AVI Problemchen! Hilfe!

Hallo, hab ein Problemchen hier

Hab mir ein Video in AVIformat ausm Netz gezogen, die Qualität ist schlecht, aber das stört mich ja grundsätzlich nicht, ich hätte das video gerne am Fernseher (DVD player) angucken wollen, jedoch ist das bild um 180° gedreht(also alles umgedreht) auf dem Fernseher, nachdem ich es mit Nero encodiert(VCD) bzw. gebrannt hab. =(
Danach hab ich auch mit anderen Encodern versucht, geht trotzdem nicht..
Bei mpeg ist alles flott, doch bei AVI gibts immer probleme....
Liegt es vielleicht an der Format, oder eher Software?
Bitte helft mir, ich habs nämlich eilig

Gruß

Hallo und Willkommen bei Forumbase,

da wir letztens erst so ein dummes Problem hatten mit illegalen Inhalten, mach ich hier mal dicht. Dein Anliegen scheint auch nicht gerade legaler Natur zu sein, denn ich glaube nicht dass es legale Videos gibt, die dummerweise gedreht angeboten werden. :rolleyes:
Guckst du hier
Wenn doch, dann schreib mir ne PM mit der Quelle, dann mach ich auf der Stelle wieder auf. ;)

//Edit
Nehme alles zurück, SantaMaria12345 konnte mich vom Gegenteil überzeugen. :)
Also, Feuer frei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da TMPGenc empfehlen. Mit dem Programm kannste deine .avi Files in alle gängigen Formate konvertieren z.B. für (S)VCD oder DVD. Funzt gut, ist geil :D.

Ups! Entschuldige bitte, aber meine Kristallkugel ist defekt. Könntest du uns bitte mitteilen in welchem Format das Quellvideo vorliegt (Am besten mit Codecs), das Format in welches du dein Video konvertieren möchtest und welche Programme du verwendet hast.

Ist das Quellvideo auch schon um 180° gedreht?
Beim Xvid Decoder gibt es eine Option namens "Flip Video". Überprüfe mal ob dass, das Problem ist.

Hi,

du hast bestimmt den Nimo Codec Pack installiert?

Wenn ja, deinstalliere Nimo Codec Pack und beachte die Installationshinweise!

Robin_Hood2003 schrieb:
Ups! Entschuldige bitte, aber meine Kristallkugel ist defekt. Könntest du uns bitte mitteilen in welchem Format das Quellvideo vorliegt (Am besten mit Codecs), das Format in welches du dein Video konvertieren möchtest und welche Programme du verwendet hast.

Ist das Quellvideo auch schon um 180° gedreht?
Beim Xvid Decoder gibt es eine Option namens "Flip Video". Überprüfe mal ob dass, das Problem ist.

Hm, Das Quellvideo hat AVI format 352x240 , encodiert in VCD, das Quellvideo ist absolut okay(am PC mit MediaPlayer,RealPlayer), doch die VCD datei stellt alles umgedreht dar.
Mit Nero 5,5 hab ich es encodiert.
Noch was seltsames entdeckt :D

Wenn ich dieses Video zufällig mit dem "Tubine Video Encoder" öffne, sind alle scenen auch umgedreht!! Genau so wie im Fernseher!
hier ein bild
video.JPG

Gruß

Wie oben bereits erwähnt, lad dir TMPEG-Encoder - dort kannst du das Video beim umwandeln drehen, sodaß es paßt.

Übrigens: AVI und VCD geht nicht zusammen. VCD ist MPEG1, SVCD+DVD MPEG2. AVI gibts in keinem dieser gebräuchlichen Formate. Und AVI sagt noch immer nix über den Codec aus, sondern nur über die Organisationsform der Daten (Audio-Video-Interlaced).

Das die Bilder Kopf stehen wird warscheinlich vom BiCubic Resizer ausgelöst. Du solltest diesen Codec deinstallieren und testen, ob dann deine Videos immer noch um 180° gedreht sind.
Das Problem tritt im Allgemeinen immer auf, wenn der Nimo Codec Pack voll installiert wird.
Hier ein paar Hinweise wie der Codec Pack installiert wird.

powerhawk schrieb:
Wie oben bereits erwähnt, lad dir TMPEG-Encoder - dort kannst du das Video beim umwandeln drehen, sodaß es paßt.

Übrigens: AVI und VCD geht nicht zusammen. VCD ist MPEG1, SVCD+DVD MPEG2. AVI gibts in keinem dieser gebräuchlichen Formate. Und AVI sagt noch immer nix über den Codec aus, sondern nur über die Organisationsform der Daten (Audio-Video-Interlaced).
Sry, sowas läuft bei mir nicht:(
:(
Marie

Da du keine Angaben über die Eigenschaften deiner .avi machst, ist es natürlich nicht einfach etwas konstruktives los zu werden. Aber wie schon gesagt, probier es mit TMPGenc. Der TMPGenc-Wizard nimmt dir dabei eigentlich alle Einstellungen ab. Wähl einfach dein Ziel-Format und bei Source deine Datei, den Rest stellt er selber passend ein. Probier es halt mal aus, kost auch nix, da es ne Testversion ist. Ich hab nur gute Erfahrungen mit dem Prog gemacht.

HM..TMPGEnc ist sehr leistungsfähig, das merke ich schon, und damit hab ich schon mehrere meiner Video umgedreht :rolleyes:
Doch kann es sein dass das teil keine MPEG2 bzw AVI mit 347X240 unterstützt?
Da kam denn immer die Meldung:

video2.JPG

Woran liegts?

Aus der Fehlermeldung schließ ich jetzt einfach mal, daß dein AVI wohl in DivX5 mit einigen Features codiert ist. Da gibt bei TMPEG Probleme.

Schau mal hier:
http://www.mpegx.com/cat.php?dcat=VideoEncoder

Da stehen relativ genaue Beschreibungen dabei und du kannst auch gleich runterladen und ausprobieren.