[Avira Free Antivirus] s1rcg1x0h5b3.tmp - Ist das Trojanische Pferd TR/Spy.421888.118

Bastixow505

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
14
Wie schon oben steht, hat mein Avira antivirus einen Trojaner gefunden namens ''TR/Spy.421888.118''


Nur ist iwie der Such-Check abgebrochen aus irrgendeinem grund?!

Wie kann ich denn schnell entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Kannst wenn du willst auch mal dein System mit Malwarebytes Free(nicht die Pro installieren)damit gegenchecken. Empfohlen wird hier auch öfters mal SUPERAntiSpyware Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt Avira Free gegen ein anderes(Freeware)Virenschutz Programm zum Schutz deines Rechners auszutauschen?

Ja, hab in der richtung von Kasperkey gedacht.

chiller1986 schrieb:
Hitman Pro mein allerliebsteslieblingsprogramm gegen Viren und sonstiges.

Hitman pro hat 5 Trojaner und 5 Malware gefunden
 
Ja, hab in der richtung von Kasperkey gedacht.
Ich nutze schon lange entweder Avast Free oder AVG Free(abwechselnd)und ich wüsste nicht wann ich mir zuletzt eine wirkliche Infektion eingefangen hätte. Stellt sich die Frage: wie und warum konnte der(die)Trojaner auf dein System gelangen? war da Avira Free "blind" und konnte das Eindringen nicht verhindern?
Hitman pro hat 5 Trojaner und 5 Malware gefunden
Na klasse. Da würde ich aber wenn ich du wäre nicht nur Avira Free auswechseln, sondern auch checken ob das System samt Programmen und da besonders Windows Updates, Browser, Java und Flashplayer aktualisiert ist.
 
Säubere zuerst einmal dein System nachdem du die Hitman Pro Funde optional bei VirusTotal hast überprüfen lassen(ich weiß nicht ob Hitman Pro auch als Testversion säubern kann)und lasse anschliessend noch dein System mit Malwarebytes Free per Full Scan durchchecken. Dann solltest du dir das:
checken ob das System samt Programmen und da besonders Windows Updates, Browser, Java und Flashplayer aktualisiert ist.
vornehmen wobei dir dabei Secunia PSI und FileHippo Update Checker behilflich sein können. Und letztendlich(kannste aber auch schon vorher machen)Avira Free austauschen und bei Avast Free oder AVG Free(wenn du einen davon nimmst)jeweils die benutzerdefinierte Installation wählen und bei Avast Google Chrome bzw. bei AVG die AVG Security Toolbar abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastixow505 schrieb:
Hitman pro hat 5 Trojaner und 5 Malware gefunden
Nicht alles was Antiviren Programme so finden, ist auch wirklich Malware. ;) Fehlalarme kommen hier in Frage, wie auch ganz normal Tracking Cookies werden auch gerne mal als Bedrohung vermeldet.

Sollte aber wirklich Malware auf deinem System vorhanden sein, solltest du dir mal Gedanken machen, wie diese überhaupt auf das System gekommen sind! Viele Anwender sind da nämlich oft selber Schuld, wer mit Cracks, Key Generatoren hantiert, darf sich da ev. nicht wundern.
Auch bringt es nichts, jetzt planlos den Scanner zu wechseln, Antivir ist ein gutes Antiviren Programm, andere sind auch nicht besser!
Was das Eine nicht findet, findet das Andere, ein Antiviren Programm, was (fast) alles findet, gibt es nicht!
 
