AVM vs. UniFi, Omada, etc. - warum "schlechter"?

W

whispet

Gast
Hi Zusammen,

(sehr) oft liest man ja dass das WLAN der AVM Fritz! Geräte nicht wirklich gut ist und im Grunde wird immer UniFi, TP-Link Omada und co. empfohlen, wenn man gescheites WLAN im Haus haben will.

Ja, UniFi, TP-Link usw. bieten VLANs an, mehr SSIDs usw. - aber darum geht es mir jetzt in dem Punkt nicht.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass das AVM Netz angeblich vom Empfang her nicht so gut sein soll, wie das der anderen Hersteller.

Doch wenn man z.B. die sehr guten Videos von Harald Karcher auf Youtube sich anschaut, steckt ja in den aktuellen/neuen AVM Geräten (4060, 6000 etc.) richtig gute Hardware, welche bei prof. APs wie Cisco, Ruckus und Co. eingesetzt wird...

vgl. z.B.

Wie seht Ihr das - ist das oft nur "Gerede" von den Menschen, welche Ihre Investitionen in die teureren Hersteller (UniFi, Omada,...) rechtfertigen wollen, oder ist doch etwas dran?

Viel Gerede, aber auch Fakten. Eine Mischung halt wie in jeden Forum. Gegenbeispiele? Motorsägenforum Stihl vs Dolmar/Husquarna Rennradforum Shimano vs Sram/Campagnolo, Modellbahnforum Märklin vs viele andere Marken, Autoforum PremiumAudiMercedesBMW vs DenganzenanderenSchrott

Mit denselben Chips und Antennen ist auch der Empfang bei allen Herstellern gleich. Das Problem von AVM ist die Geschwindigkeit mit der die neueste Hardware ausgerollt wird. Während man bei AVM noch die Specsheets der neuesten Chips studiert, hat Asus die neueste Routerkiste schon fertig gebaut. Ist generell der Vorteil der ganzen asiatischen Hersteller.
Der Grund für das schlechtere Abscnheiden der AVM Geräte ist die veraltete Hardware, die Software ist OK für den Heimgebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit den Sachen von AVM gut zurecht. Habe aber auch keine größeren Ansprüche an mein WLAN. Es muss nur funktionieren, mehr nicht.

Ich nutze die FritzBox im Keller und habe im EG und im 1.OG jeweils einen AP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich kann nur aus Erfahrung von älteren Fritzboxen sprechen und die waren in Sache Antennen-Ausstattung nicht wirklich berauschend. Die nutz(t)en teilweise das kleinere Murata-Format im Vergleich zum deutlich größeren IPX. Vielleicht wegen der kompakten Bauweise der Boxen?! Wahscheinlich hat das AVM die Antennenausstattung aber auch schon längst verbessert- das weiß ich nicht.
Und nein, damit will ich auf keinen Fall die Fritzbox schlecht reden, denn es kommt ja im Endeffekt immer auf den Einsatzort an und auch auf das komplette Ökosystem in Gänze. Der Support vom AVM ist löblich!

Aber das könnte einer der Gründe für deinen Eingangs erwähnten "oft liest man" Post sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Der Grund für das schlechtere Abscnheiden der AVM Geräte ist die veraltete Hardware, die Software ist OK für den Heimgebrauch.
Aber eben darauf gehe ich doch mit dem Posting ein. Soweit ich das lese, bieten nur top high end Hersteller aktuell vergleichbare Hardware zur 4060 zum Beispiel.

whispet schrieb:
Aber eben darauf gehe ich doch mit dem Posting ein. Soweit ich das lese, bieten nur top high end Hersteller aktuell vergleichbare Hardware zur 4060 zum Beispiel.
Ja aber warum kann die Kiste keine 160Mhz Kanalbandbreite, andere Hersteller können das. (Z.B. der Speedport Smart 4 für den halben Preis.) Das sind so Sachen wo AVM einfach zu langsam ist.

@whispet , ganz so schlimm ist's nicht, es scheint aber iPhones stehen u.U. im Vergleich zu Samsung's mangels stbc in iphones schlechter da.
Die 1750/1300 Mbit ac wave 1Linie x490 hatte da diverse Problem, die andere Hersteller aber auch hatten
Mit Einführung MU MIMO gab's wohl Probleme mit manch Geräten der ersten MU MIMO Generation, was angeblich an den Endgeräten lag.
Wer repeater vermarktet wie AVM, darf auch mit der Unfähigkeit der User rechnen..
das 802.11ac die 5hzmkanalsituation insgesamt wieder schlechter hat
die 160mhz eigentlich nicht genutzt werden sollen ist auch ein thema
Dass avm die default ssid in der ganzen Nachbarschaft verteilt hat war nicht ohne

