AVM internes DSL Modem + DSL-Router verbindung?

ForenHans

Cadet 4th Year
servus

so, nachdem ich mir nun ein DSL-Router gekauft habe stehe ich vor dem nächsten problem.

zur erklärung: ich habe hier einen rechner mit einem internen AVM DSL Modem. an dieses will ich nun den router anschließen, damit ich auch mit meinem 2. pc der ebenfalls am router hängt per DSL ins netz kann.

ich gehe nun also vom splitter zum internen dsl modem. dann gehe ich über einen netzwerkkarte zum wan anschluss des routers. somit ist dieser mit dsl verbunden.

nun verbinde ich ja die einzelnen rechner ja wieder per netzwerkkarte mit dem router. nun meine frage, muss ich für den rechner der das interne dsl modem drin hat eine 2. netzwerkkarte installieren die ich mit dem router verbinde, oder gibts ne andere möglichkeit??

also, nochmal der überblick:

1 x internes avm dsl-modem das mit dem splitter verbunden ist.
2 x pc die an den dsl-router angeschlossen werden sollen.

wie verkabel ich nun das ganze???

vielen dank im voraus.

mfg

Re: AVM internes DSL Modem + DSL-Router verbindung??

Nur wieso hast Du Dir einen Router gekauft? Du kannst ja die eigentliche Funktion eines Routers gar nicht nutzen.

Ein günstiger Switch hätte auch gereicht.

Wie oben gesagt du brauchst noch eine Netzwerkkarte in dem Rechner mit dem internen Modem. Dann die Internetverbindungsfreigabe einrichten und den Rechner laufen lassen.
Dann können die anderen über den Router, der bei Dir nur eine Switch-Funktion übernimmt surfen oder was auch immer.

Ich würde mal über folgende Möglichkeit nachdenken:

- Internes DSL-Modem verkaufen (Freunde, Ebay ...)
- über den Internet-Provider ein günstiges externes DSL-Modem erwerben (ca. 20 Euro)

Deine Konstellation hat nämlich einen entscheidenen Nachteil:
Internet funktioniert nur, wenn der Computer mit dem internen DSL-Modem eingeschaltet ist. Wenn das sowieso immer der Fall ist, hätte eine einfache Internet-Verbindungs-Freigabe und ein kleines Netzwerk (Cross-Over-Kabel) gereicht, um den 2. Computer ins Internet zu bringen. Da du aber nun schon mal einen Router gekauft hast, solltest du auch den 2. Schritt machen und ein externes Modem besorgen.

Tunguska

@Rep1ay:

das ist doch käse, da muß ja immer der eine rechner laufen!

@ForenHans
schmeis einfach das interne DSL-Modem raus, brauchst du dann eh net mehr da ja dein router diese funktion übernimmt!

achja, ist das ein router mit eingebautem modem oder hast du noch ein externes?

also, es sieht so aus.

1. PC
internes avm dsl-modem und netzwerkkarte.
an das interne dsl modem schließe ich das kabel das vom splitter kommt an.
wie bekommt nun aber der router das dsl signal? und wie kann ich mich nun mit dem rechner auf den router einwählen? (IE router adresse eingeben?)

2.PC
netzwerkkabel an router angeschlossen. der IE findet den router auch, allerdings kann ich noch nicht ins netz, da der router ja noch kein DSL signal bzw. verbindung vom internen dsl modem zum router am 1.PC hat.

wisst ihr was ich meine?

madthebad schrieb:
@ForenHans
schmeis einfach das interne DSL-Modem raus, brauchst du dann eh net mehr da ja dein router diese funktion übernimmt!

achja, ist das ein router mit eingebautem modem oder hast du noch ein externes?

genau das ist das prob. ich hab kein externes modem und der dsl-router hat kein internes... :(

Du kannst den Router nicht über das Interne Modem betreiben!

>>>externes Modem kaufen oder Router wegschmeissen<<<

alles klar. ich hol mir ein externes modem.

vielen dank für eure hilfe!!

Dann hol Dir doch sofort einen Router mit eingebautem Modem und verkaufe die Fritz und den Router oder halte die Fritz als Ersatz.

servus

danke für den tip, ist aber schon geschehen... :)
hab für 21 € eins ersteigert.

mfg

Zurück
Oben