AVM WLAN Stick nicht belastbar?

DarkCava

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
423
Hallo,

ich habe einen Wlan stick von AVM der grundlegend einwandfrei funktioniert. Surfen, zocken alles kein Problem. Wenn ich jedoch größere Dateien runterlade so ca. ab 500MB aufwärts, bricht der Stick leider irgendwann zusammen.
Das äußert sich daran, dass zum einen die Verbindung zum Router zusammenbricht und zum anderen, dass meine Maus bzw. der ganze Rechner im 5 Sekunden Takt für 1 Sekunde kurz anhält (stock). Woher das kommt weiß ich nicht.
Hier hilft nur neustarten oder den Stick vom usb trennen und nochmal reinstecken.
Ich bin echt langsam am verzweifeln, weil irgendwo kann das ja nicht sein bzw. ich kann nichtmal einen größeren Download laufen lassen und vom Rechner weggehen sondern muss immer dabei sitzen und überwachen ob der Stick nicht wieder neu verbunden werden muss -.-

Ich verwende XP Prof. SP3. Mainboard ist ein Asus A8N-SLI Premium, falls das ein Rolle spielen sollte.

Ein Kabel zum Router legen ist leider ohne großen Aufwand nicht möglich.

Der Stick ist der hier, weil es ja verschieden von AVM gibt: http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-USB-Stick/dp/B000GTCW42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1249977354&sr=8-1

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Neuester Treiber?

Wie warm wird der Stick? Habe ich auch mit einem netgear WLAN Stick zur Fritz Box. Der wird, so wie es sich anfühlt, so warm, das er kurzzeitig den Betrieb einstellt. Könnte aber auch sein, das es an der Fritz Box liegt.
 
Ja Treiber und Firmware sind aktuell. Hab ich gestern erst ein Update gemacht.

Wie warm genau er wird weiß ich nicht. Wenn ich ihn anfasse, ist er aber schon ziemlich heiß.
Eine Fritzbox hab ich ich nicht sondern einen Siemens Router. Denke nicht, dass es am Router liegt, da ich auch ein Notebook mit integriertem Wlan habe wo große Downloads ohne Problem über Stunden laufen (bei gleichem Router).
 
USB WLAN-Sticks bewegen sich an der Grenze der USB-Spezifikation vom Stromverbrauch her. Es könnte sein, dass es nach gewisser Zeit unter Volllast zu Problemen mit der Stromversorgung kommt. Wenn du einen aktiven Hub hast (mit Netzteil), dann kannst du mal probieren, den Stick dort anzuschließen. Außerdem sollte am USB-Controller vom WLAN-Stick möglichst wenig andere Geräte hängen.
 
Zurück
Oben