avr an notebook und monitor anschließen

andiak

Lt. Commander
Guten Abend alleman zusammen.

Ich wollte mal fragen wie ich am besten mein AVR (Onkyo TX-SR308) an mein Notebook (macbook 2010 late)
und meinem monitor anschließe.
Der macbook hat ja nur klinke, die beiden chinch kabel am anderen ende wo am besten in den avr reinstecken?!

Ich schaue am meisten auf meinem Macbook Filme auch FullHD mit 5.1 Sound sind auch alle Boxen am avr angeschlossen.

Bin ein totaler noob im hifi bereich

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR308...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290949335&sr=1-3

So:

HDMI
-->Hat es dein Notebook?
--> gibt es über ihn Sound aus?

SPDIF
Hat es dein Notebook?

Klinke - Cinch
--> eben nur Stereo

alternativ:
USB Soundkarte mit SPDIF Kaufen!

Mein macbook habe ich mit einem minidisplayport - hdmi mit meinem monitor verbunden.
Ich glaube darüber ist soudn möglich, soll ich jetzt mein monitor mit dem avr verbinden?! Oder klappt das nicht?!

Kann man mir eine gute USB Soundkarte empfehlen ?!

wieso sollte es nicht gehen?

also PC -- HDMI -- AV-R -- HDMI -- Monitor
ist doch überhaupt kein Problem!

Und das Video signal wird dann vom Notebook über den AVR an den Monitor gesendet?!? Ist ja klasse :-D

Ich habe grade mal bei einem großen Elektromarkt nachgefragt wegen externer soundkarte für mein macbook, und der meinte ich bräuchte garkeine um sorround sound aus meinem macbook zu kriegen, der 3,5mm klinken anschluss würde völlig ausreichen, wenn ich so ein
audio adapter von 3,5 klinke auf koaxial dazwischen klemme und dann den macbook mit dem avr anschließe stimmt das ?!

Folgendes steht auf der apple seite :
Kombinierter Kopfhöreranschluss/Audioeingang (unterstützt digitale Ausgabe)
http://www.apple.com/de/macbook/specs.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn das der Händler sagt, und der Hersteller das ebenfalls bestätigt, dann wird das wohl stimmen...

Würde mich jetzt auch noch mal genauer interessieren mit der Bildwiedergabe- bei mir geht es auch wenn ich von der Graka über den AVR zum Monitor gehe - allerdings nur bis 1440x900, wenn ich ein Spiel mit 1680x1050 auf mache kommt kein Signal mehr an - hat da jemand Ahnung ob es bei Full HD Auflösung wieder gehen würde, habe nur einen 16:10 Monitor. Beim AVR ist die gesamte Bildbearbeitung aus geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ein normaler 3,5mm Klinkenstecker reicht fürs Macbook aber nicht, du benötigst schon ein TOSlink Kabel. Und zwar eines von MiniTOSlink auf TOSlink. Schaut so aus:

Anhänge

• pgd582[1].jpg
    pgd582[1].jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 148
Jep, der Adapter passt. In den Rezensionen schreiben immerhin ebenfalls ein paar User das sie den Adapter mit einem MacBook betreiben :daumen:

Darkfight-666 schrieb:
bei mir geht es auch wenn ich von der Graka über den AVR zum Monitor gehe - allerdings nur bis 1440x900,.

der AV-R kennt eben nur bestimmte "Fernseh" Typischen signale.
eine 16:10 Auflößung gehört da eben nicht dazu!

sollte aber im Handbuch vermerkt sein!

Hab ich noch nicht angeschaut - wollte wissen wie weit ich ohne zu recht komme und das ist schon sehr weit, soweit ich das beurteilen kann (hab ihn ja erst seit gestern).
Aber hab mir schon so was gedacht, aber 1440x900 ist ja auch 16:10 - danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben