AVM Fritz! WLAN Repeater mit TP-Link Gigabit-Powerline-Adapter KIT verbinden?

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo zusammen,
anbei stelle ich mal eine Anfrage in Auftrag von einem Kumpel.

Er möchte das Internet von seinem Nachbar mit nutzen. Der Nachbar hat bei sich ein TP-LINK AV1200-Gigabit-Powerline-Adapter KIT verbaut (http://www.tp-link.com/de/products/details/cat-18_TL-PA8030P-KIT.html). Mein Kumpel hat noch einen AVM Fritz! WLAN Repeater vorhanden. Allerdings ein komplett eigenes Stromnetz. Kann dass rein technisch funktionieren, dass er das Internet von seinem Nachbar mit nutzen kann. Wenn ja wie wäre die richtige Vorgehensweise und Einrichtung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Möglichkeiten wie z. B. Freifunk nutzen (eigenen Router aufstellen), alles andere kann nach wie vor Haftungsprobleme nach sich ziehen.
 
martinallnet schrieb:
kann nach wie vor Haftungsprobleme nach sich ziehen.
das ist so nicht mehr ganz richtig siehe hier

an TE normales szenario router > wlan > repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schließt jedoch keine Anwaltspost und damit verbundenen Aufwand für Unterlassungsansprüche aus.
Zudem bin ich ohnehin immer ein Freund der Trennung zwischen privaten und öffentlichen Netzwerk.
Und das ist mit Freifunk und relativ wenig finanziellem und technischen Aufwand gegeben.

Konkret sieht der neue Paragraf 7 TMG vor, bei Verletzungen des "Rechts am geistigen Eigentum" könne der Rechteinhaber von dem WLAN-Anbieter "die Sperrung der Nutzung von Informationen verlangen, um die Wiederholung der Rechtsverletzung zu verhindern".
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinallnet da das ganze aber immernoch über deinen anschluss läuft kanns du auch bei freifunk post vom anwalt bekommen soweit ich das weiß warum also den aufwand ? zumal mit einem router der über einen gastzugang verfügt das selbe rauskommt

back to topic

der powerlineadapter vom nachbarn ist vollkommen uninterresant wenn man nicht im selben stromnetz ist
entweder ihr legt ein kabel von seinem router aus oder ihr macht es über wlan mit allen nachteilen
beim repeater könnte man den gastzugang vom router des nachbars erweitern
denn ich würde nicht wollen das mein nachbar im selben netz ist und deshalb alles sehen könnte was ich so treib
 
martinallnet schrieb:
Möglichkeiten wie z. B. Freifunk nutzen (eigenen Router aufstellen), alles andere kann nach wie vor Haftungsprobleme nach sich ziehen.

Das müsse die NAchbarn unter sich ausmachen.
Die Frage ist ob es rein technisch möglich ist!
 
Zurück
Oben