AVM vs. UniFi, Omada, etc. - warum "schlechter"?

luckysh0t schrieb:
@Mike13

W-LAN Repeater mit per Kabel angebundene APs zu vergleichen ist aber auch nicht gerade fair xD.

Wenn man die Teile zuvor im Bridge-Modus per LAN angebunden betrieben hat schon...

Ich bleibe dabei: die Leistung der Unift-Geräte spielt in einer ganz anderen Liga. Wobei man natürlich den Preis nicht unerwähnt lassen sollte, meine aktuelle Netzwerkausstattung hat ein Vielfaches der AVM-Hardware gekostet.

Die FritzBox vereint natürlich mehrere Geräte in einem kompakten Gehäuse, das hat durchaus auch Vorzüge die auch anerkenne. Aber die jeweiligen Teilfunktionen sind für sich genommen halt nicht annähernd so leistungsfähig.
 
Mike13 schrieb:
Wenn man die Teile zuvor im Bridge-Modus per LAN angebunden betrieben hat schon...
Korriegiere mich, aber dann arbeiten diese doch als AP und nicht mehr als Repeater, oder ?
Das wäre halt die fehlende Information.
 
luckysh0t schrieb:
Korriegiere mich, aber dann arbeiten diese doch als AP und nicht mehr als Repeater, oder ?
Das wäre halt die fehlende Information.
Ja war falsch formuliert. Ändert aber nix an der Grundaussage.
 
Mike13 schrieb:
Ja war falsch formuliert. Ändert aber nix an der Grundaussage.
Dann ist der vergleich auch deutlich fairer, aber dennoch beachtlich dass du da so einen Unterschied hattest.
 
Also ohne Übertreibung: das waren Welten. Ich musste die FritzBox und die APs regelmäßig neustarten weil ich ständige Probleme mit den Verbindungen, vor allem beim Streaming, hatte. Die Dream Machine läuft seit mehreren Monaten ununterbrochen ohne irgendwelche Probleme.

In meinem Bekanntenkreis gab es dann Einige, die ebenfalls auf UniFi umgestiegen sind (Dream Machine und Dream Machine Pro) und alle sind bislang absolut zufrieden. Aber nochmal: der Preis ist natürlich ein ganz anderer. Für einen Nutzer der wenig Ansprüche hat und mit der Konfiguration eh nichts am Hut hat, für den ist die FritzBox sicher das richtige...
 
Mike13 schrieb:
...der Preis ist natürlich ein ganz anderer. ...
So groß unterscheiden tun sich die Preise auch nicht.

So ein AVM Router kostet auch ca. 300,- EUR. AP/Repeater zwischen 100 - 200,- EUR.
Bei UniFi sind die Router was teurer, aber die APs nicht wirklich teurer. Ein aktueller UniFi AP Pro WIFI 6 kostet z.B. ein gutes Stück weniger als ein 6000er vom AVM.
 
whispet schrieb:
So groß unterscheiden tun sich die Preise auch nicht.

So ein AVM Router kostet auch ca. 300,- EUR. AP/Repeater zwischen 100 - 200,- EUR.
Bei UniFi sind die Router was teurer, aber die APs nicht wirklich teurer. Ein aktueller UniFi AP Pro WIFI 6 kostet z.B. ein gutes Stück weniger als ein 6000er vom AVM.

Naja, meine Dream Machine Pro hat 379 Euro gekostet, dazu ein Draytek Modem für 120 Euro, AP für jeweils 130 Euro und nicht zu vergessen eine Gigaset Dect-Station fürs Telefon. Also insgesamt schon ein deutlicher Mehrpreis. Aber für mich eine lohnende Investition :-)
 
Man muss im Grunde muss man auch mal schauen was erwartet man vom WLAN.

Hängen nur ein paar Smartphones dran und der Rest im LAN oder sollen alle Geräte im Haus über das WLAN ins Netz?

Für die paar Daten die die Smartphones ziehen reicht mein Unifi AC lite. Wahrscheinlich würde es auch ein AVM Repeater als AP tun ab die Teile haben einfach kein POE und ich keine Steckdose an der Decke.

