avi files = winamp symbol ?

Nightwalk

Ensign
hi,

hab da ein komisches problem.
seit ich winamp 2.9 installiert hab haben alle avi video files das selbe winamp symbol wie meine mp3s.
die videos werden zwar richtig mit dem divx player 2.1 geöffnet, aber das winamp symbol stört mich.
hab jetzt die lite version von winamp 2.9 installiert (ohne video support), auch das hilft nix.
weiß einer von euch an was das liegt und obs ne option in winamp gibt um das zu ändern.

thx schonmal,

Chi||er

rechtsklick auf die datei---> Datei öffnen mit... ---> Programm aus der Liste auswählen und nicht vergessen den Haken reinzumachen das dieser Dateityp immer mit diesem Programm geöffnet werden soll. Danach war's bei mir weg...

das hab ich auch schon ein paar mal versucht, hilft aber nix.
auch de/installieren von divx hilft nix.

hier mal ein eigenschaften bild von ner avi file.
es bleibt aber eine winamp media file... warum auch immer

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 581
Also es geht folgendermaßen:

Im Explorer auf Ordneroptionen -> Dateitypen -> suchen bis *.avi -> dann Dateityp bearbeiten -> Anderes Symbol

Guckst du hier:

Anhänge

• untitled-1 copy.jpg
    untitled-1 copy.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 588
Geh einfach in die Optionen von WinAMP, dort unter Dateitypen. Da wählst du die avi einfach ab.

Du hast einfach bei der Installation von WinAMP nicht richtig aufgepasst, und ihm erlaubt sich mit den Videos zu verknüpfen.

Gruß Gizmo0815.

Gizmo0815,
ich hab die lite version von winamp installiert, die unterstützt nicht das abspielen von videos. hab schon in den winamp optionen nachgeschaut ob da vielleicht avi ausgewählt ist, aber avi ist da garnicht vorhanden :)

danke Beckz,

das was du beschrieben hast hat nicht wirklich funktioniert, aber du hast mich nahe an die lösung bebracht :)
dateien mit der AVI erweiterung waren (warum auch immer) standartmäßig winamp media files... hätte ich dann das symbol geändert würde es sich auch auf alle mp3s ausgewirkt. habe ich das programm zum öffnen geändert konnte ich das symbol nicht wechseln, nur das standartprogramm wiederherstellen (winamp).
die lösung war AVI einfach zu löschen und eine neue erweiterung zu erstellen (avi) und diese als divx media file zu speichern.

also liegt der fehler an winamp

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Chi||er

danke Beckz

Gerngeschehen. Dachte dich stört nur das Symbol. Aber du hast ja die passende Lösung gefunden :)

VBS macht hier das Leben leicht:
Code:
 Dim AppP
Dim RegKey

Set Shell = CreateObject("wscript.shell")
Key1 = "HKEY_CLASSES_ROOT\AVIFile\DefaultIcon"

Msgbox "Bitte geben Sie nun den korrekten Pfad zum Windows Media Player an." & vbcrlf & "Standard: 'C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe'",vbinformation+vbokonly,"Hinweis"
AppP = InputBox ("Bitte Pfad zum Windows Media Player angeben!","AVI-Icon","",100,100)
If Not AppP = "" And Not AppP = vbNullString Then
 RegKey = AppP & ",-120"
 Shell.RegWrite Key1,RegKey
Else
 Msgbox "Bitte einen Pfad angeben!"
End if

Diesen Code in ein beliebiges Verzeichnis als .vbs-Datei speichern und ausführen!
Fertig! Sollte eigentlich gehen.

Greets

Zurück
Oben