Sollte aber wirklich Malware auf deinem System vorhanden sein, solltest du dir mal Gedanken machen, wie diese überhaupt auf das System gekommen sind! Viele Anwender sind da nämlich oft selber Schuld, wer mit Cracks, Key Generatoren hantiert, darf sich da ev. nicht wundern
Das ist klar Boogeyman;) mit die Schwachstelle Nr.1 sitzt noch immer vorm Monitor.
Auch bringt es nichts, jetzt planlos den Scanner zu wechseln, Antivir ist ein gutes Antiviren Programm, andere sind auch nicht besser!
Was das Eine nicht findet, findet das Andere, ein Antiviren Programm, was (fast) alles findet, gibt es nicht!
Avira ist ein beliebtes Virenschutz Programm wenn es die Free sein soll und glänzt meiner Meinung nach nur noch in Sachen OnDemand Erkennung aber in Sachen Schutzfaktoren wie Webschutz, Verhaltenschutz usw wurde es schon vor längerer Zeit von den beiden Freeware Mitbewerbern die auch mit A... anfangen übeholt. Zudem: wenn man den WebGuard bei Avira Free will, muss man es benutzerdefiniert installieren und explizit der Installation der Ask Toolbar zustimmen......für mich ein NoGo!! und ausserdem habe ich doch lieber ein Virenschutz Programm auf dem System das OnDemand vielleicht etwas schwächer ist als Avira Free, das mir aber in Echtzeit mehr Schutzmechanismen bietet und Infektionen erst gar nicht aufs System kommen lässt weil zum Beispiel der Webschutz, Verhaltenschutz usw das verhindert meil mir ein "Angriffsversuch" gemeldet und geblockt wird.
 
...oder Avira drauf lassen und zusätzlich Spybot installieren. Die beiden arbeiten gut zusammen und wenn man mal wild gesurft hat oder einen Verdacht hat das AVIRA was übersehen hat, lässt man Spybot eben einmal rüberlaufen und gut ist.....
 
Mal ehrlich Lars_SHG, hast du schon einmal erlebt das Spybot in Echtzeit eine Infektion verhindern konnte die vom Virenschutz Programm nicht in Echtzeit erkannt wurde? Ich hatte früher neben avast 4.7/4.8 auch noch zum Beispiel Programme wie Spybot oder Spybot Terminator usw. installiert gehabt. In Echtzeit blockierten die nichts was Avast damals erkannte und blockte und auch per OnDemand Scan fanden die Programme höchstens harmlose Tracking Cookies. Meiner Meinung nach ist ein Programm wie Spybot heutzutage verzichtbar, dessen erkennung liefert dir jedes bekannte Virenschutz Programm mit und wenn man dessen OnDemand Scanner ab und zu gegenchecken will, nimmt man einen OnDemandScanner wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit und auch die 2 fanden auf meinem System bis dato keine Infektion OnDemand die Avast Free oder AVG Free übersehen hätte was ja demnach nicht der Fall ist das Avast oder AVG etwas übersehen hatten.
 
Spybot S&D war mal gut. Aber das ist min. zwei Jahre her...
Aktuell sind Malwarebytes und SuperAntiSpyware eine geniale Ergänzung für jede Virensoftware, dazu gehören neben den freien Programmen wie AVG oder Avira (denn Avast kannst Du aktuell in die Tonne treten) auch die "Bezahl-Programme" wie BitDefender (was ich aktuell als beste Wahl sehe), Norton, Kaspersky, G-DATA etc..

Zusätzlich regelmäßig CCleaner laufen lassen, Pop-Ups ausschalten und ein eingeschränktes Konto nutzen, dann hast Du schon eine sehr gute Basis geschaffen.
 
