Hallo,
Ich habe unterschideliche AVI Formate, welche ich gerne aus Platzgründen in ein einheitliches Format wandeln möchte. Die wichtigsten Eigenschaften des Formats sind:
1. Langzeitverfügbarkeit. D.h. das Format sollte möglichst auch noch in 10 - 20 Jahren bekannt sein.
2. Qualität. Ich habe Dv-AVI von einer Webcam, normales Matsch AVI von einer Digicam und 720p AVI von einer Olympus PEN. Die HD Formate sollten gut umgesetzt werden.
3. Kosten. Ich möchte möglichst nicht ein Vermögen für Lizenzen etc ausgeben.
4. Die Files dürfen ruhig etwas kleiner werden
Ich habe bereits mpg und Ogg Theora ausproboert. Ogg finde ich gut da es frei ist
Mpg wird bestimmt auch noch in 30 Jahren unterstützt werden (Ähnlich wie CDs ja auch noch von jedem Blu Ray Player gespielt werden).
Gibt es andere Formate die in frage kämen? Wie macht Ihr das im allgemeinen?
Danke & Gruß
Ich habe unterschideliche AVI Formate, welche ich gerne aus Platzgründen in ein einheitliches Format wandeln möchte. Die wichtigsten Eigenschaften des Formats sind:
1. Langzeitverfügbarkeit. D.h. das Format sollte möglichst auch noch in 10 - 20 Jahren bekannt sein.
2. Qualität. Ich habe Dv-AVI von einer Webcam, normales Matsch AVI von einer Digicam und 720p AVI von einer Olympus PEN. Die HD Formate sollten gut umgesetzt werden.
3. Kosten. Ich möchte möglichst nicht ein Vermögen für Lizenzen etc ausgeben.
4. Die Files dürfen ruhig etwas kleiner werden

Ich habe bereits mpg und Ogg Theora ausproboert. Ogg finde ich gut da es frei ist

Gibt es andere Formate die in frage kämen? Wie macht Ihr das im allgemeinen?
Danke & Gruß