AVI to?

Clip

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe unterschideliche AVI Formate, welche ich gerne aus Platzgründen in ein einheitliches Format wandeln möchte. Die wichtigsten Eigenschaften des Formats sind:
1. Langzeitverfügbarkeit. D.h. das Format sollte möglichst auch noch in 10 - 20 Jahren bekannt sein.
2. Qualität. Ich habe Dv-AVI von einer Webcam, normales Matsch AVI von einer Digicam und 720p AVI von einer Olympus PEN. Die HD Formate sollten gut umgesetzt werden.
3. Kosten. Ich möchte möglichst nicht ein Vermögen für Lizenzen etc ausgeben.
4. Die Files dürfen ruhig etwas kleiner werden :)

Ich habe bereits mpg und Ogg Theora ausproboert. Ogg finde ich gut da es frei ist :) Mpg wird bestimmt auch noch in 30 Jahren unterstützt werden (Ähnlich wie CDs ja auch noch von jedem Blu Ray Player gespielt werden).

Gibt es andere Formate die in frage kämen? Wie macht Ihr das im allgemeinen?

Danke & Gruß

AW: AVI to ???

AVI ist kein Format, sondern ein Container.

zu 1. Das Hellseherforum ist drei Türen weiter. (Daraus ergeben sich dann die übrigen Punkte)

AW: AVI to ???

Im allgemeinen machst du das mit Konvertierungsprogrammen wie zum Beispiel SUPER.
Den Rest hat Gastredner schon gesagt.

h264!!! Das ist defintiv die aktuelle beste Wahl.
Nochmal nen Tick besser als DivX und Xvid und ist der offizielle Codec für Blu-Rays.

x264 ist der kostenlose Video-Codec für dich.
und WinFF (FFMpeg) kannste fürs Audio nehmen, um DD2.0 herauszubekommen.
Und als Tip...mach dich mal mit dem Programm MeGui bekannt.

Dann wird alles gut für dich. :D

Übrigends....in 10-20 Jahren wird 100%ig keine SAU mehr von Mpeg reden!
Sobald die DVD tot ist auch der Codec tot. Eigentlich ist der Codec schon längst tot nur ist auf DVD nunmal nichts anderes erlaubt (kompatibel).
Wie das mit h264 aussehen wird....keine Ahnung, aber es gibts aktuell nichts zukunftssichererererererereres :D

ich versuche im moment alle meine Daten auf aktuellen Stand zu bringen und habe mich für den Video Converter für Xilisoft entschieden. Der unterstützt auch den H.264-codec und ich kann meine vid konvertieren wie ich möchte. Macht echt Spaß, die vid zusammen zu legen, zu schneiden und sogar ein paar Effekte hinzu zufügen. Leider ist das Programm nicht kostenlos, aber ich hoffe ich bin damit ein wenig für die Zukunft gerüstet. Hier hab ich es her http://www.xilisoft.de/video-konverter.html .

Zurück
Oben