AVI to SVCD oder DVD

zocker85

Lt. Commander
Hallo Community,

habe ein Problem, mein DVD Player kann keine AVI Datein abspielen, d.h. müsste dann das Format umwandeln in SVCD oder DVD...oder Divx würd mein Player noch packen...

welche Programme sind da empfehlenswert, wenn möglich als Freeware...

Gruss
Zocker

Hi,

VirtualDub ist Freeware. AVI ist ein Videocontainer welcher auch DivX codierte Filme enthalten kann. MediaInfo kann auch AVI-Dateien auslesen und feststellen welcher Codec verwendet wurde. Wenn du AVIs (DivX) am Player sehen möchtest, musst du eine Daten-DVD brennen.

Du kannst mit Nero die avi datei in mpeg umformatieren und auf dvd brennen lassen

Nero ist aber keine Freeware.

Wenn Du Xvid -AVI Dateien hast, wären diese mit dem FourCC Changer aus dem XVid Paket in ein paar Sekunden für Deinen DVD Player lesbar. Mit dem Tool MediaInfo kannst Du Dir anzeigen lassen welcher Codec und FourCC beim Video verwendet worden ist.

Um dirket ein DVD zu erstellen, wäre DvDStyler die beste Lösung. Das Programm konvertiert Deine Avis automatisch und passt auch die Dateigrößen an damit alles auf die DVD passt.

Hallo
Ich nehme für so etwas den Windows Movie Maker mit dem kann man sehr einfach eine CD/DVD erstellen, wenn man ein Codec Pack installiert hat dann übernimmt der Movie Maker die Codecs auch und kommt mit den Formaten zurecht.
Grüße Tomi

@Tomislav2007,
dann solltest du aber dazu schreiben, das dass unter WinXP nicht funktioniert!

Hallo
herja schrieb:
solltest du aber dazu schreiben, das dass unter WinXP nicht funktioniert!
Wie kommst du darauf ? Das funktioniert mit XP genau so gut, XP hat auch den Movie Maker. Ich benutze XP zwar seit längerem nicht mehr ich habe aber mit XP auch Filme mit dem Movie Maker umgewandelt, man kann sich mit den Windows Live Essentials auch die neueste Movie Maker Beta Version downloaden.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der WindowsMovieMaker 2.1 kann keine MPEG/VOB speichern und eine DVD-Struktur erstellen kann er sowieso nicht.

Für Windows Live-Produkte ist Folgendes erforderlich:
Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2 (nur 32-Bit-Version), Windows Vista (32-Bit- oder 64-Bit-Version), Windows 7 Beta (32-Bit- oder 64-Bit-Version) oder Windows Server 2008. Hinweis: Windows Live Movie Maker wird unter Windows XP nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, war im urlaub...

konnte den thread nicht mitverfolgen...nero hätte ich sogar (version 6)

habe mit media info nun ausgelesen...folgendes kommt rauß:

MPEG4-Visual-XviD ....was heisst es konkret für mich nun? es sind serien, würde gerne mehrere auf eine dvd unterbringen...als svcd?

edit: mit movie maker habe ich bisher progleme gehabt als ich damit arbeiten wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nimm Dein Nero6, starte eigenes DVD-Video erstellen oder starte gleich NeroVision.
Hier brauchst du nur deine Clips reinziehen bis die DVD voll ist. Auf weiter klicken, der Rest erklärt sich von selbst.

NeroVision habe ich nicht, soweit ich weiss gibts das ab Version 7...

habe mit normal nero eigene dvd erstellen gemacht, dann wurden die serien umgewandelt...aber das Symbol brennen ist ausgeblendet...kann nicht brennen, liegt es an dem format?

Hi,

wenn Nero Umgewandelt hat, ist alles in Ordnung. Du kannst auch im Ordner/Festplatte speichern auswählen. Danach einfach mit BurningRom Video-DVD brennen. Den VIDEO TS-Ordner einfach rüberziehen und brennen.

das mit VIDEO TS-Ordner rüberziehen versteh ich net...wohin rüberziehen?

Hi,

wenn Nero Umgewandelt hat und auf die Festplatte speichert, hast du einen VIDEO TS-Ordner. Diesen in BurningRom vom rechten Fenster ins linke ziehen, fertig.
Aber nicht vergessen vor dem Brennen DVD auswählen und dann DVD-Video.

hallo,

habe umgewandelt und gespeichert...also das projekt, es ist lediglich 3kb groß...nun wenn ich es öffnen möchte, wandelt er die videos wieder um...was mach ich falsch?

lol, ich denk das wird idiotensicher sein, ich probier es mal gleich aus...vielen Dank!!!
Ergänzung ()

hab eine andere Nero Version...leider hab ich net alle Funktionen, die bei den Schritten verwendet werden, probier noch mit Freeware, ansonten wird doch ein neues Nero gekauft...:)

vielen Dank für deine Bemühung!!!!!!