Avexir Blitz 1600. Nur zwei von vier wollen oc.

etek_2

Lieutenant
hallo zusammen,

habe folgendes problem. habe 4x4gb 1600mhz avexir blitz ram verbaut auf meinen gigabyte sniper z87.

ich weiß dual channel usw... und das mir hier ne vollbestückung an sich nichts bringt.

denoch habe ich beim übertakten des ram´s folgendes problem:

Standart laufen sie alle 1600 9-9-9-24 ohne probleme.

wenn ich die auf 2133 11-11-11-24 stelle funktioniert es nur im dual channel. sprich nur zwei riegel.
die laufen aber mit 1,5v absolut stabil. diese werte kommen auch als optimum bei test mit dem speicher raus.

sobald ich aber alle 4 verbaut habe mit dieser eistellung komm ich nicht mal mehr ins Windows. An was kann das liegen?
es ist auch egal ob ich zwei riegel verbaut habe und diese in 1 und 3 stecke, oder 2 und 4.

vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches problem? danke schon mal

du übertaktest den speicher um 33% und hoffst, dass es stabil läuft.
tut es nicht. punkt fertig.
die frage ist hier welche ? weil ein problem existiert ja nicht.

wenn du 1600er ram hast, lass ihn mit 1600 laufen.
wenn du oc willst, dann mach das. wenn es aber nicht läuft , dann tut es das halt nicht
den zwischenschritt mit 1866 hast du versucht?
mit anderen timings ?
mit mehr spannung ?

Zuletzt bearbeitet:
zwischenschritt hab ich versucht. sobald 4 riegel verbaut läuft gar nix mehr über 1600mhz. auch nicht mit mehr spannung.

wie gesagt laufen 2 riegel problemlos mit 2133. der speicher kann das ab. zumal er auch nur mit 1,5v läuft. die frage ist warum es mit 4 riegel nicht will?

ich glaube ja eher das ich irgendwas im bios übersehen habe, sonst würden doch nicht 2 laufen und 4 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit dem Speicher zutun. Die übertaktet den Speichercontroller in der CPU mit den Settings. Der wird das schlichtweg nicht mitmachen. Entweder brauchst du dann mehr Spannung, was bei neueren Intel schnell ungesund wird oder es geht selbst mit mehr Saft schlichtweg nicht. Die Welt an Leistung bringt das sowieso nicht.

2 und 4 sind zwei vollkommen unterschiedliche dinge.
nur weil es mit 2en läuft, heißt das noch lange nicht, dass es auch mit 4en läuft.
das kann schon für standardtakt gelten.

ich werd mal noch rum probieren. komisch ist es das es mir mit vier riegel bei cpuz immer anzeigt das zwei mit xmp profil laufen. obwohl ich das abgestellt habe. die anderen beiden laufen mit den timings die ich eingestellt habe.

Vollbestückung und Übertaktung. Wenn der Speichercontroller in der CPU meint, da nicht mehr mitmachen zu können, dann geht da halt auch nicht mehr. Bei Vollbestückung hat er auch mehr Verwaltungsaufwand.

Du kannst ja mal versuchen die Spannung des Speichercontrollers der CPU etwas zu erhöhen und dann noch einmal zu versuchen wo der sweetpoint ist.

du meinst direkt den speichercontroller? nicht den speicher selbst? welche spannung ist da noch unbedenklich? will es ja nicht übertreiben. es laufen halt die zwei so gut auf 2133. da hätte ich einfach gerne alle vier so laufen.

ich werd das heute nach der arbeit mal mit den speichercontroller ausprobieren. danke schon mal