News AVM Fritz!OS 6.60: Hotspot-Funktion, schnelleres Surfen & bessere IP-Telefonie

Endlich wurde der schrottige Fehler in der Pushmail-Funktion behoben. Bis zur 6.50 inkl. konnte man keine der neuen Top-Level-Domains als Mailversender eintragen.
 
Die Frage die nun bleibt, kann man auf eine Kabel Deutschland gebrandete Box nun selbst 6.60 installieren oder muss man das branding entfernen?
Wenn ja, werden alle Funktionen der Box freigeschaltet?... Das wird interessant :)
 
Die Provider Kisten bei Kabel werden sie Funktion nie bekommen, man will doch die eigene Hotspot Lösung vermarkten. Dazu kommt, das dass Gesetz zur Störerhaftung diese nicht abschafft.
 
Könnten die den USB 2.0 Port auch schneller machen mit einer neuen Software Version oder ist es eher Hardware abhängig bei den Fritzboxen?
Weil die Geschwindigkeit des USB 2.0 ist nicht gerade berauschend^^
 
@Mr.Smith84

Die 7490 hat sogar USB 3 Ports. Die Geschwindigkeit ist Hardware limitiert. Bei den neuen Boxen mit USB 3 schafft man, wenn es gut läuft, +- 10 MB / sec. Bei den alten mit USB 2 Ports waren es nicht mehr als 3-4 MB / sec.
 
Ist bekannt, ob die Fritzbox 7582 auch abwärtskompatibel zu normalem Vectoring ist?
 
Die 7580 ist eine reine (V)DSL Box. Sicher läuft sie auch an Vectoring Anschlüsse. Genau dafür ist sie da.

Die 7581 und die 7582 läuft nur an speziellen VDSL Anschlüssen.

FRITZ!Box 7582 für Supervectoring 35b und G.fast

1 x VDSL-Anschluss (Supervectoring 35b und G.fast)
Dualband WLAN AC+N mit 1.733 MBit/s + 800 MBit/s
4 x Gigabit-LAN
2 x USB 3.0-Ports
DECT-Basis für Telefone und Smart-Home-Anwendungen
2 x Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax (a/b-Port)


Vermutlich werden diese beiden auch nur vom Provider vertrieben.
 
Also ich hab das Update seit gestern auf der 7490 und wie mir scheint ist es Fritz gelungen Youtube kaputt zu machen.
Videos laden seit dem Update nur noch langsam. Vor allen Dingen 4k Videos.
Hab die 7490 ohne Update von meinem Bruder gegengetestet. Da gibt es keine Probleme.
Könnte kotzen. Wie siehts bei euch aus ?
 
Mit USB 3 meinte ich nicht die Menge der Ports. Sondern deren USB Standard. Es sind Ports nach dem USB 3 Standard.
 
kann ich jetzt mit dem Apple TV V3 auf die NAS ?

Sind jetzt, endlich auch die grossen Cloud Speicher via DLNA verfügbar.

Ich meine so Icloud, oder OneDrive...

Die FritzApp die eine Art Cloud Speicher Möglichkeit via FritzBox bietet war bisher ja mehr als dürfig.

Automatischer Fotoupload zum NAS ohne in alle gewünschten Optionen zu gehen , was ist das?

Stattdessen ...
Ergänzung ()

darkcrawler schrieb:
bei mir spackt das wlan auf 2.4ghz rum seit dem update, muss wohl wieder zurück

Wenn Du noch 802.11b Geräte hast ist das klar, das wir wohl deaktiviert
 
ralf1848 schrieb:
Also ich hab das Update seit gestern auf der 7490 und wie mir scheint ist es Fritz gelungen Youtube kaputt zu machen.
Videos laden seit dem Update nur noch langsam. Vor allen Dingen 4k Videos.
Hab die 7490 ohne Update von meinem Bruder gegengetestet. Da gibt es keine Probleme.
Könnte kotzen. Wie siehts bei euch aus ?

Würde mich auch mal interessieren. Ich hab ne 7490 und hab das Update noch nicht interessiert, obwohl mich die Geschichte mit dem DNS fix schon interessiert. Jetzt werde ich aber erstmal Abstand halten.

Ist es vielleicht ein ISP Problem? Was habt ihr für Provider, wenn es bei euch nicht mehr vernünftig geht?

Grüße
mRcL
 
Ich habe bei meiner 7490 keinen Menü Punkt mit Firmware Updaten :/
 
Falls du diesen Punkt nicht hast (s.u.), hast du wohl eine gebrandete Firmware auf der Box.
Sofern du die Zugangsdaten hast, kannst du das Branding entfernen...

Bildschirmfoto von »2016-07-07 11-35-30«.png
 
Wenn ich hier lese das es nach dem Update bei der 7490 zu Problemen bei Youtube kommt will ich das gar nicht erst aufspielen bei mir.
Kann man eigentlich auch wieder Downgraden bei der 7490 oder machen die da unnötig kompliziert weil nicht gewollt?

MfG Ray
 
Also bei mir funktioniert Youtube nach wie vor einwandfrei (Telekom VDSL).
Zum Downgrade: Seit der Firmware 6.51 kann man aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Interface downgraden, da sonst ein Angreifer downgraden könnte und dann eine alte Sicherheitslücke ausnutzen.
Ein Downgrade über recovery ist und bleibt möglich, erfordert allerdings physischen Zugriff zur Box. Wenn man vorher die Einstellungen sichert, ist so ein Downgrade dann auch in max. 10 Minuten erledigt.
 
Eben, die AVM-Kisten sind Spielzeug.
Meinem Asus geht nicht so schnell die Puste aus, viel stärkerer SoC.
Auch das WLAN AC ist beim Asus mit Brutto 1300 Mbit und Netto etwa die hälfte sehr gut dabei.
Zudem vermisse ich die externen Antennen bei AVM-Geräten, gerade AC ist sehr sensibel und im Gehäuse versteckte Spielzeugantennen sind da auch nicht wirklich hilfreich.

Eine FritzBox ist halt ein Produkt, das alles kann aber nichts richtig. Dann lieber den Router als Router nutzen, für Daten ein NAS und IP-Telefon extra. Da ich einen Kabelanschluss nutze habe ich auch kein DSL-Modem verbaut, gibt ja auch Leute die halten so eine AVM-Krücke als für einen Kabelanschluss geeignet, an einem solchen ist sie aber rausgeworfenes Geld, da gibt es weitaus preiswertere Router ohne Modem die dann auch noch eine bessere Performance bieten.
 
Zurück
Oben