News AVM zur CeBIT mit mehr LTE und „Personal Cloud“

Der Begriff Cloud beschreibt in der IT Welt Grunde auch nur einen Zusammenschluss von mehreren Servern/Workstation zu einem. Verwendungszweck offen...

Edit: Oder im Falle wofür ich es halt brauche man schreibt, programmiert etc. auf dem einen PC z.B. etwas hat keine lust mehr auf den großen Rechnert speichert ab und ohne mein zutun wird es bereits auf allen angeschlossenen Geräten Aktualisiert also in Echtzeit und ich kann Später Problemlos von einem anderen PC weitermachen.

Das einzige was anders ist im gegensatz zu einem gemieteten Cloud Server bei HostEurope etc. für Firmen ist das er eben im eigenen Netz ist und man selber dafür verantwortlich ist. Aber das ist auch mehr eine Sache die mit der Cloud nichts zu tun hat... Oder wie Wikipedia so schön sagt

Vereinfacht kann das Konzept wie folgt beschrieben werden: Ein Teil der IT-Landschaft (in diesem Zusammenhang etwa Hardware wie Rechenzentrum, Datenspeicher sowie Software) wird auf Nutzerseite nicht mehr selbst betrieben oder örtlich bereitgestellt, sondern bei einem oder mehreren Anbietern als Dienst gemietet, der meist geografisch fern angesiedelt ist. Die Anwendungen und Daten befinden sich dann nicht mehr auf dem lokalen Rechner oder im Firmenrechenzentrum, sondern in der (metaphorischen) Wolke (engl. „cloud“).

Und wenn du meinst es ist keine Cloud weil sie ja in deinem Netzwerk ist, meine Güte dann stell sie beim Nachbarn hin wenn es dich glücklicher macht. Und Hardwarebeschränkungen etc. pp hat man immer auch in einer noch so genialen Cloud eine Cloud die Unendlich Speicherplatz und Hardwareleistung hat gibt es nicht, zumindest nicht auf dieser Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wort zum Design. Unabhängig von der Frage ob es einem gefällt oder nicht so ist das stehende Format für einen LTE Router passend, denn dieser wird seinen Platz meist auf der Fensterbank finden. In Innenräumen ist der Empfang nämlich meist schlechter als direkt an den Aussenwänden oder ideal am Fenster.

LightDragon schrieb:
"erlaubt es MyFritz! mit der Fritz!Box auf persönliche Daten wie Bilder, Videos und Musik von überall in der Welt zuzugreifen."

Das gibts doch schon per FTP und dyndns ? Wo ist hier jetzt das revolutionäre neue ?
Wenns nen Client für Mac Windows und Linux in Form von Dropbox gibt gerne, aber so ?

Vermutlich einfach einzurichten und eine App für Smartphones (FTP einrichten ist nicht jedermanns Sache)

lemonstre schrieb:
Ein Wort zum Design. Unabhängig von der Frage ob es einem gefällt oder nicht so ist das stehende Format für einen LTE Router passend, denn dieser wird seinen Platz meist auf der Fensterbank finden. In Innenräumen ist der Empfang nämlich meist schlechter als direkt an den Aussenwänden oder ideal am Fenster.
Großer Vorteil der alten Boxen, man konnte sie flexibel stellen, horizontal, vertikal oder sogar an die Wand schrauben. Die neuen Boxen kann man nur noch vertikal aufstellen, klarer Rückschritt.
Und Personal Cloud ... das ging vorher auch schon. Massenspeicher kann man an die jetzigen Boxen anschließen, dann noch DynDNS und fertig ist die Personal Cloud. AVM hat das nun nur in eine extra App gepackt.

winni71 schrieb:
Und Personal Cloud ... das ging vorher auch schon. Massenspeicher kann man an die jetzigen Boxen anschließen, dann noch DynDNS und fertig ist die Personal Cloud. AVM hat das nun nur in eine extra App gepackt.

Naja das ist nicht gerade eine Personal Cloud sondern eher ein Standard Online FTP Speicher/Server ;) Also ich kann nur hoffen das AVM das ganze ordentlich integriert wie weiter vorne schon geschrieben wurde im Stile von Dropbox, wie es bei Synology jetzt auch eingeführt wurde. Denn dann wird es sicher für viele interessant, allerdings liest sich die News eher so als ob dort altgebackenes neu vermarktet wird.

Fände es schön, wenn man NFS- und/oder SMB-Freigaben mit in die Fritz!Box einbinden könnte...

Elastischer und flexibler Cloud-Computing-Modell verringert sich einige typische CIO Bedenken über die Wolke, wie der Mangel an Kontrolle über die Daten, Sicherheit betrifft, und die Einhaltung von Regulierungs-und Compliance-Anforderungen. Da der Private Cloud ist innerhalb der Firmen-Firewall, interne IT besitzt und kontrolliert sie.

Ich persönlich freue mich schon auf die Cebit wird bestimmt wieder ein Spannendes Erlebnis. :D

Das Design der LTE Boxen ist echt Geschmackssache, es wurde bestimmt gewählt um den LTE Empfang bestmöglich wahrzunehmen. Was bei liegenden Boxen vielleicht nicht so Optimal wäre. Naja ich lasse mich
einfach mal Überraschen was die ersten Tests der neuen Boxen so hergeben. Der Cloud Dienst klingt ja
ganz nett was man auch so auf anderen Seiten ließt, wie es sich dann aber in der Praxis verhält bleibt abzuwarten. Aber ich denke mal brauchbar auf eine Art wird er schon sein.

grüße

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tower-Gehäuse hat den Vorteil, dass der Luftstrom auf beiden Seiten der Platine entlang strömt und kühlt. Die ersten 7390 sollten deshalb auch bei Hitzeproblemen hochkant aufgestellt werden.

Zurück
Oben