Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
avchd video 5.1 tonspur center kanal rausschneiden
ich habe ein avchd video mit 5.1 tonspur vorliegen und möchte nun den center kanal komplett rausschneiden bzw lautstärke auf 0 setzen. wie mach ich das in magix video pro x4? welches videoschnittprogramm würdet ihr mir empfehlen mit dem man das machen kann?
ja genau. ich habe einen doku film wo auf dem center die sprache liegt und auf den restlichen kanälen ein soundtrack. ich möchte nun die sprache rausschneiden sodass man nur noch den soundtrack hört. an sich is das kein komplexes vorgehen, die frage ist nur, mit welchem programm stell ich das am besten an, sodass am besten auch noch die videospur verlustfrei erhalten bleibt?
- Ton/Bild trennen also "demuxen"
- Tonspur falls sie in DTS oder DD vorliegt entpacken und 6 Wave Dateien daraus erzeugen
- Anschließend den Centerkanal entfernen und das Signal wieder zu AC3 oder DTS ggfs. konvertieren
- Film und Ton wieder synchron zusammenführen also "muxen"
Für die einzelnen Schritte gibts sehr viel verschieden Software.
Ich fasse sie hier mal zusammen:
Demuxen: z.B. DGIndex
Decodieren + WAV: gibts verschiedene BeSweet oder AC3Tool sind ganz gut. Hier findest du eine Auswahl. Würde aber eher BeSweet nehmen.
DD erzeugen: Wieder mit BeSweet eine gute Anleitung dazu gibts hier.
Muxen: z.B. mit MPlex
Ich sag dir gleich du wirst dich natürlich bei jeder Software auch erst einlesen müssen. Es gibt für sowas leider keine One-Klick-and-Done-Software. Ich gehe natürlich davon aus, dass du keine Kopierschutzmechanismen umgehen musst.
Decodieren + WAV: gibts verschiedene BeSweet oder AC3Tool sind ganz gut. Hier findest du eine Auswahl. Würde aber eher BeSweet nehmen.
DD erzeugen: Wieder mit BeSweet eine gute Anleitung dazu gibts hier.
Vielleicht keine so gute Idee, BeSweet zu nehmen. Das wird schon seit gut 9 Jahren nicht mehr weiterentwickelt... unterstützt DTS-Decodierung nur über einen uralten (nicht mehr verfügbaren) DirectShow-Audio-Decoder von WinDVD... und nutzt für's AC3-Encoding die ac3enc.dll, welche laut diverser Foren (unter anderem Doom9) leicht buggy ist und zudem keine gute Qualität liefert.
Vielleicht lieber BeHappy statt BeSweet nehmen!? Das ist zwar nur wenig jünger als BeSweet, kann aber (da es auf AviSynth aufsetzt) auch von Usern um Support für nahezu jedes von AviSynth unterstützte Input-Audioformat ergänzt werden, und ebenso um Unterstützung für moderne Kommandozeilen-Encoder (wie z.B. dcaenc für DTS - siehe hier).
Ach ja:
Zum Demuxen wäre vielleicht ein Tool wie eac3to o.ä. besser geeignet - denn DGIndex kann nicht mit H.264-Videostreams umgehen. Und um am Ende wieder eine AVCHD zu erhalten, wäre vielleicht tsMuxeR besser geeignet - denn mplex dürfte sowas nicht erstellen können.
okay ich habe jetzt soweit den film demuxen können und habe jetzt 2 mono wave dateien für jeweils den linken und rechten kanal vorliegen im 24bit format. jetzt besteht jedoch das problem, dass besweet nur mit 16bit waves umgehen kann, mit welchem anderen programm kann ich zwei mono 24bit waves zu ner stereo wave zusammenfassen?