Avidemux verursacht Tonverschiebungen ?!

@TomKeller

also, wusste garnicht dass das so ein komplexes thema ist. ich hab mir einfach via google die infos rausgesucht und n bischen rumprobiert, der yadif hat da da ein einwandfreies ergebnis gebracht! hab ich offenbar glück gehabt...
mit dem interlacer hab ich bis dato material von pro7, zdf_neo, zdf und ard bearbeitet, das ergebnis war immer einwandfrei.

woran liegt das ob ich da brauchbare ergebnisse bekomme?


herja schrieb:
Hi,



Wenn du das sagst, mach ruhig weiter so.

das liest sich, mit verlaub gesagt, etwas arrogant.
aber lass mich präzisieren:

ich habe nach dem schneiden mit DVBCut schon direkt das video komprimiert, und tonverschiebungen bekommen. die gingen erst weg nachdem ich das ganze einmal demuxt, und dann wieder gemuxt habe.
diese tatsache bringt mich zu der aussage: weil das die einzige methode ist die brauchbare ergebnisse liefert.
in der tat, ich hätte in diesen satz noch ein "bei mir" einfügen sollen. :)

was würdest du vorschlagen um mir das demuxen und muxen sparen zu können?
 
Nose schrieb:
woran liegt das ob ich da brauchbare ergebnisse bekomme?
Es hängt davon ab, was du unter brauchbaren Ergebnissen verstehst. In den meisten Fällen wird das Ergebnis... "ordentlich" aussehen.

Aber nehmen wir mal folgendes an:
Eine US-Serie wird als progressives NTSC-Quellmaterial:

ntsc.png


... produziert und von einem dt. TV-Sender per Normwandlung (mit Blending) in diese (interlaced) PAL-Form gebracht:

pal_i.png


Das ist gar nicht so selten. Sowas geschieht mit unzähligen US-Serien und auch mit Musikvideos.

Ideal wäre jetzt (logischerweise) IRGENDWIE die ganz oben zu sehende Ursprungsform wieder herzustellen. Allerdings kann das Yadif nicht!!! Yadif kann bestenfalls die Halbbilder analysieren und zusammengehörige Halbbilder wieder zu Vollbildern zusammenfügen. Allerdings liegen hier auch "verwaiste" Halbbilder vor, bei denen das nicht möglich ist und zusätzlich Halbbilder, die selbst schon eine Mischung aus ursprünglichen Vollbildern sind. Yadif wird diese Halbbilder bestenfalls interpolieren - mit diesem Ergebnis

pal_d.png


Wie man sieht, werden einige Bilder dadurch fast vollständig "verschluckt" und es entstehen so regelmäßige "Geisterbilder" - Mischungen aus mehreren ursprünglichen Bildern. Bei Kameraschwenks fällt das dann am deutlichsten auf: du hast während einem gleichmäßigen Schwenk immer ein paar Frames lang diese Geisterbilder... und dann wieder ein paar Frames lang keine. Die Übergänge dabei sind relativ weich (sprich: die Geisterbilder werden immer deutlicher sichtbar und verblassen dann wieder... werden wieder deutlicher sichtbar und verblassen... usw.).

Das Ergebnis ist halt ansehbar und muss auch nicht grottenschlecht aussehen - nur ginge es halt besser ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Methode mit ProjectX + Cuttermaran ausprobiert. Wenn ich in Cuttermaran jedoch die Schnittpunkte alle gesetzt habe und dann auf Schneiden& Beenden klicke, arbeitet er bis 100 % und dann bleibt der zeitzähler bei ca. 50 sec stehen und nichts tut sich mehr. Als Ausgabepfad habe ich einfach mal Desktop eingestellt, da befinden sich jetzt jeweils 2 Audio- und 2 Videodateien. Wenn man die Videodateien abspielt, sind es jedoch die Teil des Films, die ich eigentlich weggeschnitten haben wollte ?!

Was ist da falsch gelaufen ?

mfG
 
Was ist da falsch gelaufen ?

Das hast du doch gerade selber beantwortet ...
In diesem Programm schneidet man nicht die Werbepausen aus dem Film, man schneidet jene Teile aus dem Video welche man behalten will.

Ergo: markiere alle Bereiche die du behalten willst.
 
Oh:rolleyes:
Na gut, wenn das so ist:D

Aber dann hat man am Ende trotzdem nur die geschnittenen Bereiche, also wieder einzelnen Videodateien, nicht den kompletten Film.

Setzt das programm die datein dann selbständig zusammen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

natürlich kann das Programm die einzelnen Spuren wieder zusammen setzen.

Das Beste wird sein, du liest dir diese Anleitung genau durch, dann sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein. Wenn nicht, frage einfach.
 
