avi-codec mit hoher Qualität & Komprimierung

WJoerg

Lt. Commander
Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema?

Ich will ein Digi-Video-Cam-Filmchen (ca.50 min bzw. ca. 11GB! an Daten)
schneiden und umwandeln.

Welcher Komprimierungstyp mit möglichst wenig Qualitätsverlust wär für mich ratsam.

Benutze Adobe Premiere Pro 7.0 (von Uni gestellt).

Sry hab wirklich keine Ahnung.:eek:

Hallo!

Adobe Premiere arbeitet so viel ich weiss ja schon mit einem Codec von Mainconcept, der nicht schlecht ist! Willst du denn zum Schluss den Film auf DVD brennen? Dafür brauchst du ne Software mit einem Mpeg2 Codec, aber 50min auf ner DVD sollte qualitativ kein Problem Darstellen! Kann den AP 7.0 (ist das 1.0,1.5,2.0/AP Pro) nicht auf DVD ausgeben!?

Grüsse Tschipo!

Für meine DVB-T Aufnahmen benutze ich immer Xvid (Multipass) + Lame (44,1kHz, 128kbit/s Stereo CBR).

Die Qualität ist sehr gut!

mfg

@ Mäuserrich
&
@ luky37

Diese Tipps werd ich mal testen.

@ Tschipo
"Kann den AP 7.0 (ist das 1.0,1.5,2.0/AP Pro) nicht auf DVD ausgeben!?"
Ja, kann er... nur mein Laptop hat keinen DVD-Brenner. ;)

Naja egal DVD oder CD, es sollte wenigstens erstmal kleiner als 11GB sein und qualitativ nicht viel verlieren.

EDIT:
@ Mäuserrich
&
@ luky37

Wo kann ich den das bitte einstellen?
Beim Adobe Media Encoder?

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
ich würde (-:
---> MPEG-4/AVC mit Nero's REcode <---
wählen !-)

das GENiALE Teil macht mit Abstand (-:
- die KLEiNSTEN Filmchen mit
- der BESTEN Video-Qualität und
- UNübertroffenem Sound und
- zudem haste nen STANDARD-Filmchen nach H.264 den
- die künftigen DVD-Player abspielen werden

im übrigen ist Nero's REcode bei ALLEN relevanten Tests UNgeschlagene Nummer 1 !-)

Und weitere Vorausetzung wär ja, dass das auch auf nem DVD-Player läuft.
DivX und Xvid können ja noch nicht alle... glaub ich jetzt ma.

DivX und XVid können heutzutage nahezu alle DVD-Player, zumindest können das auch die billigen. 2 sehr gute Codecs, habe bessere Bilder nur durch Nero AVC hinbekommen. Das wurde Dir ja auch bereits empfohlen. Habe jedoch noch keinen bezahlbaren DVD Player gefunden der AVC abspielt.
50 Minuten bekommst Du so auf eine CD bei guter Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info MarcWilmots.

MPEG-4/AVC bzw. Nero Recode habsch jetzt installiert aber wenn das bis jetzt kaum ein Player kann... werd ich wohl die Alternativen nehmen und erst später damit arbeiten.

Divx kann mein Player leider nicht (erst das Nachfolgemodell ^^) und ob Paps (Videos sind hauptsächlich für ihn) Player das kann ist fraglich.

Bin natürlich für weitere Anregungen offen.

Hi,

naja, dann bleibt ja nur die Ausgabe auf DVD. Du kannst sicherlich mit Premiere die DVD auch auf die Festplatte ausgeben, anstatt sie gleich zu brennen. Eine Stunde Film passt auf eine DVD (4,7GB) in sehr guter Qualität. Die Kompatibilität zu jedem PC oder Player ist auch gegeben.
Du musst nur noch die Daten zum brennen auf einen anderen Rechner mit DVD-Brennen schieben und brennen. Fertig.

Die beste Lösung für den Fall ist TMPGenc. Dort kannst Du den Film ins VCD oder SVCD Format umwandeln und somit auf jedem DVD Player nutzen. Habe früher alles mit TMPGenc als VCD gewandelt (höchste Qualität eingestellt) und auf einem Fernseher war das Ergebnis spitze. Wenn man es am PC betrachtet merkt man jedoch ein wenig, dass die Auflösung geringer ist. Bei SVCD kannst Du eine höhere Auflösung nutzen, das Umwandeln dauert jedoch auch länger. In beiden Fällen passen 50 Minuten auf eine CD.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12994868.html

Zuletzt bearbeitet:
MarcWilmots schrieb:
Die beste Lösung für den Fall ist TMPGenc.
Wenn du das Progi meinst, stimme ich dir noch zu. Jedoch hat er ja Premiere Pro, womit es auch möglich ist VCD oder SVCD zu erzeugen.
MarcWilmots schrieb:
Dort kannst Du den Film ins VCD oder SVCD Format umwandeln und somit auf jedem DVD Player nutzen.
Nicht gnerell alle DVD-Player können VCD und/oder SVCD abspielen.
MarcWilmots schrieb:
Habe früher alles mit TMPGenc als VCD gewandelt (höchste Qualität eingestellt) und auf einem Fernseher war das Ergebnis spitze.
Das ist sicher nicht dein Ernst, oder?
MarcWilmots schrieb:
Wenn man es am PC betrachtet merkt man jedoch ein wenig, dass die Auflösung geringer ist.
hmm, er wollte doch aber die bestmögliche Qualität haben ...
MarcWilmots schrieb:
Bei SVCD kannst Du eine höhere Auflösung nutzen, das Umwandeln dauert jedoch auch länger. In beiden Fällen passen 50 Minuten auf eine CD.
Eine SVCD braucht aber 700 MB (eine CD) für 30 Minuten Film.
MarcWilmots schrieb:
Mit diesem TMPGenc kannst du aber nur VCDs kodieren, wenn du SVCDs kodieren willst, musst du das Progi kaufen.

