AVM Fritzbox 7530AX mit Teildefekt (defektes DSL Modem)

BigMacintosh

Cadet 4th Year
Naben,

auf eBay bin ich auf nicht wenige Frtzbox 7530AX mit defekten DSL Modem gestoßen. Ist das ein bekanntes Problem oder woher stammen so viele solcher Geräte? Rückläufer von 1&1?

Ist bei solchen Modellen mit weiteren Ausfällen zu rechnen, oder ist es halt nur das Modem? Ich hätte ja ein ONT und benötige das DSL Modem nicht. Zieht ein defektes DSL Modem Strom?

Wenn es erlaubt ist, dann würde ich einen eBay Artikel auf Wunsch verlinken.

Nicht alle Geräte sind defekt. Kommt immer darauf an, wer den Defekt festgestellt hat. Welche Vorbildung hat der Prüfer. Hier geht es um jeden Einzelfall.

Häufig werden die Geräte als defekt bezeichnet, weil das Netzteil eine (kurzzeitigen) Fehler (Spannungseinbruch) verursacht. Die Spannung fällt für einen kurzen Augenblick ab und die Fritzbox startet neu. Das habe ich bereits durch. Neues Netzteil angeschlossen und die Verbindungsabbrüche hören auf.
Messen kann man den Fehler nur mit speziellen Messgeräten. Nix für Hobby-Elektriker. Ein neues Netzteil kostet nur wenige Euros.

Wie bereits geschrieben kommt es auf jeden Einzelfall an.

Ich habe mir auch eine solche teildefekte Fritzbox besorgt, um mein WLAN im Haus besser abzudecken. Läuft seit bald einem Jahr ohne Probleme.

Don_2020 schrieb:
Ein neues Netzteil kostet nur wenige Euros.
Welches Netzteil kannst du denn empfehlen?

empty88 schrieb:
Ich habe mir auch eine solche teildefekte Fritzbox besorgt, um mein WLAN im Haus besser abzudecken. Läuft seit bald einem Jahr ohne Probleme.
Also würdest du sagen, dass man das machen könnte? Netzteil hast du nicht gewechselt?

Komischerweise sind es immer di schwarzen Modelle von 1&1....

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das ist höchstwahrscheinlich ein Wiederverkäufer von 1&1-Rückläufern. 1&1 hat schon ne Menge DSL-Kunden in Deutschland, da kommen durch Blitzschlag allein ein Haufen defekter Modems zusammen.

Die Hardware ist identisch zur weißen 7530 AX, die geht beim schwarzen Modell nicht häufiger kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
BigMacintosh schrieb:
Komischerweise sind es immer di schwarzen Modelle von 1&1
1und1 schickt wahrscheinlich beim kleinsten Verdacht, dass die Box die Ursache für eine Störung sein kann, dem Kunden einfach eine Neue, und will die Alte nicht zurück haben. Vermutlich sind viele der Boxen überhaupt nicht defekt, aber der Kauf bleibt dadurch eine Wündertüte.

Bei den Retail Geräten werden Defekte eher über die AVM Garantie abgewickelt (die ist 5 Jahre), die Geräte tauchen daher nicht auf dem Markt auf.

Sind in der Regel eh generische 12 V Netzteile mit Hohlstecker, das hat man oft von einem anderen Gerät mindestens zum testen schon rumliegen.

Ich habe das Netzteil von meiner USB-HDD WD MyBookEssential genommen. 12 V DC, 1,5 A mit Hohlstecker.
Alternativ habe ich mich auch in der Bucht und im Fluss umgesehen. Da das Netzteil von der USB-Festplatte passt (7 Tage Online, keine Verbindungsabbrüche oder sonstige Fehler) hat sich das erledigt.

BigMacintosh schrieb:
Also würdest du sagen, dass man das machen könnte? Netzteil hast du nicht gewechselt?
Also für meine beabsichtigten Zweck genügt die Fritzbox. Ich hatte ein anderes Netzteil als das Originale dabei, habe es aber auch nicht mit einem anderen getestet. Auch das DSL Modem kann ich nicht testen, da ich nur einen Glasfaseranschluss habe.

Weiß jemand, welchen Fehler das xdsl Modem dann macht?
Bei der 7490 ist ja ein ähnlicher Fehler bekannt. Ständig neu synchr. Und 5ghz WLAN nur 50mbit. Da ist es aber nicht das Netzteil 2,5A, sondern der Elko auf der Leiterplatte.

Von einem systematischen Serienfehler vergleichbar dem WLAN Problem der 7490 habe ich noch nie gelesen, auch hier im Forum nicht.
Grundsätzlich ist das VDSL Modem, bzw. die analogen Bauteile zwischen Leitung und Modem die gefährdetsten Teile der Box, da über die Leitung z.B. bei Gewittern eine Überspannung auftreten kann.

Die 7530AX hat eine Single Chip Lösung von Broadcom, SoC und Modem sind auf dem gleichen Chip, ist die einzige Box, die so aufgebaut ist.
Daher würde ich mich auf eine teildefekte Box nicht mehr unbedingt verlassen.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung verbessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMacintosh
"Von einem systematischen Serienfehler vergleichbar dem WLAN Problem der 7490"
Der bekannte Serienfehler tritt bei der 7590 auf, nicht bei der 7490.
Der Elko-Fehler bei der 7490 trat auch nur bei einer auf. Also kein Serien-Fehler. Nur sehr kompliziert. Hatte auch erst das Netzteil getauscht, weil ich schwankende Spannung gemessen hatte. Schwankte aber auch mit neuem Netzteil. Dann internen Elko getauscht. Läuft seit dem.
Auch ich dachte ja, wenn das DSL-Modem defekt ist, kann ich die ja am ONT betrieben. Ging zwar, aber auf 5 Ghz nur 50Mbit möglich.
Hatte übrigens nix mit Blitzschlag zu tun. Hier liegen alle Telefon-Kabel unter der Erde. Sondern nur mit Hitze beim Nachbarn im Dachgeschoss. War unterhalb eines Schreibtisches positioniert und schlecht belüftet.

@norKoeri: Sorry ich kann mir nicht merken ob der WLAN Serienfehler bei der 7490 oder 7590 war und dachte @hildefeuer bezieht sich darauf.

Individuelle Defekte kann es natürlich bei jedem Produkt geben. Ich bezog mich nur darauf, dass ich jetzt noch nirgendwo gelesen habe, dass die 7530AX auffällig hohe Defektraten beim VDSL Modem hätte.

TomH22 schrieb:
Die 7530AX hat eine Single Chip Lösung von Broadcom, SoC und Modem sind auf dem gleichen Chip, ist die einzige Box, die so aufgebaut ist.
Daher würde ich mich auf eine teildefekte Box nicht mehr unbedingt verlassen.
Da wäre doch beim Blitzschlag eher alles hin.

@BigMacintosh,

ein Blitzeinschlag muss nicht immer einen Komplettausfall mit sich bringen, ich hatte dieses Problem bei einem Speedport, Blitz eingeschlagen, Box lief nur noch im WLAN, Modem funktionierte nicht mehr.

Zurück
Oben