AVM Fritz-Box 7240 - Unzufrieden

pco

Cadet 4th Year
Hey und guten Morgen,

ich mag die Fritz Büx die mir 1&1 geschickt hat üüüberhaupt nicht.
1. Die WLAN-Reichweite ist ein Witz. Ist auch nur eine Wand dazwischen wird die Erreichbarkeit zum Glücksspiel (okay, ich wohne in ner Platte...)
2. Das ADSL-Modem ist ein Witz. Die Datenrate geht kontinuierlich zurück, je länger die Büx an ist. Sie beginnt bei rund 15MBit und nach ner Woche sinds noch 12. Derweil habe ich 12.000 FEC pro Minute. Nun meinte ein Kollege, der sich die Verdrahtung der Dose angeschaut und das Kabel mal gewechselt hat: Könnte am Modem liegen.
3. Der eingebaute Medienserver ist ein Witz. USB1.1 zum Anschluss einer HD... Super! Das reicht sicher nicht für Filme, nicht für einen FTP und nicht das Ding als NAS zu verwenden. Für mich ist es schlicht unbrauchbar.
4. Der eingebaute VoIP-Server ist gut (muss ja auch mal was nettes sagen). Ich brauch ihn bloß nicht.

Was ich brauch sind die Punkte 1 bis 3 in guter bis sehr guter Ausführung in einem sicheren und gut konfigurierbaren Router. Ob ich mir nun ein separates NAS kaufe, überlege ich mir noch...

Also suche ich:
Eine DSL->Firewall->WLAN-Lösung mit sehr gutem Modem und ordentlichem WLAN. Wenn das nur als 2-Geräte geht, dann eben so.
Lobend muss ich mich über den AVM-Support äußern. Firmwareupdates kommen regelmäßig, bringen interessante Neuerungen und beheben oft kleinere Probleme. Ferner funktionieren diese Updates auf Knopfdruck - traumhaft.
NAS/Medienserver ist ein nice-to-have, aber kein Must-Have. VoIP nutze ich (noch nicht).

pco schrieb:
Hey und guten Morgen,

ich mag die Fritz Büx die mir 1&1 geschickt hat üüüberhaupt nicht.
1. Die WLAN-Reichweite ist ein Witz. Ist auch nur eine Wand dazwischen wird die Erreichbarkeit zum Glücksspiel (okay, ich wohne in ner Platte...)

Hast du bessere Erfahrungen mit anderen Routern gemacht? Wenn nicht, liegts eher an deiner Bude als an dem Router. Mein 7390 kann ich von der gegenüberliegenden Straßenseite noch empfangen - beim Italiener ;) Praktisch...

Aber wehe, ich schließe zu meinem PC-Zimmer 5 Meter hinter/neber der Box die Tür. Dann ist Ende mit Wlan.

2. Das ADSL-Modem ist ein Witz. Die Datenrate geht kontinuierlich zurück, je länger die Büx an ist. Sie beginnt bei rund 15MBit und nach ner Woche sinds noch 12. Derweil habe ich 12.000 FEC pro Minute. Nun meinte ein Kollege, der sich die Verdrahtung der Dose angeschaut und das Kabel mal gewechselt hat: Könnte am Modem liegen.

Ohne deinem Kollegen zu nahe zu treten: Hat der Ahnung oder quasselt der nur?
Anders gefragt: Wann hast du 15Mbit und wann 12? Abends weniger als tagüber? Wochenende mehr/weniger als unter der Woche? Wenn ja, dann liegts nicht am Modem.

Und überhaupt: Mal die Firmware aktualisiert?

3. Der eingebaute Medienserver ist ein Witz. USB1.1 zum Anschluss einer HD... Super! Das reicht sicher nicht für Filme, nicht für einen FTP und nicht das Ding als NAS zu verwenden. Für mich ist es schlicht unbrauchbar.

Die 7240 hat USB 2.0

4. Der eingebaute VoIP-Server ist gut (muss ja auch mal was nettes sagen). Ich brauch ihn bloß nicht.

Und weil du ihn nicht brauchst, nennst du ihn als Grund, Unzufrieden zu sein? Ähhhm, ja.

Was ich brauch sind die Punkte 1 bis 3 in guter bis sehr guter Ausführung in einem sicheren und gut konfigurierbaren Router. Ob ich mir nun ein separates NAS kaufe, überlege ich mir noch...

Punkt 1: Tippe eher auf deinen Plattenbau... Notfalls mal einen Repeater kaufen (Online) und antesten, obs damit besser wird. Wenn nicht, kannst du ihn ja zurückgeben.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php

Punkt 2:

Wird wohl eher an der Leitung/an der Auslastung der selbigen liegen als am Modem.

Punkt 3: Das Ding hat USB 2.0...
Siehe Handbuch Seite 11
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7240.pdf

Also suche ich:
Eine DSL->Firewall->WLAN-Lösung mit sehr gutem Modem und ordentlichem WLAN. Wenn das nur als 2-Geräte geht, dann eben so.
Lobend muss ich mich über den AVM-Support äußern. Firmwareupdates kommen regelmäßig, bringen interessante Neuerungen und beheben oft kleinere Probleme. Ferner funktionieren diese Updates auf Knopfdruck - traumhaft.
NAS/Medienserver ist ein nice-to-have, aber kein Must-Have. VoIP nutze ich (noch nicht).

Frag 1&1, ob sie dir die 7390 (die ich hab) schicken können... damit dürftest du rundum zufrieden sein

Zurück
Oben