kammerjaefer1, begründe doch mal deine Aussage:
(denn Avast kannst Du aktuell in die Tonne treten)
. Ich nutze schon eine gefühlte Ewigkeit Avast Free und hatte damit noch keine wirkliche echte Infektion wohl aber stellte ich zum Beispiel sehr oft fest, das der Webschutz oder Netzwerkschutz sehr oft reagierten und einen Zugriff auf infizierten Seiten sperrte mit entsprechender Meldung. Ich muss dazu aber auch sagen: den Avast Verhaltenschutz(oder IDP bei AVG)lasse ich weg und nahm früher stattdessen ThreatFire und jetzt seit längerer Zeit daneben die Comodo Firewall mit Defense+ in der Proactive Security Konfiguration oder aber eher selten die Online Armor Free FW mit ihrem HIPS(jeweils auch bei AVG).
wie BitDefender (was ich aktuell als beste Wahl sehe)
Hey der Witz war gut:D seit Version 2010 bringt BitDefender nur noch unfertige Software raus die gespickt ist mit Fehlern und Bugs und wenn du das nicht glaubst, schau mal bei Rokop rein oder ins BitDefender Forum. Neuerdings meckert BitDefender 2013 seine eigenen Dateien/Files an:D sorry mein Lieber: Bitdefender hat einen guten Virenschutz, aber die Software drumherum ist verbugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der täglichen Praxis häufig infizierte Rechner mit Avast, daher halte ich nicht viel davon.
Bitdefender mag in der aktuellsten Version aggressiv sein, aber effektiv und es bremst trotzdem nicht so wie z.B. Kasperky & Co.. Natürlich kann es zu "Fehlmeldungen" kommen, aber es schreibt nicht ab (wie z.B. Norton, weshalb Norton bei neuen Infektionen häufig Letzter beim Update ist) wenn mal neue Viren kommen und hat eine sehr gute Heuristik, was ich als extrem wichtig ansehe. Die kleinen Bugs, die Du nennst, findet man bei allen großen Paketen, werden aber bei BitDefender sehr schnell korrigiert.
Hinzu kommen Features wie der "Gaming-Mode", welcher verhindert, dass mein Spiel plötzlich auf den Desktop springt, weil ein Update kommt oder ein Scan geplant ist, sowie Notebook-Modus etc.. Alles in Allem ist BitDefender daher für mich die aktuelle Nummer 1!
Nicht ohne Grund ist es u.a. bei AV-Test oder chip.de auch auf dem Spitzenplatz! ;)
 
Ich habe in der täglichen Praxis häufig infizierte Rechner mit Avast, daher halte ich nicht viel davon.
Kann ich dir überhaupt nicht bestätigen, aber ich habe 2 Bekannte die ihre eigenen PC Läden/Werkstätten haben und die oft von Privatkunden gerufen werden mit infizierten rechnern auf den das ach so beliebte avira Free installiert war/ist. Von Kunden die AVG FRee oder Avast free benutzen, hörten ich gleiches von den beiden noch nicht einen Fall bis heute und es deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen. Auch wenn du im www liest, findest du oft User deren System von U-Cash Trojanern heimgesucht wurde, die Avira Free nutzten.
Zu Bitdefender: Die Engine und Schutzmechanismen sind absolut top, da gibt es nichts zu meckern aber BitDefender kriegt es nicht fertig, eine sauber laufende Software drumherum zu programmieren und Features wie Gaming Mode den du erwähnst bieten die kostenlosen Avast, AVG und Comodo auch und funktioniert auch jeweils(bin selbst ein Race07, GTRevo Fan;))
Nicht ohne Grund ist es u.a. bei AV-Test oder chip.de auch auf dem Spitzenplatz!
AV-test ist neben AV Comparative okay aber doch nicht chip.de als Testinstitut für Virenschutz Programme.......chip.de testet nicht selbst, sondern gibt bestenfalls Test's bei den 2 Testinstituten in Auftrag und verfasst dann einen Artikel dazu und über deren Artikel(die von chip)schmunzelt man bestenfalls in bekannten Security Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Kann ich dir überhaupt nicht bestätigen, aber ich habe 2 Bekannte die ihre eigenen PC Läden/Werkstätten haben und die oft von Privatkunden gerufen werden mit infizierten rechnern auf den das ach so beliebte avira Free installiert war/ist. Von Kunden die AVG FRee oder Avast free benutzen, hörten ich gleiches von den beiden noch nicht einen Fall bis heute und es deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen. Auch wenn du im www liest, findest du oft User deren System von U-Cash Trojanern heimgesucht wurde, die Avira Free nutzten.

Ich hatte schon mehr als ein Dutzend Avast-Rechner mit UKash-Trojaner im letzten Quartal und deutlich mehr Avast-Rechner mit sonstigen Infektionen.
Natürlich hat Avira auch Schwächen. Aber wenn man es mit CCLeaner und Malwarebytes unterstützt, dann ist es sehr gut. Darauf weisen wir auch unsere Kunden immer hin. Bei leistungsstarken Rechnern gebe ich aktuell aber auch AVG den Vorzug.