Also, insgesammt ist dein Tipp nicht wirklich braubar und hilft den Fragesteller nicht weiter ... :freak:

herja schrieb:
Das ist sicher nicht dein Ernst, oder?
Natürlich ist das mein Ernst. Für VCDs ist das Programm erste Wahl. Probiere es einmal aus. Das Bild ist über einen DVD Player auf dem Fernseher abgespielt wirklich gut. Du darfst nicht vergessen, dass ein Fernseher sowieso weniger Auflösung hat als ein Monitor.
herja schrieb:
Eine SVCD braucht aber 700 MB (eine CD) für 30 Minuten Film.
Auf eine SVCD passen 55 Minuten, er benötigt aber nur 50 Minuten.
herja schrieb:
Mit diesem TMPGenc kannst du aber nur VCDs kodieren, wenn du SVCDs kodieren willst, musst du das Progi kaufen.
Auch falsch. 2 Wochen lang ist die MPEG2 Version gratis und so lange dauert das Enkodieren dann ja doch nicht.

Zu den Problemen "kein DVD-Brenner" und "DVD-Player kann kein DivX" ist das meiner Meinung nach die beste Lösung.

herja schrieb:
Also, insgesammt ist dein Tipp nicht wirklich braubar und hilft den Fragesteller nicht weiter
Genau das sollte er aber tun, sonst hätte ich es nicht getippt und nun bekommst Du auch noch etwas Hilfe : Insgesamt, brauchbar, dem

MarcWilmots schrieb:
Natürlich ist das mein Ernst. Für VCDs ist das Programm erste Wahl. Probiere es einmal aus. Das Bild ist über einen DVD Player auf dem Fernseher abgespielt wirklich gut. Du darfst nicht vergessen, dass ein Fernseher sowieso weniger Auflösung hat als ein Monitor.

OK, wenn das deine Meinung ist ... bitte sehr, aber eine Empfehlung ist das sicher nicht.

WJoerg schrieb:
Naja egal DVD oder CD, es sollte wenigstens erstmal kleiner als 11GB sein und qualitativ nicht viel verlieren.

Wenn qualitativ nicht viel verloren gehen soll, (was auch logisch ist) bleibt nur die DVD.

Der Qualitätsunterschied von DVD zur VCD ist eben enorm.

Zur Info:

VCD-Auflösung beträgt für PAL 352 × 288 Bildpunkte mit 25 Bildern pro Sekunde
und darf laut Standard nicht über 1150 kB/s liegen es passen gut 79 Minuten auf 700MB
Die Bildqualität entspricht ungefähr einem VHS-Video

SVCD-Auflösung beträgt für PAL 480 X 576 Bildpunkte, 25 Bilder pro Sekunde
und darf laut Standard nicht über 2576 kB/s liegen es passen etwa 35 Min auf 700MB

PAL-DVDs bieten eine Auflösung von 704x576 / 720x576 Bildpunkten, 25 Bilder pro Sekunde
und darf laut Standard nicht über 10000 kB/s liegen etwa 60 Min. auf (4,38 GiB)

Nach zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Video-CD
http://de.wikipedia.org/wiki/SVCD
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

Natürlich kann ich generell auch mehr Minuten Film auf CD oder DVD quetschen aber eben immer nur mit Qualitätsverlust.

Hi. Ich hoffe es kommt nicht als Geflame oder ständig das letzte Wort haben müssen rüber.
girlfight.gif

Zum Thema SVCD und 50 Minuten. Bei Wikipedia heißt es bis 55 Minuten und TMPGenc gibt an ca. 50 Minuten und dieses ist auch wirklich zu erreichen. Da hast Du wenig Aufwand, keine Kosten und ich würde mich wundern wenn "Paps" mit der Qualität nicht zu frieden wäre.
Bei den Einstellungen "2-pass" und "Motion Search Precision Highest Quality". Einfach mal ausprobieren.

Anhänge

• svcd.gif
    svcd.gif
    30,7 KB · Aufrufe: 185
Mensch Leute!

Zerreißt Euch doch wegen so ner Kleinigkeit nicht den Kopf.
"Geb Euch de Kralle und habt Euch lieb!" ^^

Hab die 11GB Daten jetzt zu meinem System 1 (siehe Sig) geschoben.
Da gibt's nen DVD-Brenner und pasta.

Eine DVD (4,7GB) wird wohl demnächst für das cool geschnittene "Fülmschen" draufgehen.

Danke den Helfenden.

Zurück
Oben