Zuletzt bearbeitet:
AVM hat halt den "dummen" Consumer als Zielgruppe, der mit möglichst wenig Aufwand sein Heimnetzwerk mit WLAN aufziehen will. Der soll mit wenigen Klicks die Sachen einrichten können, die er braucht: Internet, WLAN, Telefon, bisschen Smart Home, kleiner VPN. Idealerweise wohnt der User in einer 60-80 m² Wohnung, so dass ein WLAN-Ausstrahlpunkt reicht. Da braucht man halt nicht die letzte HW-Specs, um das so abzudecken, dass der Kunde okayes WLAN für Handy, PC und Fernseher hat.
Darum investieren die halt eine Menge Aufwand in deren Software und UI. Dazu kommt eine lange Garantie und auch noch Funktionsupdates für relativ alte Boxen (7490 seit 2013 am Markt und immer noch das aktuelle OS).
Um den Preis dann nicht ins unermesslichen steige zu lassen, muss man halt bei der HW Abstriche in Kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Bleikrone
Ich bin ein Freund davon Router und WLAN zu trennen, denn dann kann man diesen irgendwo hin packen ohne auf den Aufstellort zu achten.

Fürs WLAN werden dann natürlich APs verwendet und da hat AVM einen riesigen Nachteil. Die Teile haben kein POE!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: whispet
Ich verstehe nur nicht was das Video aussagen soll als undbedarfte User billigste AVM Werbung zu präsentieren. Der Typ ist unseriös, denn frei nach schnautze APs als gleichwertig zu bezeichnen ohne die Antennen Diagramme zu vergleichen ist wie schon erwähnt nicht gerade sachlich. Auf die SW und dessen möglichkeiten die andere Hersteller im vergleich zu AVM bieten braucht man garnicht eingehen.

Für den Heimgebrach ok, aber in Business Umfeld würde man sowas nicht einsetzen, und nur weil man 12 Antennen reinschraubt heißt das nicht das dieses Antennen Design „gut“ ist es geht ausschließlich um Antennen Design/Abstarhlwinkel etc. dafür stellen die Hersteller sogenannte Antennediagramme bereit.

AVM stellt zwar auch APs her diese sind aber nicht für Deckenmontage geeignet und haben auch kein POE damit schonmal für viele unbrauchbar auch im Heimbereich.

über die SW will ich erst garnicht reden die ist ein witz bei AVM^^

F31v3l schrieb:
Um den Preis dann nicht ins unermesslichen steige zu lassen, muss man halt bei der HW Abstriche in Kauf nehmen.
Aber eben darum geht es genau. Es scheint so, dass AVM bessere Hardware verbaut als andere! Schau Dir doch mal das Video an.

Ich denke das hat mehrere Gründe. Es gibt ja auch verschiedne Kritiker.

Einige Kritiken bezüglich der Leistung der Boxen kann ich nachvollziehen. Bei Lichte betrachtet sind die Fritzboxen solide Boxen mit vielen Funktionen, die für sich genommen nur die Grundbedürfnisse abdecken. Ich denke dsas ist auch der Grund weswegenn Fritzboxen gerne von den Providern ausgeliefert werden. Ein gutes beispiel ist die eingeschränkten NAS Funktion, die früher auch noch recht langsam gewesen ist. Bei meiner Fritzbox 4040 ist die Übertragungsleistung nun auf den Niveau der ARM Einsteiger-NAS angekommen, der Bedienkomfort und Einstellmöglichlkeiten darunter. Wer höhere Ansprüche hat braucht halt eh andere Hardware.

Eine Fritzboxen hatten auch nicht so gute Hardware verbaut. Beispielsweise ist das WLan bei der Fritzbox 4040 von der Leistung schlechter als bei einigen der AVM Repeatern. Ich frage mich auch wieso AVM immer noch bei ihren LTE Routern auf CLass 4 bis 6 Modems setzt, während selbst in EInsteiger Smartphones schon bessere Modems verbaut sind. Auch Boxen mit mehr als 4 Lan Ports wären nicht schlecht. ...

Der nächste Punkt ist das Preisleistungsverhältnis. Eine Fritzbox hat dann ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wenn man die Funktionen nutzt. Rest siehe Punkte davor.
Wobei man AVM noch den niedrigen Stromverbrauch zu gute halten kann. Die Fritzbox 6920 LTE verbraucht nur 4 (typisch) und 6 W (max). Eine Fritzbox 6850 LTE ist nicht viel schlechter. Ein vergleichbarer LTE Router von Huwei verbraucht mindestens das doppelte an Strom (Angabe 20 bis 24 W max, keine Messung des Typischen Stromverbrauchs)

Einige haben schicht kein Gefühl für ausreichende Hardware bzw. übertreiben es maßlos in ihren Anforderungen. Bei Ingeneuren habe ich diese Gefühl. Motto ist dann: Wenn der Vollmond auf einen Donnerstag fällt kann ich die Leistung gebrauchen.

