Notiz Avidemux 2.8.0: Freier Videoeditor mit FFV1 und WMA9 Lossless

Das Programm ist genial für schnelles schneiden ohne neukodieren.

@SV3N
Du hast bei Dolby nen typo drin ("dolbe")

Screenshot_20211229-134212.png


Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
FX-Multimedia schrieb:
Dein Vergleich mit Photoshop hinkt da schon eher da Photoshop kostenpflichtig ist.
Dann nimm eben Gimp statt Photoshop. Gimp will ich auch nicht, um nen Kreis auf einen Screenshot zu malen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und SVΞN
@SV3N hats heute nicht so mit den Buchstaben ;-)

Alles gut, nix passiert. 👍

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
Eigentlich wäre VirtualDUB sowieso das bessere Tool.
Scheint aber sogar noch ein paar neue Builds zu geben welche man antesten könnte.
VD1.pngVD2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-Multimedia schrieb:
@SV3N
Aber ist doch so. DaVinci kann mehr und besser und kostet ebenfalls nichts. Wo hinkt der Vergleich? Es ist das gleiche Einsatzgebiet zum gleichen Preis und spricht die gleichen User mit identischen Usecase an. Dein Vergleich mit Photoshop hinkt da schon eher da Photoshop kostenpflichtig ist.
ich hab bislang Vegas Pro/Premiere und DaVinci probiert wenn ich wo was rausschnippseln wollte. Stunden verschi**en, weils beim Encoden dann entweder wie Müll aussah oder groß war etc. und auch das Encoding bzw. rumspielen damit Zeit braucht... und am Ende frissts der Fernseher doch nicht, also nochmals extra SUPER oder Handbrake anwerfen.
Ich lese heute zum ersten Mal von diesem Programm (Schande über mein Haupt) und bin begeistert, dass man da einfach cutten ohne encoden kann.
Also um deinen Post zu beantworten: weder müssen es dieselben User noch Usecases sein, ich werde mir dieses Programm also zusätzlich, und nicht stattdessen holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, deYoda und Kryss
@BAR86
So schauts aus...
Avidemux ist in dem Punkt einfach genial, dass man das mit 5 Minuten Einarbeitung hinkriegt und sich die Zeit zum neukodieren spart.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und BAR86
Finde diese Notizen über Softwareupdates toll. Man kriegt so immer gute Empfehlungen. Avidemux ist gerade genau das Tool was ich brauche, um fix ein Urlaubsvideo zurechtzuschneiden. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und ComputerJunge
FX-Multimedia schrieb:
Eigentlich rechtfertigt nichts die Nutzung dieses Programmes. (Sieht aus wie Windows 3.11) DaVinci Resolve in der Free Version kann mehr und vor allem besser!
Avidemux und davinci zu vergleichen ist wie ein Porsche mit einem Bus zu vergleichen.

Beide können fahren. Aber mit dem Porsche kann ich schnell fahren, dafür mit dem Bus viel Leute mitnehmen.

Beide haben unterschiedliche einsatzzwecke machen aber oberflächlich gesehen das gleiche.
 
caruniom schrieb:
Avidemux habe ich auch immer wieder mal verwendet, aber leider war vieles immer ziemlich buggy (Preview hatte falsche Farben, Deinterlacing-Filter, die manchmal nicht so richtig wollten…)
Ja kann ich nur bestätigen. Habe auch überwiegend mit interlaced behaftet videos zu tuen. Sind halt alles 50 halbbildern. Dazwischen sind auch noch nicht interlaced verhanden.es gibt scheinbar tv Fernsehsender die zwar 50 hablbbilder oder kann man dies als 25 vollbilder sehen, eben nicht interlaced sind. Was die Sache eben nicht einfacher macht.

Verwende das Programm xmedia recode. Es gibt neben dem noch hybrid. Bin gespannt weil alle 3 Programme bei mir gleich schnell waren ob die Version von advidmux nun schneller geworden ist. Weil habe nämlich vor möglichst schnell umzuwandeln. Aber nicht auf Kosten der Bildqualität. Zudem ist mir es leider bisher nicht gelungen unter gpu kleinere Dateien mit gleicher Bildqualität umzuwandeln.
Naja ist halt nicht so einfach. Bleibe darum ja auch auf cpu eben und da komme ich nicht mehr weiter. Schneller setzt halt auch ne Optimierung des herstellers voraus. Wer kann davon was berichten wie es denn da diesbezüglich so aussieht?
 
Zurück
Oben