Btw.: Der UKash-Trojaner knackt je nach Mutation auch teure Bezahlsoftware wie Norton, Kaspersky etc.. Die wenigsten Probleme (nur eine einzige Infektion!) hatten wir bisher bei BitDefender, aber viele mit Avast oder Norton! Und das bei ca. 20-30 verseuchten Rechnern, die wir pro Woche herein bekommen in den letzten 9-12 Monaten... ;)

Nachtrag: Avira hatte mal eine "Schwächephase", die ist aktuell aber vorbei, sofern man es wie gesagt passend im Trojaner-Bereich unterstützt (was man übrigens bei jeder Virensoftware tun sollte!). Einzig die Werbeeinblendungen nerven z.T..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Rechner mit Malware verseucht ist, dann liegt das nicht an einem "schlechten" AV. Vielmehr ist das gesamte Sicherheitspaket und in erster Linie der User selbst ausschlaggebend. Ich habe schon Jahre keinen Schädling gesehen, es sei den durch eigene Tests provozierte Infektionen. Dabei spielt es auch absolut keine Rolle, welche Platzierung ein AV bei irgendeinem Testinstitut hat. Aktuell verwende ich ein AV welches dort nicht einmal gelistet ist und ich bin mir ziemlich sicher, das ich persönlich damit genau so gut und sogar besser geschützt bin, als ein User mit einem AV, welches sich unter den Top 10 der Testinstitute befindet, wenn der User nicht noch andere zusätzliche Dinge beachtet. Viele denken, das es reicht, einfach ein AV und eine Firewall zu installieren und dann den Dingen die da kommen mögen ihren Lauf zu lassen. Das sind dann die User, deren Rechner dann verseucht wird.
So ist ein AV, egal welches lediglich eine Krücke (Hilfe) für mich:cool_alt:

@TO: Ich würde den Rechner neu aufsetzen und ein sauberes Backup machen, welches du bei einer kommenden Infektion zurück spielen kannst. Man weiß nie, was alles am System genau verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumenRichtig amdboy;) viele User denken sich leider "ich hab ja ein Virenschutz Programm und eine Firewall insatlliert und die schützen mich schon":( und genau deshalb tappen die egal mit welchem Virenschutz Programm in die Falle, vernachlässigen oft ihr System und bewegen sich zu leichtsinnig im Internet und kommen dann als Kunden zu Leuten wie kammerjaeger1.
Ich habe schon Jahre keinen Schädling gesehen, es sei den durch eigene Tests provozierte Infektionen. Dabei spielt es auch absolut keine Rolle, welche Platzierung ein AV bei irgendeinem Testinstitut hat.
Kann ich dir ebenso bestätigen amdboy denn weder Avast Free noch AVG Free waren jemals Testsieger bei den Testinstituten und Comodo wird leider so gut wie gar nicht mitgetestet obwohl es den effektiven und sehr guten proaktiven Schutz Defense+ mitbringt. Würden sich mehr Leute intensiver mit dem Thema PC Security beschäftigen und dementsprechend anders handeln und Hilfen von eher erfahrenen Usern nicht ablehnen, hätten PC Werkstätten weniger infizierte PC's zu bereinigen.
@TO: Ich würde den Rechner neu aufsetzen und ein sauberes Backup machen, welches du bei einer kommenden Infektion zurück spielen kannst. Man weiß nie, was alles am System genau verändert wurde.
Auch das nämlich regelmäßige Systembackups gehört mit dazu zur PC Security Stategie
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Würden sich mehr Leute intensiver mit dem Thema PC Security beschäftigen und dementsprechend anders handeln und Hilfen von eher erfahrenen Usern nicht ablehnen, hätten PC Werkstätten weniger infizierte PC's zu bereinigen.
Auch das nämlich regelmäßige Systembackups gehört mit dazu zur PC Security Stategie

Absolut:schluck:
 
Zurück
Oben