Avast Web Browser Youtube Virus?

DerJustin1

Lieutenant
Hallo,
Als ich vor 20 min mal wieder Videos auf Youtube schauen wollte bekam ich fast durchgehend, die Meldung von den Avast Web Schutz es sei eine Bedrohung gefunden worden. Könnt Ihr mir helfen und sagen,was dies ist? :(

Infektion blockiert
URL: https://yt3.ggpht.com
Infektion: URL:Mal

Habe dasselbe Problem, aber offenbar sind sehr viele andere Avast-Nutzer auch betroffen. Es scheint als wäre es ein False Positive.

Joa Avast hat das gerade.

Der Server(&Domain) gehört aber Google.. habe schon den Fehlalarm gemeldet und via Update auch direkt zu Avast geschickt (wird nur bei Updates übertragen).. ich bezweifel dass die das lange so behalten.

Gehen die Meldungen noch weg wenn man Avast in den Ruhe-/Spielemodus setzt? Wenn ja, meine vorläufige Empfehlung. :p

Nein ich benutze keine Proxys oder andere Programme.

Es ist zu 100% kein Virus?

Es besteht die hypothetisch Gefahr, dass Youtube/Google gehackt wurde, aber ich würde behaupten, dann sollte es nicht an einer solchen Meldung von Avast scheitern, soll heißen, dann würden wir das wahrscheinlich gar nicht mit bekommen, bis es zu spät ist.

Also nein, keine 100% Sicherheit, nur 99,9%, dass es kein Virus ist.

100% kann dir nie jemand geben. Es sind halt einfach die ganzen Bildchen die bei YT angezeigt werden (Thumbnails, Kanalbild-Icons usw). Man kann da sicher Viren unterschieben. Aber ist irgendwie unterschiedlich, dass YouTube das dann hosted, oder? Falls es Viren sind, kann man Avast loben, da sie zur Zeit die einzigen sind, die davor warnen. Aber zu 99.99% ist es falscher Alarm.

Jetzt hat es sich beruhigt. Ich glaube wegen den neuen Update. Also bei mir kommt nichts mehr. =)

Also ich hab noch nie irgendwelche Virenmeldungen beim Schauen von Videos bekommen.
Vielleicht mal mit FRST, Adwcleaner, Malwarebytes und ggf. noch Junkware Removal Tool nach potenziellen Browserhijacker Ausschau halten und mit Werbeblocker (Adblock/MVPS HOSTS)+NoScript/Scriptsafe+aktuelle Browser/Flashplayer+deaktiviertes Java-Plugin die Gefahr einer Re-Infektion deutlich verringern.

Bei mir war es auch keine normale Virenmeldung sondern Eset hat die Url des Videos gesperrt,trotzdem lief das Video aber.Ist bestimmt wegen PUP oder false positive.

Ja, Eset ist wohl dafür bekannt, vergleichsweise pingelig bei Adware und PUPs zu sein. Vielleicht hat es sich an irgendeinem Werbeskript gestört? Jedenfalls, wenn etwas schon vorher durch die HOSTS-Datei oder ähnliches blockiert/umgeleitet wird, sollte theoretisch gesehen nichtmal die PUP-/was-auch-immer-Erkennung greifen.

Zurück
Oben