Ganz oft liegt es bei Unzufriedenheiten an den Geräten daran, dass irgendwas einfach gekauft wird ohne vorher zu überlegen was man eigentlich genau erreichen will. Zusätzlich sind auch viele nicht bereit ihre Kabelinfrastruktur zu aktualisieren! Typischer Satz: "Geht doch heute alles über WLAN!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mike13 schrieb:
Die Dream Machine läuft seit mehreren Monaten ununterbrochen ohne irgendwelche Probleme
Ja, die einzigen Gründe warum mein AP mal ein neustart sieht, ist entweder ein FW Update oder ich änder mal wieder was an der Verkabelung xD Wobei ich auch nur 5 W-LAN Geräte habe und die auch nicht alle zeitgleich aus allen Rohren feuern. Hatte damals dann nur Probleme mit der UniFi USG, nach dem mir da zwei abgeraucht sind, hats mir gelangt und hab mir den HEX S geholt - der ist halt von der Oberfäche ein anderes Jahrtausend ggü. UniFi. aber kann dafür halt viel mehr, wenn man es denn möchte.
 
Für den Median/Durchschnitt ist die WLAN-Leistung von AVM-Geräten mehr als ausreichend wenn nicht sogar stellenweise sehr gut (siehe Computerbase-Tests!). Ich würde niemals einem Kunden sagen dass er kein AVM kaufen sollte "weil das WLAN schlecht ist".

AVM wehrt sich aber Nintendo-like gefühlt mit Händen und Füßen gegen einige sinnvolle Features die sie schon längst hätten haben sollen.
Den Vogel hat AVM für mich mit dem Repeater 3000/6000 abgeschossen: Jetzt bringen sie schon mal ein Gerät raus das nicht in eine Steckdose gesteckt werden muss - und das Teil hat immer noch kein PoE. Und zwar nicht "Der Alibaba-Fantasiename-Hersteller von WLAN-Kameras hat vergessen zu erwähnen dass die LAN-Buchse auch PoE-fähig ist OBWOHL sie es ist"-vergessen sondern jemand muss proaktiv in der Entwicklung dagegengesteuert haben. Anders lässt sich mir das nicht erklären.
Oh, und selbst wenn man das Teil mit einem 10€-PoE-Splitter doch PoE-fähig bekommt, ist die Bauform von den Dingern aber sowas von beschissen um sie an eine Decke oder Wand zu schrauben, dass schon wieder der Eindruck erweckt wird dass proaktiv dagegensteuert wurde.

Von WPA2/3 Enterprise & VLAN-Unterstützung mal abgesehen, aber das betrifft Privatkunden nicht. Und letztere sind die auf Gedeih und Verderben erklärte Zielgruppe von AVM.
Geschäftskunden sind egal, selbst wenn dann so Blüten entstehen wie eine oben an die Wand geschraubte 6490 um den Verkaufsraum mit ihrem WLAN auszuleuchten und dafür einen Elektriker zu bezahlen Strom, Coax & LAN hochzuverlegen statt nur LAN (für einen PoE-AP), weil der Entscheider aus seinem Privatbereich nichts anderes als Fritz! Fritz! Fritz! kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und whispet
@whispet ums kurz auszudrücken jede neuere WLAN Router Generation ist oft so das Endgeräte mit alter Generation schlechter dastehen als sie müssten, weil Features raus genommen werden, selbst innerhalb des vermeintlich gleichen Standards.oder sie stören bei schlechter Konfig alte WLAN Standards
Verkaufsträchtige Mbit Zahlen sind mit Vorsicht zu geniessen und sagen manchmal selbst innerhalb eines Herstellers wenig über tatsächlich optimale Kompatibilität der Geräte untereinander aus
Kommen noch proprietäre Prestandards, Regionsspezifika, USA, JP, EU,...und Unfähigkeit des Users dazu, dann ist die Freude gross
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whispet
Ich glaube, Ihr habt mich langsam doch mehr als überzeugt... Denke, dass es evtl. in Richtung TP Link Omada gehen wird.

APs teurer, aber dafür Switch, Controller bzw. der Router zu einem guten Preis.

Bei Ubiquiti fehlt leider so etwas. Da gibt es aktuell nur die all in one Kombi namens UDM (Pro/Se). Ich brauche kein Protect, kein Talk, kein Access... Brauche nur "Network".

Da macht TP-Link doch weitaus mehr Sinn. Denke nämlich nicht, dass da so schnell ein Nachfolger der USGs kommen bei Ubiquiti.
So ein "Kombi-Gerät" regt ja auch zum Kauf von Türöffnern, Kameras, Telefonen an... gute Strategie von denen ;-)
 
whispet schrieb:
Ich glaube, Ihr habt mich langsam doch mehr als überzeugt... Denke, dass es evtl. in Richtung TP Link Omada gehen wird.

