AVR für ca. 1000€ gesucht

Eleanor

Lt. Commander
Hallo,
ich suche einen AV-Receiver für ca. 1000€.
Vorhanden ist ein Nubert nuLine Set (122/CS-72/WS-12).
Es wäre schön, wenn dieser in mein Lowboard passen würde. (max. 18cm Höhe, damit noch etwas Luft zum Atmen bleibt)
Aus diesem Grund habe ich den Marantz 6006 und den Denon 3312 in's Auge gefasst.
Für den Denon habe ich ein sehr gutes Angebot bekommen. (knapp 700€)
Da beide aus dem gleichen Lager kommen und der Denon das bessere Display hat tendiere ich im Moment zu diesem. Gibt es andere Vorschläge, bzw was spricht gegen den 3312?
Vielen Dank im Vorraus
Grüße
Eleanor

Ich habe nen Denon 2106 und nen 1911 in Benutzung. Auch wenn die "gefühlte Qualität" von der 06er zur 11er Serie ein wenig nachgelassen hat, so würde ich mir wieder nen Denon kaufen. Also wenn du mich fragst, schlag zu ;)

ich hab den denon 3312 in betrieb mit 2 monitor audio rx8 boxen.
davor hatte ich einen alten yamaha, mit dem denon wurde der klang deutlich besser.

ich kann ihn nur empfehlen.
funktioniert alles wunderbar, bis auf externe festplatte anschliessen, da braucht er lange zum einlesen ist aber auch eine 1,5tb grosse hdd und voll mit zeugs :D

der denon ist 17cm hoch, sollte aber laut betriebsanleitung min 20cm seitwärts und nach oben frei sein

Die Qualität scheint bei allen Herstellern nachzulassen. Das die Frontblende nun aus Plastik ist gefällt mir auch nicht. Allerdings könnte ich damit leben, wenn der Rest passt.
Ältere Modelle kommen eigentlich nicht in Frage, da ich gerne Airplay bzw. Netzwerkfunktionen generell hätte.

PS: Zur Zeit habe ich einen Onkyo TX-SR576.

ich werfe mal noch den Pioneer LX53 oder LX55 in die Runde. kann man beide durchaus für um die 1000€ bekommen. beide mit enormer Multimediafähigkeit und nem genialem Einmesssystem.

Wird der Denon so warm, dass er 20cm Luft braucht?
Mein Onkyo ist zwar eine ganz andere Preisklasse, aber der wird vielleicht handwarm nach längerer Belastung.

ka hab noch nie nachgeschaut, mir ist nur einmal eine schokolade geschmolzen

Schokolade auf dem AVR? 1. April?

Die "großen" Pioneer habe ich mir auch schon angesehen. Sehe aber, zumindest bei dem LX53, keine Vorteile gegenüber dem 2021?!
Zudem sind sie eben sehr hoch und würden nicht in mein Lowboard passen.
Bei Onkyo das gleiche Spiel. Zudem bietet Onkyo kein Airplay.

ja freundin hat eine packung schoki auf den avr gelegt, die war danach geschmolzen, packung war zum glück noch zu :D

hast du ein appel gerät? oder willst du nur musik vom pc via itunes wiedergeben?

Wieviel Luft würde denn bei dir nach oben bleiben? Ich hab den 1911 und ab Pegel von 40db verstärkung wird er doch etwas wärmer (was aber schon Relativ laut ist, angeschlossen ein Teufel THX 5)

Geht's dir denn nur um Netzwerkfunktionen und Air-Play?
Das können doch günstigere AVRs auch.
Ich hab nen Onkyo TX-SR 606 und ein Klipsch-Set dran hängen, habe da Pegel und Leistung en masse.
Sowas wie Verstärkerklang zweifle ich stark an...

da stimmt sicher, denke die Bauteile in den LX sind etwas hochwertiger. Die Bauhöhe ist halt nich gerade winzig... aber technisch sind die Pio´s ne Wucht. Hab selber nur den 921er... grandios! und auch nach HdR bei -15db wird der nicht mal handwarm

Luft nach oben wäre dann noch so 3cm. Links/rechts 15cm, vorne/hinten komplett frei.
Natürlich ist Airplay/Netzwerk nicht der einzige Grund. Ich verspreche mir hauptsächlich einen besseren Klang. Dies sollte durch ein höherwertiges Einmesssystem, stärkere Endstufen, etc. zustande kommen.

Ich streame die Musik entweder per iTunes am Rechner, iPad oder iPhone. Im Moment habe ich einen Airport Express, womit das bereits hervorragend klappt. Allerdings wäre es schön, wenn ich die Lieder auch direkt am AVR umschalten könnte.

Zudem wäre ein OSD super. Leider ist mein jetziger AVR eine Generation zu alt dafür.

All diese Punkte sprechen für den Kauf eines neuen AVR.

PS: Gibt der Denon das OSD wie der Marantz 6006 in 1080p aus?

jap

Gibt es irgendwelche Schwächen, welche dir am 3312 aufgefallen sind?

nur dass er die 1,5tb festplatte nicht einlesen kann (usb stickt geht)
sonst ist mir noch nix bekannt

habe ihn seit ca 1monat

Dann wird er vermutlich nur Fat32 formatierte Datenträger lesen können.
Das abspielen über USB geht aber zügig?

Eleanor schrieb:
[...] Ich verspreche mir hauptsächlich einen besseren Klang. Dies sollte durch ein höherwertiges Einmesssystem, stärkere Endstufen, etc. zustande kommen. [...]

Was passt dir denn nicht am Klang?
Die Einmesssysteme kann man sich eigtl. sparen, ich mach das lieber selber mit nem Dezibelmessgerät und meinem Gehör.
Stärkere Endstufen - okay - wird evtl. dann lauter gehen, aber eine "Klang"-Verbesserung wirst du imho dadurch doch nicht erzielen.
Die Nubis spielen halt einfach straight linear.

ka obs am format liegt. sollte eigentlich fat32 sein.
ja bei usb stick gings innerhalb 1-2sek. ist auch nur 1gb gross.
immo streame ich über pc zum denon

negatives finde ich noch, dass es kein wlan usb stick gibt, beim onkyo gibt so ein teil um 50€
aber mit 50€ kann man auch ein wlan to lan konverter kaufen

Zurück
Oben