Danke für die Anleitung. Habe jetzt alle Probleme im Griff :)

mfG
 
Kennt vllt noch jemand ne Alternative zu dem Prog DVD- Styler ?
Mit ähnlich einfacher Bedienung ?
 
Hab eben noch ein Problem bekommen....
Habe vor nen paar tagen Win7 auf meinem Sys insatlliert. Jetzt habe ich nach dem Schneiden+ Muxen mit Cuttermaran in der fertigen Videodatei keinen Ton mehr ?!:heul:
Die ungeschnittene datei wurde vorher mit ProjectX erzeugt.:freaky:

Bitte um Hilfe !!!!
 
wenn du drauf achtest dass du immer bei i-frames einsteigst (wird dir z.b. bei dvbcut angezeigt) brauchst du nicht zu demuxen und muxen, sondern kannst gleich konvertieren.
 
Hi,

der richtige/notwendige Audio-Codec installiert?
 
alles codecs aus dem dvd- guide hab ich installiert ...
hab auch eig nur an i-frames geschnitten ?!

MfG
 
aufnehmen, an iframes schneiden, konvertieren (drauf achten dass die bitrate der audiospur erhalten bleibt, du musst wahrsch. auf 48khz schalten beim konverter) und dann das konvertierte anschauen und den ton hören.

mehr brauchst du nicht machen.
 
Hi,

mit Media Info (Ansicht->text) kannst du dein Video auslesen lassen und feststellen ob der richtige Codec für die Tonspur installiert ist.

Du kannst ja hier den Text von Media Info posten.

Es ist auch völlig egal, ob du vorher an I-Frames geschnitten hast, oder auch nicht.
Ob deine Tonspur 44Khz oder 48Khz hat ist auch ziemlich egal, abspielen muss sie so oder so.
Nur für eine spätere DVD sollte die Tonspur auf 48Khz gestellt werden.
 
die abtastrate (also 48khz vs 44,1) ist von belang weil du sonst zunehmende tonverschiebungen bekommst.
 
So habe jetzt mal einen Screen von einer TV- Aufnahmne gemacht (siehe Anhang).
Hoffe ihr könnt damit was anfangen :)

Ich würde das Konvertieren gerne vermeiden.
Hab mich grad an diesen Weg gewöhnt. Aufnehmen --> Demuxen mit ProjectX --> Schneiden mit Cuttermaran --> Brennen mit DVD- Styler.
Dabei würde ich auch gerne bleiben ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Handhabung ist völlig OK, daran brauchst du nichts ändern.

Konvertieren brauchst du natürlich auch nichts. Lass dich von den wilden Behauptungen von Nose nicht verrückt machen. Hier kann jeder schreiben was er für "richtig hält". ;)

Du hast zwei Audospuren in dein Video:
1: MPEG-1 Layer 2, 192Kbps, 48Khz
2: AC3, 384Kbps, 48Khz

Der VLC-Player sollte beide Audiospuren abspielen können.
Dein DVD-Player kann auch beide Audiospuren abspielen.

Den AC3Filter 1.63b Full kannst du hier downloaden und installieren.
 
Die beiden Audiospuren lassen sich einzel mit dem VLC Player abspielen.
Wenn man dann jedoch die Audio- und die Videodatei mit Cuttermaran geschnitten und gemuxt hat, finde ich im Ausgabeordner keine fertige Videodatei mit Ton, sondern die beiden Audiodatei, die Videodatei und eine info- datei. Da muss doch beim muxen iwas flaschgelaufen sein ???:confused_alt:

Bitte um Hilfe :)

MfG
 
Aha,
es wird also gar nicht gemuxt!?

Damit dir Cuttermaran die einzelnen Video- und Audiospuren wieder zusammensetzt, musst du im Menü von Cuttermaran, unter den Reiter "Muxing", das Häkchen bei "Ausgabedatei muxen" setzen. Es muss natürlich auch das kleine Muxing-Programm mplex Commandline-Version installiert sein!

Zitat aus der Anleitung: Sie brauchen nur noch den Ausgabe-Pfad entsprechend zu ändern und wenn sie wollen, dass Cuttermaran die Bild- und Tonspur wieder zusammen setzt, auf den Reiter Muxing klicken.
Hier ist das Muxen standardmässig ausgeschaltet. Sie brauchen nur das Häkchen bei "Ausgabedatei muxen" zu setzen und anschliessend auf den Button Schneiden & Beenden klicken. Als Ergenis erhalten Sie eine tadellos geschnittene und synchrone MPEG-Datei von Ihren Fernsehaufnahmen.
 
Zurück
Oben