APs teurer, aber dafür Switch, Controller bzw. der Router zu einem guten Preis.

du benötigst aber bei OMADA den Controller nicht im Gegensatz zu den Unifi Geräten, da brauchst du für Switches und Router definitiv den Controller.

ich habe zwei EAP245/225 im Einsatz, diese sind empfangs und Stabilitätsmäßig gut.
 
Benji18 schrieb:
du benötigst aber bei OMADA den Controller nicht im Gegensatz zu den Unifi Geräten, da brauchst du für Switches und Router definitiv den Controller.

Ja man braucht bei Unifi den Controller, aber der muss nicht 24/7 laufen und kann auf einen beliebigen PC installiert werden.
 
Danke für die Mithilfe.

Ich glaube Vorteil beim Controller wenn er läuft ist, dass die mobilen Devices das "Roaming" besser hinbekommen. Weiter hat man natürlich ein wenig auch eine Doku (sofern man das will/braucht).

EDIT: ... und so teuer ist der Controller ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berichte mal, was es jetzt geworden ist.

Ich ärgere mich jetzt schon seit Monaten mit Unifi herum und trauere meine AVM Wifi-Abdeckung nach.
Bei AVM hatte ich wesentlich bessere Downloadgeschwidnigkeiten als mit den Unifi-APs trotz viele Beiträge im Ubiquiti Forum.
 
Luftgucker schrieb:
Ja aber warum kann die Kiste keine 160Mhz Kanalbandbreite, andere Hersteller können das. (Z.B. der Speedport Smart 4 für den halben Preis.) Das sind so Sachen wo AVM einfach zu langsam ist.
Die Hardware kann das nicht, ist bei der 4060 auch der gleiche Chip wie in dem repeater 6000, der wird das auch niemals können.
Wenn 160 MHz wichtig sind, dann wäre der repeater 3000 AX besser, und zudem auch günstiger.
Warum AVM immer so ein Mist macht, weiß der Kuckuck. 😅
 
whispet schrieb:
Ich glaube Vorteil beim Controller wenn er läuft ist, dass die mobilen Devices das "Roaming" besser hinbekommen.
Mein Tipp: Beim Internet-Router bei der FRITZ!Box bleiben. Wenn Du einen Hardware-Controller willst, würde ich zum UniFi Cloud Key Gen2 Plus greifen … UniFi ginge auch mit einem temporären Software-Controller. Der muss nicht dauerhaft laufen, weil bezüglich des WLAN-Roaming ein passiver Controller.
whispet schrieb:
in Richtung TP-Link Omada gehen wird.
Übrigens: Das „etc.“ findet sich in diesem Post …
matthias_nbg schrieb:
trotz viele Beiträge im Ubiquiti Forum.
Du meinst, Du hast Deine Probleme bereits mit der UniFi-Community besprochen bzw. durchgekaut? Du hast hier einen fast zwei Jahren Thread ausgebuddelt. Fraglich, ob der Thread-Ersteller antwortet. Selbst wenn, laut einem früheren Thread hast Du einen hochkomplexen Aufbau. Mein Vorschlag: Eigenen Thread aufmachen, Hardware beschreiben (also welche UniFi Access-Points Du hast) und wie Du die montiert hast (Sockeleiste, Wand oder Decke). Und wie die jeweils verbunden sind, also LAN oder WLAN.

Wenn Du Dein Konstrukt ausmisst, bekommst Du erstmal nur eine Grundversorgung mit 2,4 GHz-WLAN. Allerdings müsste das für Video-Streams selbst mit UHD dann dicke ausreichen. Wenn Du mehr haben willst, müssten wir genauer schauen, also welche Anwendung (Downloads?) das ist und wie Du die WLAN-Repeater untereinander besser verbindest.
 
norKoeri schrieb:
Fraglich, ob der Thread-Ersteller antwortet.
Er antwortet noch. Und findet es auch gut, dass nicht immer wieder neue Threads aufgemacht werden. Die Ansichten unterscheiden da schon ein wenig.
Themen entwickeln sich - auch über die Jahre. Da es ja noch "aktuelle" Modelle sind muss man ja nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen, oder?

Aber nun zurück zum Thema. Danke für die weiteren Antworten hier.
 
Zurück
Oben