• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Avermedia Live Gamer Duo: Video-Capturing-Karte mit zwei HDMI-Eingängen

Gorsi schrieb:
Und wie sieht das eigentlich mit dem HDCP Standard aus? Da es eine Capture Card ist, dürfte dieses ja eigentlich gebrochen sein. Sprich entsprechende Medienwiedergabe womöglich zu einem Problem werden?
was willst du denn für medien wiedergeben? das spielt doch für die wiedergabe vom laufenden pc aus überhaupt keine rolle.

auf der ersten bild steht "zero latency pass trough".
mit der (50ms)latency wird vermutlich das kamera- oder das aufnahmesignal gemeint sein.
riloka schrieb:
Also wenn ich schon extra Capture Hardware erwerbe dann aber doch gleich mit Encoding auf der Hardware selber.
wird dann aber deutlich mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Wobei man doch auch einfach mit Software wie Fraps aufnehmen kann.
Klar wenn man am PC zockt, kann man das direkt mit FRAPS oder OBS aufnehmen, dank NVENC sogar ohne großen Performanceverlust, aber ne Capture Card holt man sich ja um Konsolen aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Beitrag schrieb:
Jede Wette, neben Streamern sind die Hauptzielgruppe von Capture Cards Leute, die sie modifizieren, DRM-Content damit aufnehmen und auf Warez-Seiten uploaden oder torrenten. :D
Soviele h hat doch der Tag gar nicht um das im großen Stil nutzen zu können.
Was der Pc auch noch an Strom verbrät da kannst Dir gleich den Film oder Serie als Bluray neu kaufen.

Gelesen man braucht auf dem Extra Pc nochmal eine Grafikkarte?
Nur mit Cpu ist das zu langsam?
 
Die Live Gamer Duo wird es anfangs nur bei Amazon geben. Ich habe mit meinen Ansprechpartner bei Avermedia gesprochen. Es gibt nur eine kleine Stückzahl in Europa.

Für richtige Streamer wird diese Karte wohl eine Alternative sein, da nur eine Hardware für zwei Signalquellen benötigt wird. Unter OBS ist es dann auch egal ob eine Elgato oder eine Avermedia Karte ihren Dienst verrichtet.

Der Support hat im Übrigen bei AVerMedia extrem zugelegt. Fehler die ich Anhand von Sample Aufnahmen nachweisen konnte wurde nach und nach ausgemerzt. Auch wenn es fast immer hieß das bei ihren Testaufbau der Fehler nicht nachvollzogen werden konnte :)

7eNd schrieb:
400€.
https://www.computerbase.de/2020-07/elgato-4k60-s-plus-test/
Ist zwar 150€ mehr als die Avermedia hier, aber noch immer erschwinglich, wenn man darauf wert legt. Zumal viele heutzutage ja auch ihr Geld damit verdienen.

Von AVerMedia soll auch eine Externe Kiste kommen die 4K Aufnehmen kann. Wird allerdings noch etwas dauern.
 
Roesi schrieb:
Soviele h hat doch der Tag gar nicht um das im großen Stil nutzen zu können.
Was der Pc auch noch an Strom verbrät da kannst Dir gleich den Film oder Serie als Bluray neu kaufen.

Die Gruppen aus der Szene haben schon ihre Hardware (HDFury & Co.), mit der alles Aktuelle mitgenommen werden kann. Für die ist das Ding nicht gedacht. Auch nicht für einzelne Privatpersonen, weil sie das Originalmaterial sowieso beschaffen müssten. Für das Ausleihen von Blu-rays und Anfertigen einer Kopie ist die Nische zu klein, dafür gibt es außerdem schon bewährte und günstigere Hardware.

Die Karte ist für Streamer gedacht, die das Videosignal von PC/Konsole und das der Kamera in eine vereinte Hardware zusammengeführt haben wollen.
 
DJMadMax schrieb:
Ausser, man klemmt nen 15 Euro HDMI-Splitter aus Fernost dazwischen

Von denen hört man immer wieder, aber sie sind (wenn ich endlich mal drüber stolpere) von deutschen/europäischen Händlern entweder gar nicht zu kriegen oder ganz schnell wieder raus aus dem Angebot. Wenn wer eine aktuelle Bezugsquelle kennst dann immer her damit, gerne per PM um hier keinen Mod zu provozieren.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Moment... 50ms ist Ultra-low-latency??!?! :freak:

Bei Live Encoding afaik ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hayda Ministral
Ich habe mir vor Jahren bereits einen 2x und danach einen 4x Splitter von .. öh.. ich glaube Ligawo gekauft. Gewiss nicht, weil ich HDCP umgehen wollte, sondern eben, weil ich von meinem Quellgerät auf verschiedene Ausgabegeräte wiedergeben wollte, z.B. gleichzeitig auf Projektor, TV im Wohnzimmer und TV in Küche.

Eher per Zufall habe ich dann nach einiger Zeit gemerkt, dass gewisse HDCP-Meldungen, die früher noch beim Capturen mit der Elgato HD60 kamen, plötzlich verschwunden waren.

Anfangs war es ja ein Graus, mit z.B. der PS3 oder auch mit der PS4 zu streamen, scheinbar hat man das aber über die Zeit hinweg mittels Patches und OS-Updates anders in den Griff bekommen.

Ich wüsste tatsächlich nicht, wo mich HDCP aktuell noch stören würde - abgesehen eben davon, dass es überhaupt existiert und nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
7eNd schrieb:
400€.
https://www.computerbase.de/2020-07/elgato-4k60-s-plus-test/
Ist zwar 150€ mehr als die Avermedia hier, aber noch immer erschwinglich, wenn man darauf wert legt. Zumal viele heutzutage ja auch ihr Geld damit verdienen.
"Ein Durchleiten (Passthrough) des Bildsignals mit mehr als 60 Hz ist zudem auch bei Full HD nicht möglich"
Eher was für Konsolen.
Gibt es aktuell überhaupt 240hz passthrough mit encoding auf der Karte selbst?
Hab da nix gefunden, würde mich am Ende auch nicht wirklich interessieren.

Die meisten Streamer, wenn nicht alle, die das hauptberuflich machen, also ab 200/300 Viewer min., werden einen 2. PC nutzen - über den dann auch der Chat läuft. Ich sehe daher keinen Grund für encoding auf der Karte selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Zurück
Oben