AVM 7272 als reines Modem einsetzen - wie?

ingo750

Ensign
Moin,
Heute ist in der Fa. Eine 7270 abgeraucht und ich habe kurzentschlossen eine 7272 gekauft.
Als Router / Firewall setzen wir eine Astaro ein, die auch die Dsl Zugangsdaten hat. Ich bekomme nun mit der 7272 keinen InetZugang, komme mit der Konfiguration nicht zurecht. Das Feature "als Modem" fehlt in neueren AVM Softwares.
Kann man das bei der 7272 auch irgendwie hinbekommen, bei der 7390 soll man durch einige Befehlszeilen in der Konfiguration das wieder hinkriegen.
Gruss, ingo750

Moin,

du hast es schon geschrieben bzw. erfasst. Es geht schlicht und einfach mit FritzBoxen nicht mehr. Die Modemfunktion wurde entfernt mit glaube Version 6.x.

P.S. Mittels Telnet-Zugang wohl auch bei neueren Modellen noch aktivierbar.

PEACE

Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht man denn sowas, wenn man doch eigentlich nur ein Modem braucht?

Schau doch einfach mal, ob es die von dir beschriebenen Zeilen auch in der 7272 gibt.
Hier ist eine Anleitung für die 7390.

Moin,

Danke für die Antworten, habs inzwischen hinbekommen.

Kurz: Warum macht man sowas? Weils geht... bzw. in der Fa. historisch so gewachsen ist. Astaro macht VPNs und Firewall, Fritzbox nur als Modem und WLan Station.
Da die alte Fritzbox ausgefallen war, musste schnell Ersatz her. Von mir einfach gedacht; neue Fritzbox kaufen, Einstellungen per Sicherung einspielen, anklemmen und läuft. Tja, laufen tat da aber nix und dann ist ohne Internet auch schwer zu recherchieren.

Die Lösung (falls mal jemand googelt), steht möglicherweise auch im Link von PWA, habs nicht kontrolliert.
- Im Werkszustand ist die Box so eingestellt (mode = dsldmode_bridge - falls man was eingestellt hatte, also auf Werkseinstellungen zurücksetzen)! D.h. in meinem Fall hätte ich IP in der Box ändern müssen, anklemmen und WLAN neu einstellen... (mit dem Übertragen der Einstellungen aus einer Sicherung geht das nicht mehr, der mode = dsldmode_bridge ändert sich dann in mode = dsldmode_router und das kann man nicht mehr wegkonfigurieren)
- eine manuelle Anpassung über z.B. Notepad+ einer .export Datei (Sicherung) und Rückspielung in die Box funktioniert nicht mehr, da der Befehl "NoChecks=yes" nicht mehr funktioniert

Kurzes Feedback noch zur 7272 im Vergleich zur 7390 und 7270. ADSL Modem ist qualitativ auf 7270er Niveau und besser als 7390 (gut, das ist auch schlecht). WLAN von der Reichweite nicht wie 7270, aber besser als 7390.

Gruss, ingo750

ingo750 schrieb:
Kurzes Feedback noch zur 7272 im Vergleich zur 7390 und 7270. ADSL Modem ist qualitativ auf 7270er Niveau und besser als 7390 (gut, das ist auch schlecht). WLAN von der Reichweite nicht wie 7270, aber besser als 7390.

Was die schlechte WLAN-Reichweite der 7390 angeht, stimme ich dir zu.
DSL funktioniert aber seit Monaten, wenn nicht gar schon seit einem Jahr, mindstens so gut wie bei der 7270. Das hat sich hier schlagartig mit einem Fritz!OS-Update gebessert. Vorher maximal 13 Mb/s downstream, nach dem Update die von der 7270 gewohnten 18 Mb/s.

Zurück
Oben