Aber oftmal sind die Kritiken überzogen und eher lächerlich. Einige machen diese schlecht weil sie enttäuscht wurde (sei es durch schlechte Leistung oder eigene überzogene Erwartungen). Andere scheinen schicht spass daran oder wollen Andere ärgern, indem sie diese Boxen schlecht machen. Andere wollen sich anscheint von der Masse absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whispet
@whispet

Du darfst auch nicht den Fehler machen und von UniFi und Omada englisch sprachige Tests/Videos (USA) und von den FBs deutsche - alleine das reicht schon dass die anderen besser abschneiden, da die in den USA mit mehr Signalstärke beim W-LAN arbeiten dürfen.

Das nur als Tip - weil das ist ein großer Faktor.
Ergänzung ()

whispet schrieb:
Aber eben darum geht es genau. Es scheint so, dass AVM bessere Hardware verbaut als andere! Schau Dir doch mal das Video an.
Bessere HW bringt nichts wenn man am Antennendesign/Menge spart oder die restliche Hardware/Software das nicht packt....bestes Beispiel..Fritz Nas mit USB...keine Ahnung wie es heute ist aber die sind früher meist nur auf USB 2 Niveau gewesen...obwohl USB 3 auch da schon nichts exotisches war.

Allerdings ist meine FB erfahrung auch schon wieder über 6 Jahre her. Seit dem habe ich einen Mikrotik Hex S und einen UniFI AP-AC-LR an meinem Kabelmodem hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr nach einer längeren Leidensgeschichte mit AVM-Produkten mein Netzwerk komplett auf Unifi umgestellt und bin absolut zufrieden. Wir hatten davor ständige Verbindungsprobleme mit unserer DSL-Leitung und das WLAN der FritzBox 7590 mit mehreren AVM-Repeatern war einfach nicht zufriedenstellend. Seit dem Wechsel zu Unifi haben wir absolut stabiles Internet und mit den Accesspoints von Unifi mittlerweile Empfang an Stellen, wo wir zuvor nie Empfang hatten. Also ich bin absolut überzeugt von den Geräten und kann nur eine Empfehlung aussprechen.

Meine Hardware:

• UniFi Dream Machine Pro mit Drytek Vigor 166 Modem an einem VDSL 250-Anschluss
  • 16 Port PoE-Switch
  • 8-Port Switches in Wohnzimmer und Büro
  • 3 Accesspoints AP-AC Pro, je einer pro Stockwerk
  • Switch im Außenbereich mit 3 Unifi-Kameras per PoE

Alleine die zentrale Konfiguration über den Controller ist wirklich Gold wert.

@Mike13

W-LAN Repeater mit per Kabel angebundene APs zu vergleichen ist aber auch nicht gerade fair xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Ich bin z.B. von 3 FritzBoxen ( 7590,7530,7490 im LAN Mesh )
Und hatte im Haus so eine lala abdeckung des WLANs. (Besonders das 5GHZ WLAN war sehr schwach)

Bin jetzt auf eine Ubiquiti Unifi Dream Machine Base gewechselt (naja vor jetzt genau einem Jahr)
Was soll ich sagen? Ich habe im ganzen Haus 5GHZ WLAN und mein Nachbar in 70m Entfernung empfängt noch mein WLAN :) :)

Luftgucker schrieb:
Ja aber warum kann die Kiste keine 160Mhz Kanalbandbreite, andere Hersteller können das. (Z.B. der Speedport Smart 4 für den halben Preis.) Das sind so Sachen wo AVM einfach zu langsam ist.
Das lustige ist die haben sich zurück entwickelt nachdem sie es ein aufgezwungen haben, bei der 7590 kam 160Mhz erst optional, dann nicht mehr deaktivierbar, und beim Repeater 3000 kam der erst mit 160Mhz auf den Markt, und dann wurde es raus gepatcht und ist bis heute nicht wieder da, obwohl der doch das Repeater Gegenstück zur 7590 ist.
Gleiche mit DFS, bei der 7490 nachträglich rein gemacht, bei der 7590 glaube ich standardgemäß (?) drinne gewesen, und bei fast allen Boxen danach wieder verschwunden.
Also hier funktioniert zwar alles besten, aber trotzdem weiß der Geier was die sich dabei denken. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben