AVM FRITZ!Box 6591 oder Vodafone Station für gaming über LAN

CaNi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
46
Guten Tag,

ich habe gerade die Qual der Wahl zwischen den beiden o.g. Geräten.
Da ich nach der Umstellung auf VF Cable 1000 und der Vodafone Station massive Störungen hatte, habe ich nicht lange gefackelt und sowohl die Servicehotline angerufen, als auch die Fritzbox bestellt.

Der Techniker hat heute alles kontrolliert und den Fehler im Kasten im Keller ausgemacht, ein neues Modul eingebaut, paar Sachen umgestellt, etc. und nun scheint der Fehler behoben.
Seine Aussage war, dass die Fritzbox primär nur für besseres WLAN besser wäre...
Da ich noch nie eine Fritzbox hatte und zu einem direkten Vergleich nichts gefunden habe, wollte ich einmal die Community um Rat fragen, bevor ich die Fritzbox freischalte oder wieder zurücksende( sie ist noch orig. verpackt).
Gezockt wird nur über LAN und im WLAN sind ca. 10 Geräte.
 
Wenn dir der Funktionsumfang und die WLAN-Signalstärke ausreicht, bleib beim VF-Router.
Andernfalls eben die FB 6591.

Mir persönlich reicht die VF-Kiste nicht aus, weil ich DNS-Adressen abändere, Ports freigebe, etc.
Daher habe ich eine Fritzbox.
 
Wobei neues kabelinternet und ipv4portforwarding nicht automatisch gegeben ist.
 
Wenn du den Beitrag gelesen hättest, wüsstest du das er bereits eine Zuhause hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
chrigu schrieb:
Wobei neues kabelinternet und ipv4portforwarding nicht automatisch gegeben ist.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, was du mit dem Satz genau meinst.
Das ich die Fritzbox erst freischalten lassen muss und keine feste IP mehr habe ?

Und ja korrekt, die Fritzbox ist bei mir zu hause, nur halt noch verpackt und innerhalb der Rückgabefrist.
Da ich nicht mieten möchte, betrifft mich das Lieferproblem zum Glück nicht.

Eben kurz mal CoD:MW gestartet und die Probleme traten erneut auf.
Ich hoffe mal, dass letzte mal das Modem neustartet reicht aus.
Sonst wurde das Problem wohl nicht vom Techniker behoben.
 
Damit meine ich das neukunden von Kabelinternet meistens ds-lite kriegen. Google kennt die Problematik von ipv4 und portforward
 
Es gibt viele Stimmen in den Vodafone/Kabel-Foren, dass die Vodafone Station Packet-Loss begünstigt.
Welche "Probleme" hast du denn? Dazu schreibst du leider nichts.
 
Tatsächlich habe ich das komplett vergessen, Entschuldigung.
Bei mir ist es auch der Packet-Loss.
Beim streamen/surfen/speedtest machen merkt man keine Einschränkung, aber beim zocken habe ich ca. pro Minute 3-4 Aussetzer für mehrere Sekunden.
Starte ich jedoch das Modem neu, habe ich Ruhe für mehrere Stunden.

Den letzten Neustart habe ich gestern gegen 18 Uhr gemacht, nachdem der Techniker mittags hier war.
Ich bin mal gespannt, wie es nun heute nachmittag/abend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Hey Leute,

sorry das ich den Thread wieder hochbringe aber ich kämpfe auch mal wieder mit Vodafone. Ich hatte genau die gleichen Probleme. Kurze Timeouts die beim Spielen Probleme machen. Merkwürdigerweise auch zwischen Client und Router (wired). Dann kam ein Techniker und hat auf IPV4 umgestellt. Das hat erstmal geholfen. Nun habe ich von 400 MBIT auf Gigabit umgestellt und es kommt wieder zu Timeouts, die nach einem Router Reset erstmal weg sind. Also exakt so wie bei CaNi.

Ist es einfach die Vodafone Station oder doch was anderes? Ich habe VF schon gebeten nochmal die Leitung zu checken. Beim letzten mal konnten sie wohl einige Abbrüche beobachten.

PS: IPV4 ist auch weiterhin nach Tarifwechsel aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war/ist es einfach nur die Vodafone Station.
Nachdem der Techniker da war, habe ich mir das Problem noch 2-3 Tage angeschaut und dann einfach die Fritzbox angeschlossen und freischalten lassen.
Und ja, was soll ich sagen ? Alle Probleme weg und alles läuft einwandfrei.
Es ist zwar leider eine teure Investition gewesen, aber da die Fritzbox alles kann, wird sie wohl bestimmt mehrere Jahre in Betrieb bleiben.
 
Also ist es wieder ein Firmware Problem und dann noch eins was eigentlich schon gestern behoben werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben