News AVM: Fritz!Box 6850 5G beherrscht Standalone und mehr Bänder

@zivilist

Eine xDSL-Implementation benötigt viele Hardwarekomponenten, dadurch steigen die Kosten und Stromverbrauch.
Zudem muss der Modemteil noch von den jeweiligen Providern zertifiziert werden, was den Aufwand erhöht.

Von AVM gibt es die Fritzbox 6890 LTE als Hybrid-Router. Ich gehe davon aus, dass dafür irgendwann eine 5G Variante folgen wird.
 
@helionaut

bist du sicher dass die 6890 wirklich hybrid kann ?
Meiner Meinung nach können nur die Telekom Router wirkliches hybrid,,,, sprich bonding zwischen lte und dsl ... um 16mbit zu realisieren... und das muss wohl am jeweiligen mobilfunkmast sogar eingestellt werden, man kann nicht einfach irgendeine simkarte nehmen...


alle anderen können nur fallback... sprich wenn dsl ausfällt, lte nehmen... das kann aber auch jede fritzbox wenn man ein smartphone über usb anschließt und tethering über usb aktiviert am handy...
 
Ist jetzt auch auf der Seite von AVM gelistet

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6850-5g/

Mal sehen ob die bei AVM die SA Unterstützung hinbekommen haben. Da mangelt es ja aktuell bei fast allen 5G Geräten... Lustig das AVM es wirklich durchzieht und die veraltete Technik von 2019 auf den Markt bringt... sprich kein Wifi 6 ... Frage mich wirklich was zu der ganzen Verzögerung geführt hat... AVM schweigt sich dazu ja aus. Klingt für mich alles nach massiven Software Problemen die die nicht in den Griff bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nichts auf geizhals.

Bin gespannt auf die nächste AVM-Pressemeldung: "6850 5G kommt. Diesmal wirklich"
 
@helionaut

Das war abzusehen. Meiner Meinung nach gibt/gab es massive Probleme mit dieser Box, weshalb es auch zu diesen Verschiebungen kam. Die Chipkrise kam ja erst viel später... Ich glaube, man sollte seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Bei mir ist flächendeckend 5G SA verfügbar. Ich gehe jede Wette ein, dass die Fritzbox 5G das nicht unterstützen wird und das erst später per Update nachgeliefert wird. Aber wir werden sehen...

Auf einer anderen Internetseite (heise glaub ich) hab ich eine ausführlichere Auseinandersetzung mit dem Gerät gelesen. Dort stand, dass das Gerät kein 5G Carrier Aggregation unterstützen soll. Das ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, da das X55 Modem das eigentlich können sollte.

AVM war schon immer ein sehr schlafmütziges Unternehmen... Das ist mit USB3.0 genau so gewesen. Die verbauen doch immernoch die grottigsten Prozessoren in ihren Geräten..

Aber dieses hinterherhinken deutscher Hardwareunternehmen ist ja nichts neues. Bosch ist auch so ein Kandidat
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Sommer neigt sich dem Ende... 4 Wochen noch.. letzter Aufruf.. 22. September...

Na wann kommt die Fritzlbox ? 1.9 ? oder wieder verschoben ..

"Jetzt aber wirklich" ... trololol
 
@helionaut
"Uuups! Seite nicht gefunden (Fehler 404)"

Aber über 500€ für ne Fritte? Den brennt doch die selbige, wenn der Preis valide sein sollte.
 
@knoxxi
Oops, habe den Link aktualisiert.

Ja, das scheint mir auch ziemlich teuer, dazu noch antiquiertes WiFi-5 (802.11ac) mit nur 2 spatial streams.
Die 6850 LTE kostet nur 170€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Anfang 2020,,, Mitte 2020 ,,, Anfang 2021 ,,, 2. Quartal 2021 ,,, Bis zum Ende des Sommers... ,, Anfang Oktober 2021 ,,,

569€ (Wofür ?)
Jaja..

Fakt ist:
Bei A1 Austria bekommt man die Box mit dem Flex Tarif für 319€ + 49€ Aktivierungsgebühr im Flex Tarif ohne Kosten bei Nichtnutzung (wohl monatlich Kündbar) ... und das seit Juli (!)
 
@helionaut

Ich habe die Fritzbox 5G jetzt hier.. das ganze ist aber etwas ernüchternd. Ich kann mich nicht ins 5G Netz einwählen (obwohl laut Vodafone verfügbar),... und der Empfang ist selbst in 4G Netz im Gegensatz zum Gigacube (B818) von Vodafone ziemlich bescheiden...

Die Software ist auch komplett verbuggt.

6850.jpg

Jetzt heißt es wohl erstmal mit nem anderem 5G Gerät testen und dann ggf. mit AVM auseinandersetzen... kann ja auch irgendwo nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut
Naja, nach langem hin und her durfte ich jetzt mit der "echten" Technik bei Vodafone sprechen. Im Endeffekt ist es so... die 5G Ausbaukarte ist Fakenews. An meinem Standort ist kein 5G verfügbar, nur in der Theorie kann die Antenne die für das Gebiet zuständig ist einen Empfang liefern. Mir wurde aber netterweise die nahegelegenden Antennen genannt. Leider alles 1,8GHz anstelle von 3,6Ghz... war ja klar, dass irgendwo ein Harken bei Vodafone sein muss mit diesem "schnellen" 5G Ausbau. Einziger Standort wo wahrscheinlich wirklich echtes 5G verfügbar ist ist am Vodafone Campus.

Ich werde die Tage mal zu ein paar Antennen fahren und mit der Vodafone Karte spielen. Hab mir jetzt noch ne Testsimkarte bei o2 geholt, angeblich haben die hier auch 5G.

Leider scheint Vodafone der einzige Anbieter zu sein, der wirklich SA anbietet... NSA ist für mich uninteressant... da kann ich auch gleich normales 4G nutzen und brauche kein 5G ..
 
Zurück
Oben