AVM Fritzbox 3270...eine Antenne weniger?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich habe schon lange eine 3270 und bin zufrieden. Nun wollte ich eine 3270 für meine Schwiegereltern kaufen, damit sie ihre getrennten Alice Modem + WLAN Kiste damit ersetzen.
Nun sehe ich, dass die 3270 nur noch 2 Antennen hat; bisher waren es drei?
Ist das eine Einsparung, die auf Kosten der Sendeleistung geht, oder nur ein technisch fortschrittlicheres Design bei gleicher oder sogar besserer Leistung?

Zudem: bei amazon kann man wählen "nationaler" oder "internationler" Stil..was hat es damit auf sich, was ändert sich?

Danke & GRuß
Ash

Es ist eine *designtechnische* Sache. Die Leistung ist keine schlechtere.

Da Du vermutlich in Deutschland die Box einsetzen willst, solltest Du auch die für den deutschen Markt gedachte (nationale) Box kaufen. Die Internationale Version unterstützt andere DSL Modi. Die eben in D nicht genutzt werden.

Stichwort Alice. Hast Du von Alice die Internetzugangsdaten und die VoIP Daten? So weit ich weiß, rückt die Alice nur sehr schwer heraus. Gerade die VoIP Daten.

Ergänzung:

Vergiss den VoIP Einwand. Die 3270 hat ja keine Telefonanlagenfunktion. Wie telefonieren Deine Schwiegereltern denn? Mit einem echten Telefonanschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Hardware wirst Du kein Problem haben das nmmt sich nix.

Wo es aber schwierig werden könnte ist Alice, die rücken nämlich die Zugangsdaten meistens nicht raus.

Hä....bekommt nicht jeder Kunde seine Zugangsdaten per Brief geschickt, wenn man einen Vertrag abschliesst? wie soll das denn sonst laufen...ein Alice-Mensch kommt zu jedem Neukunden nach Hause und richtet den Anschluss ein? Und ebenso bei Geräteneuinstallation, Austausch, usw?

Nein. da kommt kein Alice Mensch.

Das macht der Router von alleine. Mit einem Schnelleinrichtungscode konfiguriert er sich selbst.

1und1 war da Vorreiter. Heute machen es ja fast alle Provider so, mit einem Schnellkonfigurationscode. Nur Alice ist da etwas anders. Du bekommst NUR den Code aber nicht die eigentlichen Zugangsdaten.

Bei 1und1, T-Com usw bekommt man zu dem Code auch noch die echten Zugangsdaten.

Noch einmal. Wie telefonieren Deine Schwiegereltern? Bei Alice ist das zu 95% via VoIP. Dann wäre die 3270 die Falsche Box.

Also deren Telefone gehen direkt in die Telefonsteckdose in der Wand....vielleicht isdn Telefone?
Sie haben dann einen WLAN-Router von netgear und darunter einen Kastne, den es von Alice mitgab..sicher das DSL Modem...diese beiden Kisten wollte ich mit einer 3270 ersetzen, womit dann die Telefonie gänzlich unbetroffen wäre.

Wahrscheinlich kein ISDN. Aber analog und eben eine echte Telefonleitung und kein VoIP. Wenn die Telefone direkt in der TAE stecken.

Aber eigentlich sollten sie nicht in der TAE direkt stecken. Sondern im Splitter. Solltest da noch mal genau nach schauen.

Wenn man einen echten Telefonanschluss hat, dann ist auch ein Splitter notwendig.

Dann wird es so angeschlossen. An die TAE Dose kommt der Splitter. In den Splitter kommen die Telefone und das DSL Modem.

Wenn da jetzt schon ein Netgear Router im Einsatz ist, dann schau mal in die Konfig des Routers, ob da die Zugangsdaten hinterlegt sind. Müsste ja so sein.

Die internationale Version kann i.d.R. sowohl Annex A als auch Annex B. Wir hier in DE (nationale Version) benutzen nur Annex B. Die internationale Version unterstützt neben in DE üblichen Profilen der DSLAMs auch die die eben im internationalen Gebrauch üblich/ bekannt sind.
Und die internationale Version ist mehrsprachig ... i.d.R. Englisch, Deutsch, Französisch u. evtl. weitere.

