziehen. Jetzt spiele ich erstmal die alte Version von DT wieder auf.

Dann erkennt der Dateisystemschutz wahrscheinlich fälschlicherweise etwas von Daemontools als Bedrohung an. Hast du mal manuell ein Signatur Update bei Avast gemacht? wenn nein probier das mal in der Hoffnung das damit schon eine bereinigte Signatur Datenbank eingespielt wird.

Die Datenbanken waren alle aktuell. Das war das erste, was ich Versucht habe.

DT ist komplett runter, die Meldung weg. Danke für die Tipps.

Wäre trotzdem nicht verkehrt das in einem der Avast Foren zu melden weil der Hersteller ja dort mitliest und so die Chance bekäme das zu beheben.

Grandepunto schrieb:
Ich habe heute (vor dem Auftreten des Problems) den AHCI-Modus nachträglich aktiviert und Deamontools aktualisiert. Zudem habe ich das Magician Tool installiert.
Dann muß es wohl damit auch zusammen liegen.;)
NyuChan schrieb:
Das stimmt nicht, es gibt kein 100% Schutz, es kommt eher auf das Surfverhalten des Users an.;)
Und natürlich Software updates aktuell halten, nicht vergessen.
Auf dem Rechner meiner Frau läuft MSE seit erscheinen und die Win 7 Firewall, und bis heute hat keine Rescue Boot CD was gefunden, so wie MSE auch nicht. :D

purzelbär schrieb:
Und jedes Virenschutz Programm bringt mal False Positives nicht nur Avast Free.

MSE oder Windows 8 Defender sollen laut Tests kein FP's erzeugen. Nur mal so am Rande.

Das hab ich auch gelesen aber ob das wirklich stimmt ist eine andere Frage. Wenn du aber so gut Bescheid weißt, ist dir aber auch nicht entgangen das MSE bzw der Defender bei Win8 immer schön die rote Laterne(letzten Pläzte)belegt hat gelle.

Ist ja gut Kuschelbär und MyLife ;) im Gegenzug bietet es halt weniger Schutz und eine schlechtere Erkennung als Avast Free und was nicht erkannt wird, kann auch kein FalsePositive werden :p

purzelbär schrieb:
Ist ja gut Kuschelbär und MyLife ;) im Gegenzug bietet es halt weniger Schutz und eine schlechtere Erkennung als Avast Free und was nicht erkannt wird, kann auch kein FalsePositive werden :p
Mag sein, das MSE eine schlechtere Erkennung hat, will ich auch nicht bestreiten, aber wie ich oben schon geschrieben habe, setze ich auch Rescue Boot CDs ein, und kein Fund oder ähnliches.
Nutzerverhalten halt, oder halte ich das System zu aktuell.:evillol:

Das MSE ein schlechte Erkennung bestreite ich auch nicht. Ich verteidige MSE auch nicht. MS wendet nur ein anderes verfahren um die Virendatenbank nicht aufzublähen und fügt nur relevante Malware hinzu. Steht hier auch im Link und wurde auch von andere Quellen so berichtet:

http://www.borncity.com/blog/2013/01/18/microsoft-der-virenscanner-und-av-testergebnis/

Zitat aus dem Link:
In einem Blog-Beitrag Key lessons learned from the latest test results geht Microsoft-Mitarbeiter Joe Blackbird, Program Manager Microsoft Malware Protection Center auf das Thema detaillierter ein und kommentiert die Ergebnisse von AV-Test.

AV-Test hatte die Erkennungsrate der Scan-Engine für Zero-Day-Exploits im Vergleich zum Mitbewerb als schlecht qualifiziert. Laut Microsoft sind aber die “Testviren”, die dem Scanner durchgerutscht sind, äußerst selten und nur auf 0,0003 Prozent der Windows-Rechner vorhanden. 94 Prozent der im AV-Test nicht erkannten Schadprogramme kämen dabei in freier Wildbahn nicht vor, tangierten also nicht die Windows-Rechner der Benutzer.

Laut Blackbird fokussiert Microsoft sich darauf, den Schutz der Windows-Rechner auf relevante Bedrohungen auszurichten. Dann analysiert Blackbird die AV-Test-Ergebnisse.

1. AV-Test bewertet die Erkennungsrate von Testviren nach verschiedenen Kategorien. Microsoft richtet seine Scan-Engine aber auf Real-World-Szenarien aus und bewertet, wie die System in der Praxis geschützt werden.
2. AV-Test gibt an, dass Microsofts Virenscanner 72 % aller “0-Day Malware” erkannt habe, die an 100 verschiedenen Testdateien überprüft wurden. Microsoft argumentiert an Hand von Telemetriedaten mehrerer hundert Millionen Windows-Rechner, dass bei 99,997 % der Rechner keine der bei AV-Test eingesetzten 0-Day Malware-Varianten überhaupt aufgetaucht sei.
3. Laut AV-Test erkennt Microsofts Virenscanner 9 Prozent der aktuellen Malware nicht. Dabei wurden 216.000 Schadprogramme berücksichtigt. Microsoft gibt an, dass aus den Telemetriedaten hervorgeht, dass 94 % dieser Malware niemals bei Anwendern auf den Systemen aufgetaucht ist.
In der Praxis heißt das also, dass AV-Test da irgend was gemessen hat, was aus Microsofts Sicht aber wenig die Praxis abdeckt.

Man kann die Aussage vom Micros. Mitarbeiter so oder so sehen. Also werden bei Test von Testlaboren alle Schädlinge die die habhaft werden können und welche aus 1867 und auch vielleicht ein paar selbstgestrikte genommen?^^
Da wären wir doch wieder über die Transparenz und die Sinnhaftigkeit solcher Tests. Denn viele User haben selber oder in Foren kann man es oft nachlesen mit andern Scannern etwas gefunden was der alte nicht gefunden hat.
Wie man auch bei dem Treadsteller jetzt auch gut sehen kann kommen immer noch solche eher" dummen fals positiv" Meldungen raus.

Ich habe auch seit kurzen MSE laufen und kann derzeit nix negatives berichten. Aber ich hab zur Sicherheit ein Backup vom System angelegt was doch was passieren sollte.^^

@Grandepunto
Sowas kann durchaus passieren wenn man manche Tools benutzt, kommt immer darauf an in welcher Kombi. Falls man das Probl nicht lösen kann oder es zu weiteren Probl. kommt musst du dich von einem Programm trennen. Es gibt auch Panda Cloud free, vielleicht ist die für deine Unternehmungen besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben