AVM Netzwerk: FB7390 WLAN,LAN + 546E & 520E ich komme nicht weiter

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
mich treibt dieser AVM "Mist" noch in den Wahnsinn...

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
die Fritzbox 7390 macht die DSL Verbindung, DHCP/DNS und DECT Basis. An einen der Ethernet Ports ist ein 24Port Gigabit Switch angeschlossen. Diverse Geräte (IP-Cams, Laptops, Tablet, iPhone, I-Net Radio im Bad und Schlafzimmer usw. usf.) verbinden sich per WLAN mit der FB auf 2,4 oder 5GHz. Das hat bisher auch alles immer super funktioniert.

Um ein paar Kabel zu sparen bzw. den Funkverkehr etwas einzuschränken bin ich dann auf die (bekloppte?) Idee gekommen, das ganze mit PowerLan zu erweitern/verbessern.

Also habe ich das LAN mit einem 520E an das Stromnetz angebunden (ob der 520E direkt an einem weiteren Port der FB oder vom Switch hängt macht keinen Unterschied für die folgenden Probleme).
Schon der zweite 520E z.B. im Schlafzimmer macht Stress. Die Verbindung ist da, aber anschließend werden diverse Geräte in der Übersicht der FB7390 als "per PowerLAN verbunden" angezeigt, obwohl die damit gar nix zu tun haben und genausu wie vorher rein per LAN Kabel angedrahtet sind. Die Verbindung per PowerLAN ist nicht berauschend (je nach Steckdose zwischen 30 und 300MBit/s) aber wird immer als stabil angezeigt.
Das ist der Punkt: "angezeigt"! Daten fließen da nicht immer!!!
Obwohl die FB eine Verbindung anzeigt, behaupten an dem "remote 520E" angeschlossene Geräte, dass sie keine Verbindung zum Internat hätten.

Aber eigentlich wollte ich mein WLAN so erweitern, dass mein iPod Touch im Handschuhfach vom Auto in der Tiefgarage stabil(!) per WLAN synchronisiert werden kann, damit ich mir jederzeit eine andere/neue/erweiterte Musikauswahl drauf laden kann, ohne das Ding zu holen. Mit dem"normalen" WLAN war das je nach Mondphase mal möglich (mit einem Balken) und mal nicht.
Daher habe ich einen 546E genommen, als "Powerline-Brücke" konfiguriert und in die hinterste Ecke am dichtesten am Auto in die Steckdose gesteckt. Dem Ding habe ich eine eigene SSID gegeben (dieselbe wie die FB geht genauso wenig) und den iPod darauf angelernt.

Die Verbindung ist relativ gut: 65MBit/s sagt der 546E und stabil!

ABER: wenn ich vom Laptop aus das Ding pinge, dann gehen nahezu alle pings verloren.
Die Betonung liegt auf nahezu! Es gibt immer mal wieder Phasen, meist so 5 bis 10 Sekunden, in denen die pings beantwortet werden. Allerdings ist die response time mit 15 ... 300ms sehr unterschiedlich und komisch.

Ich habe das Gefühl, das so ein "positiver Block" häufiger kommt, wenn ich auf der Fritzbox Oberfläche ein Refresh mache, reproduzierbar ist aber nicht...
Eben habe ich z.B. dreimal "aktualisieren" gedrückt, bei den ersten beiden Malen ist nix passiert (weiterhin jede Sekunde ein: time out) und nach dem dritten Mal wurden auf einmal 15 aufeinander folgende Pings erfolgreich beantwortet, anschließend wieder "time out". Dabei zeigen sowohl die FB als auch der 546E den iPod als "verbunden" an!

Die FB habe ich schon mit diversen FW Versionen bespielt, Produktion und Beta, 546E hat die aktuelle FW usw.

Wenn es GAR NICHT gehen würde, dann würde ich ja sagen, ok, irgendwo steckt ein Denkfehler. Aber erstens entspricht das zu 100% der Abbildung die AVM zu dem "Powerline-Brücke" Modus zeigt und zweitens, (kurze) zeitweise funktioniert es ja immer mal wieder!

Was kann das sein?!?
 
dann kann auch ein billiges Stecker NT dein DLAN stören

DLAN Adapter stecken direkt in der Steckdose?
 
jupp, da habe ich auch schon diverse Möglichkeiten durch...
Wobei ja FB und E546E beide immer sagen, dass es eine stabile Verbindung ist.

aber so sieht z.B. die letzte Ping Statistik aus:
--- ipod-auto.fritz.box ping statistics ---
1681 packets transmitted, 347 packets received, 79.4% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 6.351/197.015/42859.726/2294.019 ms
 
Lösung gefunden?

Habe gerade ähnliche Probleme...

Edith: Passt, klappt! Danke...
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
was hast du getan?

bei mir geht es definitiv nicht!
das Routing der Pakete "hinter" dem 546E geht offensichtlich schief. Manchmal kommen eine Reihe von Paketen an, manchmal nicht. Erst kommt sogar noch "timeout" und nach einigen verlorenen Paketen dann "not reachable".
Ich weiß aber wirklich nicht was ich falsch gemacht haben soll, es ist exakt nach Plan konfiguriert. Oder AVM verschweigt, dass man kein Ethernet/DLAN/WLAN parallel betrieben kann und nur eine Kombination aus 2 von den drei Dingen läuft (so sieht das nämlich für mich aus).
Ich wollte mal ein EThernet Strippe zum 546E legen und ihn ohne DLAN als ganz normalen AP einsetzen. Das wäre dann zwar Geldverschwendung und ein bis zwei Klassen "weniger elegant" als ich das geplant hatte, aber so geht es halt gar nicht richtig.
 
Alles zusammen geht. Du musst nur richtig konfigurieren. :D
Dass dlan nicht immer geht hat mit deinem Stromnetz zu tun. Jedes Gerät, sei es Kaffemühle, Lampe, händyladegerät USW... kann dein Datenfluss massiv behindern.... Für dlan braucht es zwei Adapter die "gepairt" werden müssen und am gleichen Stromkreis hängen UND am gleichen stromzähler
 
der 546E hängt ja nur per DLAN am Rest dran, per WLAN spannt der ja sein eigenes Netz mit eigener SSID auf.
Den kann ich mit 0% Fehlern anpingen! Es sind also definitiv keine kompletten Aussetzer im DLAN!
Der iPod am WLAN des 546E ist dagegen nicht immer erreichbar obwohl er in der Software vom 546E durchgängig mit ordentlicher Signalstärke und Datenrate angezeigt wird.
 
Zurück
Oben