AVCHD Camcorder mit 1080p/720p

Nobody555

Lieutenant
Hallo Leute

Wusste nicht so recht wo hin mit dem Thread, also bitte verschieben falls nötig...

Ich suche einen Camcorder mit HD aufnahme ob es 720p oder 1080p ist spielt nicht so eine Rolle, entscheidend ist das es p=Progressiv ist und nicht i=interlaced

Wieso das? Ich kenne jemand der hat ne Full HD Cam der ersten Stunde (hat ne ganze Stange Geld gekostet, nix billiges!) und wenn der in 1080i aufnimmt kommt es oft vor das die Videos beim abspielen solche wagerechte Streifen drin haben. Ist das Video aber in 720p aufgezeichnet gibt es dieses Problem nirgens.

Da ich auf diesem Gebiet nicht so viel Erfahrung habe wollte ich euch fragen, welche Kamera für den gelegentlichen Gebrauch (Urlaub usw.) mit progressiver Aufnahme (wie gesagt 720 oder 1080 egal) zu einem Preis von ca. 400-450 Euro (darf gern weniger sein) geeignet ist.

Besten Dank für eure Antworten

EDIT: Was halted ihr von der hier: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=172445 ?
Ich sehe nirgend ob sie 720p oder 1080p aufnimmt es steht einfach Full HD 1920x1080

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 = 1080p = Full HD

Schon mal daran gedacht das es auch 1080i gibt? Das ist genauso 1920x1080 aber mit halbbildern! Bitte informier dich vorher bevor du solche unwahrheiten postest.

Deine Frage war aber ob es sich bei der Cam um 720p oder 1080p handelt, 720i und 1080i hast du gar nicht erwähnt und in diesem Fall ist die Antwort vom meph!sto durchaus richtig. Wenn du die Wahl zwischen 720p und 1080p lässt dann ist 1080p die richtige Antwort. Ob die Kamera p oder i hat, ist eine andere Sache ;)

EDIT: das erste Ergebnis bei Google spuckt das hier aus:

Produkttyp Camcorder - 1080i - Videoaufnahme im Breitbildformat

damit sollte auch diese Frage geklärt sein

Zuletzt bearbeitet:
für mich hat die Antwort von meph!sto einfach bedeutet 1920x1080 ist immer progressiv und das ist definitiv falsch.

Mitlerweile habe ich auch rausgefunden das die Kamera 1080i und 720p kann, was mir eingentlich genügt ich würde dann einfach in 720p aufnehmen.

Aber was meint ihr zu der Kamera?

Greetz

ich selber habe seit 3 wochen den Canon hf10 - deiser kann i und p aufnehmen, und das bild ist klasse

soll sowieso der besste camcorder für unter 1000€ sein.

das interlaced bild, bekommt man aber auch streifenfrei hin, man muss nur gute software zum abspielen haben ^^

@Eraz

Muss ich jetzt lachen? Was soll dein Posting mit einem Link zu irgendwelchen Profi Fernsehkameras?!

@rony12

Ja von der Canon HF10 habe ich auch schon gelesen, diese überstigt mein Budget aber deutlich...

Kann sich niemand zu der Kamera äussern welche ich verlinkt habe? Ich verstehe nicht alle Werte die es bei Camcordern so gibt, z.b wie sieht das mit der Lichtempfindlichkeit aus? Sieht das Bild auch noch gut aus wenn es etwas dunkel ist?

Bei unserem alten Camcorder (JVC aufnahme auf Band, DV) sieht das bild sehr viel schlechter aus sobald die Umgebung dunkler ist.

Greetz

Nobody555 schrieb:
@Eraz

Muss ich jetzt lachen? Was soll dein Posting mit einem Link zu irgendwelchen Profi Fernsehkameras?!

Greetz

Ne eigentlich nicht. Es handelt sich aber um keine Fernsehkameras. Kenne mehrere durchaus mehrere Hobbyfilmer die sich damit beschäftigen und privat Filme drehen die eine Red benutzen.

@Eraz

Ich fand es einfach deshalb lächerlich weil ich ein budget von ca. 400 Euro angegeben habe und dann auf dieser Seite Preise um die 13'000 Dollar sehe...

Und die Kameras sind doch wohl kaum so kompakt wie ein Camcorder von Panasonic, JVC und co.

Mich würden nun echt Meinungen zu der Panasonic HDC-SD10 interessieren, da diese in meinem Budget liegt und aus meiner Sicht vielversprechend klingt.

Greetz

Kenne die Kamera nicht aber anhand der Daten kann sie nicht gut sein. Mini-Sensor (= schlecht bei Low-Light) im Vergleich zu der HF10 und dann Full-HD bei einem Sensor mit 1,47 MP. Das geht nur durch Pixel-Shift und ist dann einfach Mist.

Danke Burner87 das sind zwei wichtige Aspekte welche ich nicht gesehen habe... wäre de HF10 nicht so viel teurer wäre sie gekauft, aber das tut ein bisschen arg weh in der Brieftasche.

Werde mich mal umsehen...