Die internationale Version hat evtl. auch noch für einen Testbetrieb evtl. mal den ein oder anderen Vorteil, was hier aber wohl zu weit führen wird ...

tja, die Schwiegereltern wohnen 150km weg..ich war gerade da, da kam das Thema aber noch nicht so konkret auf...ich sollte nur mal nach dem Rechten am PC schauen...der PC im Overgeschoss hat eine PCI WLAN Karte und ist so mit dem netgear an das Internet angebunden. Seit einer Weile bricht die Verbindung beim surfen teils komplett ab....ich habe nun gesehen, dass die Signalstärke "sehr niedrig" ist und teils auch "kein signal" für die Wireless Verbindung gangezeigt wird.
Es sind ca. 8m Luftlinie in der Wohnung...absolut msysteriös, warum plötzlich eine geringe Empfangsstärke vorliegt. Mein Ansatz war, erstmal den netgear durch die FRitzbox abzulösen, danach die 6 Jahrte alte WirelessPCI Karte ersetzen durch eine richtig potente Karte, damit ich an den beiden Enden senden und emfpangen alles optimiert habe....kann ja sein, dass der netgear mit einem WLAN Standard sendet, den die alte WLAN Karte noch gar nicht kennt? Wäre das Resultat aber, dass das Signal als sehr niedrig bezeichnet wird?

Ich habe keine Ahnung, wie man in den netgear reinkommt; meine S-Eltern erst recht nicht...war auch nicht die Zeit, von ihnen erstmal alle Doku zu sichten, die sie mal von Alice bekommen haben oder nicht...;)

Also nur mal als kleiner Einwand: Firtzbox an Alice Anschlüssen habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, da Alice, wie bereits gesagt, die Daten nicht rausrückt und du nicht mehr wirklich telefonieren kannst, wenn du die Modem Box ersetzt

Quelle: Alice Anschluss meiner Großeltern

Ash-Zayr schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie man in den netgear reinkommt; meine S-Eltern erst recht nicht...war auch nicht die Zeit, von ihnen erstmal alle Doku zu sichten, die sie mal von Alice bekommen haben oder nicht...;)

Wenn man Helfen möchte, muss man schon wissen, wo man ansetzen will und was die Voraussetzungen dort sind :)

Da kann es an vielen Ecken haken. zB PCI WLAN Karte. Die haben die Angewohnheit, im Rechner verbaut zu sein. Und die Antennen werden dann sehr oft vom Rechner verdeckt. Rechner steht eben irgendwo an der Wand und die Antennen werden Ihrer Empfangsqualität beraubt. Ich habe bei Bekannten von mir PCI Karten immer mit Antennenverlängerungen ausgestattet und die Antennen so aus dem Funkloch hinter dem Rechner raus geholt.

Was den Router angeht. Anhand der Modellbezeichnung solltest Du heraus finde, wie Du auf die Konfigoberfläche kommst. Und auch mit einem ipcnfig in der CMD verrät Dir die Netzwerkkarte das Standardgateway. Und dieses Gateway ist die IP Adresse des Routers, mit der Du auf die Routeroberfläche kommst. Das kannst Du auch zB per Teamviewer übers Netz erledigen, ohne dort hin zu fahren.

Naja, wenn die Box 6 Jahre alt ist sollten die Zugangsdaten damals ja noch in Reinform vorgelegen haben ;-)
Alternativvorschlag: schon über DLAN nachgedacht? Ist evtl. leistungsfähiger bei ähnlichen Kosten (oder auch nicht, müsstest du testen ;-) )

Mist....ich muss echt noch mal hin und Bestandsaufnahme machen, was da eigentlich alles vorliegt. Ob Splitter (sicher zwingend), NTBA, seperates Modem, WLAN-Router (ohne integr. Modem)....hmm....

Wenn sie per ISDN telefonieren, also auch ISDN Telefon, müsste es ja einen NTBA geben, wo so ein ISDN Telefon direkt reingeht.
Wenn sie analog telefonieren, müsste das Telefon in irgendeine A/D Box...vielleicht ist diese Box, die ich als seperat Modem glaube, so eine all-in-one box---splitter, ntba und A/D Wandler in einem...soe wie die Arcor Starter Box. Hat Alice sowas?
Ergänzung ()

Teamviever habe ich mit ihr schon mal für andere Hilfen gemacht...geht hier aber nicht, wenn es aktuelle ja soweit ist, dass ihre Verbindung mit dem Internet aus dem letzten Loch pfeift...eine Kabelverlängerung für die WLAN Antenne wäre noch mal ein günstiger Versuch....sowas dürften sie vielleicht sogar im örtlichen MediaMarkt bekommen...;)

Evt. kannst du auch mal versuchen, das WLAN auf 802.11a zu beschränken, das nutzt das 5 GHz Band und ist m.E. in Räumlichkeiten stabiler ...

Zurück
Oben