Avira meldet 4 Funde - TR/Dropper.Gen

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

hab gerade mal wieder mein System gecheckt und Avira meldet 4 Funde. Alle 4 sind TR/Dropper.Gen

Die 4 Funde wurden automatisch in die Quarantäne verschoben.

Hier ein Auszug aus der Reportdatei:

Beginne mit der Suche in 'C:\'
C:\pagefile.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
[HINWEIS] Bei dieser Datei handelt es sich um eine Windows Systemdatei.
[HINWEIS] Es ist in Ordnung, dass diese Datei für die Suche nicht geöffnet werden kann.
C:\hiberfil.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
[HINWEIS] Bei dieser Datei handelt es sich um eine Windows Systemdatei.
[HINWEIS] Es ist in Ordnung, dass diese Datei für die Suche nicht geöffnet werden kann.
C:\FOUND.001\FILE0057.CHK
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Dropper.Gen
[HINWEIS] Eine Sicherungskopie wurde unter dem Namen 4ad9379a.qua erstellt ( QUARANTÄNE )
C:\FOUND.001\FILE0085.CHK
[HINWEIS] Eine Sicherungskopie wurde unter dem Namen 4ad9379c.qua erstellt ( QUARANTÄNE )
C:\FOUND.001\FILE0184.CHK
[HINWEIS] Eine Sicherungskopie wurde unter dem Namen 4ad937a0.qua erstellt ( QUARANTÄNE )
C:\FOUND.001\FILE0240.CHK
[HINWEIS] Eine Sicherungskopie wurde unter dem Namen 4ad937a2.qua erstellt ( QUARANTÄNE )

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Danke für eure Hilfe.

Hallo
Countdown2 schrieb:
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht, bzw. was ist das Problem ? Dein Virenscanner hat Bedrohungen erkannt und diese in die Quarantäne verschoben damit hat der Virenscanner seinen Job gut gemacht und alles ist in Ordnung, Sorgen würde ich mir machen wenn der Virenscanner die Bedrohungen nicht erkennt. Wenn du dich an der Quarantäne störst dann stell deinen Virenscanner von Quarantäne auf Löschen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
schauen, ob das wichtige daten waren, dann dieselben über avira löschen lassen,

pagefile und hiberfil deaktivieren, die letzten system-wiederherstellungspunkte löschen (wenn nicht gebraucht) windows neu starten und nochmals scannen; evtl. von einem 2. antiviren-programm nochmals durchchecken lassen (es gibt ja genug: symantec, panda, trendmicro, etc.)