EDIT: Hab da eine Frage, Beim Bildsensor wird jeweils eine grösse angegeben. Diese ist etwa so angegeben z.b 1/5" (oder auch Zoll geschrieben). Ist hier grösser=besser? und heisst das z.b ein fünftel Zoll? also 1/4 wäre dann besser als 1/5? Wie gross sollte der Sensor sein?

EDIT2: Ein optischer Bildstabilisator ist besser als ein digitaler oder?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
hm ich suche im budget-rahmen, also 3-400 euro ein camcorder für meine mutter. :(

je kleiner die zahl unter dem bruchstrich ist, umso größer ist der sensor. sofern oben eine 1 steht. ;)

Ein digitaler Stabi bringt nichts bis fast nichts.
Das mit der Größ wurde ja bereits gesagt, gemeint ist damit die Diagonale des Sensors. Ein guter Camcorder sollte 1/3 oder 1/4 Zoll haben, leider fangen diese erst im teureren Bereich an.
Nicht verwechseln darf man diese Digitalkamera-Camcorder, die haben nämlich Sensoren mit 1/2,3 Zoll. usw
Größer ist also nur besser wenn es sich um einen echten Camcorder handelt.

Ich sehe schon, ich muss wohl mehr Geld ausgeben als ich gedacht habe. Weiss zwar nicht wie schlecht eine günstige Kamera wirklich ist, aber wenn ich 400 Euro für eine ausgebe und dann sehr unzufreiden bin damit, hab ich das Geld rausgeworfen... Also gebe ich lieber mehr aus und bin dann mit Sicherheit zufrieden.

Kann es sein das die Canon HF 10 auch schon wieder älter ist? Es gibt nämlich eine HF 20 *klick* und eine HF 200 *klick* (Daten identisch, aber die HF 20 hat 32 GB internen Speicher). Die HF 20 kostet gleichviel wie die HF 10, die HF 200 ist günstiger aber beide sind von den Daten her der HF 10 überlegen (soweit ich das beurteilen kann)

überigens: Burner87 besten Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr geholfen und verhindert das ich Mist kaufe...

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die HF1xx sind schon "älter": Leider haben die neuen HF2xx einen kleineren Sensor, 1/4 statt ein 1/3. Trotzdem ist der HF2xx immer noch sehr gut und das beste was man in dieser Preisklasse bekommen kann.

So habe mir die Canon HF 200 geholt, da es heute im Interdiscount (CH) 10% Rabatt auf alle Geräte gibt konnte ich sie für 720 Franken (475 Euro) kaufen. Dazu ein miniHDMI<-->HDMI Kabel und eine 16 GB SDHC Karte.

Nun muss ich sie mal testen... hatte heute noch nicht viel Zeit aber der erste Eindruck ist sehr gut! Nur in meinem Wohnzimmer gibt es bereits etwas Bildrauschen weil es zu dunkel ist, draussen sieht es sehr viel besser aus.

Greetz

Drinnen wird man meistens auch keine gute Qualität erreichen, das geht selbst mit dem besten Camcorder der Welt kaum
-> bei den Profis ist es ja nicht anders: Studio, extrem viel Licht, ein professionelles Studio kommt locker auf 100 KW bei der Lichtleistung, teilweise sogar deutlich mehr -> Licht ist "alles" beim Filmen

400€ und dann nen Camcorder mit 1080p kannst fast vergessen. Gibt zwar von Aiptek oder wie die heißen da evt was, aber frag mal lieber nicht nach der Optik, ein nicht ganz unwesentlich Punkt bei Kamera nund Camcorder.
Hatte mal neulich Panasonic und Canon Full HD Camcorder etwas befummelt, der Panasonic machte den wesentlich flüssigeren Eindruck. Bloß musst Du da vor dein Budget noch ne 1 setzen. :D

Hm, ist ja schön, dass es schon so ein Thema gibt, denn ich suche auch eine neue Kamera. :D
Und auch ich will eine 1080p - leider ist das schwer zu verstehen, was die auf ihren Internetseiten schreiben.

Also hier mal meine Auswahl, ich hoff Burner87 ließt mit :D:

1. http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/High_Definition_HD/LEGRIA_HF_S11/index.asp
Typ 1/2,6-Zoll-CMOS
- ist das gut oder schlecht?
Und hat die 1080p? Kann man die Kamera empfehlen oder ist die Schrott?

2. http://www.panasonic.de/html/de_DE/...50/Übersicht/2726085/index.html?view=&angle=4

Das Full HD 3MOS Kamerasystem mit den 1/4,1-Zoll großen Sensoren bringt es mit 9,15 Millionen Bildpunkten (3 x 3,05 Millionen Pixel) auf eine horizontale Auflösung von 1080 Bildzeilen.
Watt nun? 1080p?

3. http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/High_Definition_HD/LEGRIA_HF21/index.asp

Und wie bekomme ich die Daten auf meinen Rechner? Bei Speicherkarten müsste das einfach sein oder? Und was ist wenn ich doch einen mit HDD nehme? Sicher gibt es dann Laufgeräuche bei der Aufnahme. Ist SDHC also besser?
Ich weiß hier nicht weiter. Kann mir da bitte wer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben